Mehrere rFactor-Installationen sinnvoll verknüpfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere rFactor-Installationen sinnvoll verknüpfen

      Es macht Sinn, mehrere rFactor-Installationen zu haben, um bei mehreren Mods die Ladezeiten nicht zu lang werden zu lassen. Ausserdem "verlangen" manche aufwendigeren Mods (z.B. der HistoriX GT and Touringcar Mod) eine eigene Installation, weil da etwas tiefer in die Benutzeroberfläche eingegriffen wird.

      Bei mehreren Installationen macht es Sinn sich gewisse Ordner zu teilen. z.B. den locations Ordner. So benötigt man alle Strecken nur einmal. Die zusätzlichen Installationen können dann einen leeren Locations-Ordner haben. das spart jede Menge Speicherplatz und macht die Streckeninstallation unkomplizierter.

      Hierzu einfach im Hauptverzeichnis der Originalinstallation in der config.ini folgende Zeile suchen:

      TracksDir=x:\rfactor\gamedata\locations\

      Diese Zeile einfach bei allen Installationen anpassen (anstelle des "x" den Laufwerksbuchstaben anpassen, bzw. den Link überprüfen) und in die config.ini an die entsprechende Stelle kopieren.

      Der komplette "Userdata"-Ordner mit Ausnahme des darin enthaltenen Screenshots-Ordners dann in jede neue Installation kopieren. So hat man sämtliche Spieler- und Controller-Settings immer gleich.

      Ich hoffe das klingt verständlich genug. Bei Fragen einfach Fragen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg ()

    • Hi,

      guter Tipp - jedoch finde ich, lohnt sich dieser Aufwand bei den heutigen Festplattenkapzitäten gar nicht mehr. Ich hab 5-6 Mod's installiert diverser Ligen und komme auf ca. 20GB. Da nehmen ja alleine schon Spiele wie Battlefield 3 mehr Speicherplatz in Anspruch :)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Der Aufwand wird ja auch nicht betrieben, um Festplattenkapazität einzusparen, sondern um schnellere Ladezeiten zu ermöglichen. Diese verlängern sich nämlich drastisch, je mehr Mods in einer Installation sind. Und wie gesagt - manche Mods "brauchen" eh eine eigene Installation.

      5-6 Mods kann man natürlich auch locker in EINE Installation packen. Ich habe 5 Installationen und ca. 100 Mods. :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg ()