BL Motoren: sensorlos stärker als mit Sensor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BL Motoren: sensorlos stärker als mit Sensor?

      Hallo.

      Hätte ein Frage zu BL Motoren.
      Sind BL Motoren ohne Sensor stärker, als welche mit Sensor. Das ganze natürlich bei gleicher Turnzahl.
      Mir wurde mal gesagt, das man bei Motoren mit Sensor einfach das Kabel nicht anschließen muss. Dann würde der Motor laufen wie ein "normaler" BL Motor.

      Kurz Info zum Modell.
      Es ist mein lowcost Spaßmobil.
      Ansmann Mad Monkey mit 35A Ezrum Regler, 2S Lipos und 21Z standard Ritzel.
      Hatte am Anfang einen sensorlosen 10T Ansmann Motor drin. Das Ding ging wie die Hölle. An der Grenze zum unfahrbaren! Aus dem Stand auf die Hinterräder mit Überschlag. Bei Fahren mit Halbgas jederzeit Wheelies möglich.
      Den Motor habe ich für ein anderes Modell benötigt.
      Da habe ich mir bei Ebay ein günstigen Carson 10,5T Motor mit Sensor Anschluss geschossen. Der war schon deutlich langsamer. Da dachte ich mir noch nix bei. " Carson Qualität eben...!"
      Jetzt habe ich hier im Marktplatz einen ebenfalls sensorgesteuerten Graupner X12 BL Motor mit ebenfalls 10,5T gekauft.
      Der ist genauso lahm, wie der Carson.

      Kann man die Motoren evtl. doch nur an Reglern mit Sensor betreiben?


      Habt Ihr eine Idee?


      Gruss
    • Ich kenne die Motoren nicht, schätze aber, dass es sich evtl. um verschiedene Wicklungsarten handelt. Wenn der sensorlose eine Delta-Wicklung hat, ist er eher mit einem 10T-Bürstenmotor zu vergleichen als mit einem 10,5T-Brushlessmotor mit Sternwicklung. Das hat dann mit dem Sensor gar nichts zu tun, sondern liegt vielmehr an der unterschiedlichen Konstruktion.

      Dass der Wagen mit den 10.5ern nicht vorwärts geht, wie erwartet, könnte auch an einer unpassenden Übersetzung liegen. Vergleiche mal die Vorschläge aus den jeweiligen Anleitungen mit der Übersetzung mit dem Baukastenritzel, vielleicht hilft das weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Hallo.

      Das mit der Wicklung könnte natürlich sein.
      Der Ansmann hatte sehr deutliche Rastpunkte. In etwa wie früher brushed Motoren. Bei den beiden ( Carson,Graupner) Motoren mit Sensor ,merkt man diese Punkte auch. Nur viel schwächer.
      Ich habe aber früher schon gemerkt, das zB. bei ein sensorloser 9T Ezrun Motor überhaupt nichts zu spüren war.