Rumpfherstellungs Möglichkeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rumpfherstellungs Möglichkeiten?

      Hallo.
      ich kenn mir überhaupt nich im Schiffsmodellbau aus habe aber Modellbau erfahrung aus den anderen gebieten...

      FRAGE:

      Was für möglichkeiten gibt es einen Rumpf herzustellen??

      ok da wäre einmal die holzmodelle aber was gibt es noch für möglichkeiten einen Schiffsrumpf selber herzustellen??

      gruß jonas
    • Wenn Du in diesem Modellbaubereich noch "jungfräulich" bist, würde ich Dir zunächst erst mal ein "Baukastenmodell" empfehlen.

      Ich habe mich gleich bei meinem ersten (Segel-)Bootsmodell an einen kompletten Eigenbau aus Holz wagen wollen. Das gestaltete sich aber schwierig, weil man bestimmte Kniffe und Eigenarten noch nicht gekannt hat.

      Habe also erst mal mit einem "Baukastenmodell" (Grapner Micro Magic) Erfahrungen gesammelt, diese später mit einigen eigenen Modifikationen ausgestattet.

      Jetzt werde ich das bereits angefangene Eigenbauprojekt wieder aufnehmen. So würde ich es Dir auch empfehlen.

      Vor allem solltest Du ein relativ genaues Bild davon haben, was Du erreichen möchtest. Das geht aus Deinem Posting ja nicht wirklich hervor.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • das ist mir klar das soetwas nicht einfach ist. aber ich möchte einfahc meine frage beantwortet haben...

      holzmodelle gefallen mir nicht so besonders.

      ich habe von dem negativ abdruck verfahren gehört kann mir da jemand was dazu sagen?

      was gibt es sonst noch für techniken?
    • Es gibt eine Möglichkeit:

      Du baust eine Holz-Form, ganz normal als ob du das Boot aus Holz bauen wolltest. Dann kleisterst du die Zwischenräume mit Gips zu. Darauf kommt dann GFK. Und schon hast du dein Schiffsmodell. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber so gehts, grob umrissen, zumindest.
      Wenn du Einsteiger bist kann ich nur das Buch "Schiffsmodell-Rümpfe selbstgebaut" von Helmut Drexler empfehlen (wurde mir hier auch empfohlen, und habs mir zugelegt). Steht ne Menge wissenswerte drin sowohl zur Holz- als auch zur GFK-Bauweise!

      Aber ich hab auch erstmal mit nem Baukastenmodell angefangen, der Paula III. Wurde mir hier auch empfohlen ;)

      Irgendwann werd ich mich aber auch nochmal ans Rumpf selber bauen wagen!


      mFg
    • Alder schrieb:

      Das GfK muss auf jeden Fall von innen in eine Rumpfform eingelegt werden, sonst hat man die raue Seite außen!!


      Jo, so stehts auch im Buch. Wenn man ne Positiv-Form nimmt (wie oben von mir beschrieben) ist die Anfertigung leicht, aber man muss viel nacharbeiten, ich schätze mal schleifen. Man kann auch aus einen Fertigrumpf ein Negativ-Form herstellen, auch mit Gips nur das man einen Kasten baut, Rumpf rein und das ganze mit Gips aufüllt. Dann Kasten entfernen, Rumpf raus und schon hat man eine Form. So einfach geht das :lol: :?
    • ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL...

      find ich auf irgendwelchen pages solche infothreads wie man schiffsrümpfe baut oder einsteiger hilfen in den schiffsmodellbau???
      ich komm aus em rc-car abteil und hab schon verdammt viele artikel gefunden die einem gute und einfach zu verstehende informationen über grundlagen aber auch komplizierte sachen hilfen liefert.

      kennt jemand sowas???

      glaub des buch leg ich mir zu... kammer des au bei einem normalen buchhändler bestellen? oder nur per internet??

      jonas
    • 12. Unerwünschte kommerzielle Werbung
      Auch sind in diesen Forum alle Arten von Werbung für Händler unerwünscht. Auch wenn es manchmal schwer fällt zu verstehen warum ein Modellbauforum nicht die Möglichkeit bietet hilfesuchenden Usern den Tipp zu einen bestimmten Händler zu bieten, müssen wir solche Empfehlungen grundsätzlich unterbinden. Der Grund dafür liegt darin dass ausgekochte Händler eine solche Möglichkeit in der Vergangenheit immer wieder und teils umfangreich mit gefakten Beiträgen genutzt haben um für sich selbst Werbung zu machen und Meinungen zu beeinflussen. Wir denken dass solche beeinflussende Werbe-Hilfe wesentlich schädlicher ist als die Hilfe durch so eine Reglung zu erschweren. Selbstverständlich darf im Forum nach Händlern und Kontakten gefragt werden. Hinweise auf Händler, Links ect. sollen dem Hilfesuchenden aber dann bitte per EMail zugeschickt und nicht im Forum veröffentlicht werden. Eingeschlossen sind auch Webseiten (Vereine, private, ect.) die auf Ihren Webseiten einen direkten Vertrieb betreiben oder einen kommerziellen Eindruck vermitteln. Ebenso untersagt sind jegliche Verlinkungen zu eBay-Auktionen. Das schliesst auch die Benennung bestimmter Auktionen, beispielsweise durch die Auktionsnummer, ein. Ganz gleich ob es sich dabei um die eigene Auktion oder die des Kollegen bzw. von fremden handen. Es ist auch unwesentlich ob die Auktion noch aktiv oder schon ausgelaufen ist. Auch dies begründet sich aus den Erfahrungen dass wir hier in einen Berg von Verlinkungen auf die tollen eBay-Auktionen ersticken würden, wenn dies erlaubt wäre. Bei der Definition kommerzieller Werbung ist es übrigens unerheblich ob das Angebot gewerblich oder privat ist. Auch Angebote wie "ich lackiere Eure Karossen" oder "ich habe etwas gebastelt dass ihr brauchen könnt" sind angebote und das zumeist mit kommerziellen, also Einnahmen orientierten Antrieb. Von daher sind diese Angebote grundsätzlich und ausnahmslos verboten.


      Wenn ich jetzt schreibe das Buch gibts bei Amazon, ist das dann keine Werbung, oder wie? Naja vielleicht verwechsel ich da auch was...