funktionsweise von modell u-booten/tauchschiffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • funktionsweise von modell u-booten/tauchschiffen

      hat jemand erfahrung mit modell u-booten/tauchschiffen??

      wie isch die funktionsweise von denen??

      kann mir mal jemand des erklären? hab bei google gesucht aber es nicht gefunden...
      wie isch des bei denen beim fluten und entleeren??

      jonas
    • Hallo,

      bei den Modellen, die ich bisher gesehen haben funktioniert der Tauchvorgang anders als im Original.

      Hier wird das Tauchen nicht durch fluten von Tanks erreicht sondern durch die Vorwärtsbewegung des Modells und die Verstellung der Tiefenruder (ähnlich wie bei Flugzeugen das Höhenleitwerk). Das ganze wird dann dynamisches Tauchen genannt

      Vorteil: Bei Ausfall der Versorgungsspannung oder wenn die Akkus alle sind taucht das Boot alleine auf...

      Im Robbekatelog wird das ganze auf richtig beschrieben...

      Gruß

      Ronald
    • Moin,

      es gibt aber auch Modelluboote, die statisch tauchen können. Die Technik ist deutlich aufwändiger als bei dynamisch tauchenden Modellen.

      Die Tauchtanks (Fa. Engel) werden über Spindeln angetrieben und die Luft verbleibt im Rumpf. Durch den Überdruck ist der Rumpf auch dichter.
      Eine max. Tauchtiefe muss durch einen Druckschalter überwacht werden, da der Auftrieb mit zunehmnder Tiefe abnimmt. Das liegt daran, das der Druckkörper immer mehr zusammen gedrückt wird.
      Die Tauchtanks müssen auch mit einem Failsafe betrieben werden, damit das Modell auftaucht, wenn der Funkkontakt abreißt.
      Weiterhin ist eine Lageregulierung mit einem Klinometer wichtig, damit das Modell in Waage schwimmt/taucht und nicht durch die Fahrtgeschwindigkeit noch tiefer taucht.

      Ich suche mal die ISBN zu einem guten Modellubootbuch raus.

      Gruss
      Michael