Regelauslegung zur LRP DM 2013 bei den Classic´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regelauslegung zur LRP DM 2013 bei den Classic´s

      Hallo liebe Renngemeinde der LRP Challenge.

      Die DM ist vorbei und die Meister sind gefunden, dafür meine Anerkennung derjenigen.

      Leider wurde die Veranstaltung auch von sehr Unsportlichen verhalten nicht Verschont.
      So kam es das bei den Classic´s gegen das Regelwerk mehr als einmal mit Absicht verstosen wurde.
      Dabei wurden die Dämpferpositionen verändert und Teile mit der Pfeile Bearbeitet um sich ein Physikalischen Vorteil zu verschaffen. (mehr Grip auf der Vorder Achse, das wahr hier Gold wert)

      Zitat Regelwerk: Ansonsten müssen alle Autos laut Bauanleitung aufgebaut werden.

      Hier steht nun ein Vorsatz im Raum der entscheiden für den Ausgang der Klasse wahr. Den, denn Fahrern wurde nur der Lauf gestrichen wo eigentlich der Ausschluss die einzige Richtige Entscheidung gewesen währe. Schauen wir mal in die Vergangenheit wurden Fahrer Ausgeschlossen die Falsche Riemen hatten oder eine Spool fuhren statt das vorgeschriebene Diff.
      Nun Ist hier die Frage wo liegt hier der Unterschied der Verstöße? Liegt es evtl. am Familien Namen? An den Angehörigen Verein oder das die Täter auf per du mit den Tk´s sind, da sie ja schon seit vielen Jahren die Challenge besuchen?
      Es steht auf jeden Fall fest das fast alle die Verstosen haben zu einen Großen Verein der Gruppe Mitte gehören (nähe Frankfurt)und das weiter Mitglieder im Vorfeld schon mit absichtlicher Motor Manipulation in der Rookie klasse aufgefallen sind und nur durch Gnade seitens LRP an der DM teilnehmen durften.

      Das Schlimmste ist teilweise das die Fahrer so dreist sind mit der Manipulation auch noch anzugeben und zu bestätigen das man damit schneller ist. Zudem ziehen sie über die anderen Fahrer her die es mit Legalen Mitteln nicht ins A Finale geschafft haben. Da sie genau wissen das ohne ihrer Schummellei nur eine schlechtere Position für sie drin gewesen wäre.

      Nun ist es leider so das der amtierende Deutsche Classic Meister 2X mal erwischt wurde. Da stellt sich mir nun die Frage wie oft darf man auf der DM Bescheisen ohne eine wirklich richtige Bestrafung.
      Was heißt das nun für die Challenge im allgemeinen? Ich darf so lange machen was ich will bis ich Gewonnen habe?
      Mein Vorschlag um so etwas in der kommenden Saison zu unterbinden währe eine Verschärfung des Regelwerks so wie die Konsequenzen.

      Desweitern sollte ein Erfahrener Fahrer der sich mit allen erlaubten Fahrzeugen der Rooki und Classic Serie Auskennt bei der Fahrzeug Kontrolle dabei sein. Damit Verstöße schnell entdeckt werden. Z.B. wehre Erwin Kruse und Mathias Poggense empfehlenswerte Kandidaten. Desweitern sollten Verstöße in der Jeweiligen Klasse öffentlich gemacht werden damit nicht wie bei dieser DM die Frist für einen Einspruch verpasst wird. Denn da hat sich LRP strickt an das Regelwerk gehalten.


      Liebe LRP Jungs Ihr habt hier eine schöne Klasse die langsam immer mehr Zuspruch bekommt. Lasst sie nicht wider verschwinden da solche Vorkommnisse reines Gift sind. Zumal nun weitere Karos zugelassen sind wird die Klasse für einige Fahre noch Interessanter, und die Classic Gemeinschaft wird weiter wachsen.

      Für meinen Teil werde ich keine Classic Rennen mehr fahren bevor sich hier am Regelwerk nicht was tut.


      Nun seit Ihr als Fahrer der Serie gefragt wie ihr das ganze findet?

      Bis dahin viel Erfolg bei den kommenden Rennen.
    • Mir als Laie stellt sich das Reglement weiter oben wie folgt dar:
      Die Autos müssen so gebaut werden, wie dies in der Bauanleitung vorgesehen ist. Die Anlenkungspunkte der Dämpfer, der oberen Querlenker, der Spurstangen und der Radstand dürfen, soweit in der Bauanleitung vorgesehen, geändert werden.
      Dass jemand wiederholt bei einem Verstoß erwischt wird und trotzdem am Ende als Sieger dasteht, klingt schon ein wenig schräg; hoffe, da handelt es sich um ein Missverständnis...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Hallo Steve,

      leider kommt es immer wieder zu Verstößen gegen das Challenge-Reglement - das ist richtig.
      Die Gründe dafür sind durchaus unterschiedlich: Versehen, Unwissenheit, falsche Auslegung, Grauzonen, Vorsatz. Ebenso ist der "Einsatz", der betrieben wird um einen Verstoß zu verstecken, sehr unterschiedlich. Zuletzt haben die unterschiedlichen Verstöße auch immer unterschiedliche Auswirkungen auf den Vorteil, der sich evtl. ergibt.
      Diese Kriterien müssen und werden bei jeder Bestrafung eines Vergehens beachtet. Wenn es möglich ist, werden die Entscheidungen getroffen, ohne dass bekannt ist, um welchen Fahrer es sich handelt. Das läuft dann so ab, dass der TK, der das Vergehen endeckt hat oder bei dem sich die TA gemeldet hat, die anderen Entscheidungsbeteiligten nicht informiert um welchen Fahrer es sich handelt. So kann maximale Objektivität gewahrt werden.
      [HR][/HR]
      Um auf den konkreten Fall bei der DM einzugehen:
      - Für den vorderen, oberen Querlenker wurde ein legaler Befestigungspunkt an der Dämpferbrücke gewählt
      - Die legalen Tuning-Kugelpfannen wurden verwendet
      - Die Kombination aus diesen beiden Punkten führt dazu, dass die Kugelpfannen am Lenkhebelträger anstoßen
      - Eine Bearbeitung der Kugelpfannen und der Lenkhebelträger hat stattgefunden um dieses Anstoßen zu verhindern
      - Dieses wurde bei der Kontrolle nach dem vierten Vorlauf entdeckt, so dass das Ergebnis dieses Laufs gestrichen wurde
      - In den A-Finalen wurden neue Lenkhebelträger sowie die original Kugelpfannen verwendet - ohne Bearbeitung!

      - An der Hinterachse wurden Scheiben unter der Dämpferbefestigung untergelegt um ein Anstoßen des Dämpfer an der Dämpferbrücke zu verhindern
      - Auch dieses wurde nach dem vierten Vorlauf entdeckt, was ebenfalls die Streichung des Ergebnisses zur Folge hatte

      => Somit wurden Ian Schacht, ich denke wir sollten ihn beim Namen nennen und nicht ominöse Umschreibungen gebrauchen, keie 2 Läufe gestrichen. Ein Lauf, der 4. Vorlauf, wurde gestrichen, da in diesem sein Auto nicht legal war.
      => Es handelt sich bei diesem Vergehen um eine Mischung aus "Grauzone" und "Vorsatz".
      Gerade der zweite Punkt ließe sich mit dem Abschnitt Classic und Rookie Challenge: Die folgenden Teile können auch von anderen Herstellern bei der LRP-HPI-Challenge verwendet werden. ALLE Teile müssen kommerziell im Handel erhältlich sein. Allgemeine Sachen wie: -Ritzel (Zähnezahl muss markiert sein) -Schrauben, Muttern, Radmuttern und Unterlegscheiben (alle nur aus Stahl) als Auslegungssache ansehen. Dem entgegen steht natürlich der Punkt Die Autos müssen so gebaut werden, wie dies in der Bauanleitung vorgesehen ist. Die Anlenkungspunkte der Dämpfer, der oberen Querlenker, der Spurstangen und der Radstand dürfen, soweit in der Bauanleitung vorgesehen, geändert werden. Somit lässt sich dieses Thema aus Fahrersicht vielleicht etwas ungenau lesen.
      Der erste Punkt, das Bearbeiten der Lenkhebelträger ist gegen das Reglement und hat(te) eine Bestrafung zur Folge. Der Einsatz die Bearbeitung zu verstecken war jedoch nicht vorhanden. Ebenso gab es keine unglaubwürdigen Ausreden oder Schuldzuweisungen, so dass die Bestrafung in diesem Fall eben die Streichung des Ergebnisses war.

      [HR][/HR]
      Die Vorwürfe, dass der Name, die Dauer der Challenge-Zugehörigkeit, die Vereins-Mitgliedschaft oder das Verhältnis zu den TKs eine Rolle bei der Entscheidung über eine Bestrafung Einfluss haben, möchte ich klar zurückweisen. Es gibt sehr viele Fahrer, die mit dem TK ihrer Gruppe und auch mit anderen Fahrern "per Du" sind. Ebenso wäre die Entscheidung nicht anders ausgefallen, wenn es sich um die erste Saison eines Fahrers gehandelt hätte.

      Ob das Angeben mit Manipulationen besonders sinnvoll, hilfreich, fair, clever oder toll ist, muss jeder selbst entscheiden. Unternehmen kann man dagegen jedoch nichts.

      [HR][/HR]Zur technischen Abnahme:
      Die Vereinsmitglieder vor Ort haben einen guten Job gemacht. Es gab vorab Gespräche was wie zu kontrollieren ist. Ebenso standen unsere beiden TKs Alexander Olah und Jochen Müller immer als Ansprechpartner zur Verfügung bzw. waren selbst oftmals in der TA vor Ort. Und die beiden kann man sicher durchaus als erfahrene Fahrer bezeichnen. Zumal sie ja ständig auf den Regionalrennen mit der Kontrolle von Autos beschäftigt sind.
      [HR][/HR]

      Zur Classic-Challenge allgemein:
      Wir sind froh über die regelmäßigen Starter und über alle, die ab und an ein Rennen mitfahren. Auch jeder, der Mal in die Klasse reinschnuppern möchte, ist immer gerne gesehen. Gerade die neuen Karosserien sind sicher für den ein oder anderen noch einmal ein Anreiz und werden sich auf den Rennstrecken sicher klasse machen.

      [HR][/HR]
      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse
    • Desweitern sollte ein Erfahrener Fahrer der sich mit allen erlaubten Fahrzeugen der Rooki und Classic Serie Auskennt bei der Fahrzeug Kontrolle dabei sein. Damit Verstöße schnell entdeckt werden. Z.B. wehre Erwin Kruse und Mathias Poggense empfehlenswerte Kandidaten


      Hallo Steve,
      es ehrt mich, dass du mir so viel Vertrauen entgegen bringst, aber ich werde diese Idee nicht unterstützen. Die Challenge hat genügend erfahrene TKs, die genau diese Aufgabe sehr gut machen (Matthias Poggensee ist einer von ihnen). Da muss nicht noch eine weitere Instanz installiert werden. Zu viele Köche verderben den Brei. Im Übrigen ist in manchen Fällen meine Meinung durchaus gefragt, die Entscheidung haben aber die TKs und / oder der Challenge Vorstand zu tragen. Und das ist gut so.

      Nun ist es leider so das der amtierende Deutsche Classic Meister 2X mal erwischt wurde


      Nach meinen Informationen stimmt das nicht. Das Auto von Ian hatte in einem Finale ein 5-Gramm-Gewicht verloren, so dass bei der anschließenden Kontrolle die Waage zwischen 1699,5 und 1700 Gramm schwankte. Eine solche Messungenauigkeit kann nicht dem Fahrer angelastet werden, deshalb wurde dieser Lauf auch nicht gestrichen. Und das hat auch nichts mit "Freundschaft" oder "Auge zudrücken" zu tun. Hier gilt gleiches Recht für alle.
      Im Übrigen muss jeder wissen, ob er mit seinen Gewichten so nah ans Limit geht. Hätte die Waage klar 1699 angezeigt, dann wär's das gewesen...

      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von compuchaos ()

    • @ S-Kruse

      Eine Bearbeitung der Kugelpfannen und der Lenkhebelträger hat stattgefunden um dieses Anstoßen zu verhindern
      - Dieses wurde bei der Kontrolle nach dem vierten Vorlauf entdeckt, so dass das Ergebnis dieses Laufs gestrichen wurde
      - In den A-Finalen wurden neue Lenkhebelträger sowie die original Kugelpfannen verwendet - ohne Bearbeitung!


      Warum wurde denn dann nicht gleich bei bemerken das es nicht Passt gleich auf die alten Pfannen gewechselt? Das geht schneller wie das Bearbeiten. Das zeigt doch das eine gewollte Absicht dahinter steckt.

      - Dieses wurde bei der Kontrolle nach dem vierten Vorlauf entdeckt, so dass das Ergebnis dieses Laufs gestrichen wurde=> Somit wurden Ian Schacht, ich denke wir sollten ihn beim Namen nennen und nicht ominöse Umschreibungen gebrauchen, keie 2 Läufe gestrichen. Ein Lauf, der 4. Vorlauf, wurde gestrichen, da in diesem sein Auto nicht legal war.


      So richtig ist diese Aussage nicht. Nach dem 3. Lauf wurde Alexander informiert das einige Autos Illegal unterwegs sind. Da hätte man sofort einschreiten sollen.

      - An der Hinterachse wurden Scheiben unter der Dämpferbefestigung untergelegt um ein Anstoßen des Dämpfer an der Dämpferbrücke zu verhindern


      Und hier sieht man wie genau de Kenntnis des Wagens sind, von jemanden der es nicht Fährt. Die Dämpfer Stoßen nur im 1. Loch(innen) an. Aber befestigt wahren sie im 3 und 4 Loch. Da wurden die TK´s schön verarsch...!

      Solche Details kann man als Fahrzeug Leien nicht wissen, daher mache ich den Jung vom Verein keine Vorwürfe.
      Dieser Vorfall zeigt nur wie wichtig jemand in der Kontrolle ist(zur DM) der zu 100% das Auto und das Regelwerk kennt.(ich melde mich hiermit Freiwillig) Oder man stellt ein Vergleichs Wagen mit dazu, wonach man sich richten kann.

      Ich hoffe doch das seitens LRP der Graue Bereich nun ins Licht gebracht wird, damit so etwas nicht wider Passieren kann. Und das so schnell wie möglich, den die neue Saison hat begonnen. Das schlimme ist nur Ian hätte es nicht nötig gehabt den fahren kann er ja. Was die anderen beteiligten angeht kann ich nur sagen Schämt euch so etwas macht man nicht.

      Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder man erlaubt so etwas oder es wird verboten.

      Hier mal ein Vorschlag für eine passenden Regelergänzung.

      " Das Bearbeiten von Teilen jeglicher Art ist Verboten, mit Ausnahme von....... Desweiteren ist das verändern von Aufhängungspunkten/ Anlenkungspunkten in vorm und Abstand zur Bauanleitung verboten. Das Vertauschen der Lenkhebel von Recht nach Links ist ebenfalls
      Verboten"


      @ Erwin

      Das mit dem verlorenen Blei ist so eine Sache. Das was hier eher der Fall ist das am Gewichtslimit gefahren wurde. Und wenn man einen Heißen Reifen Fährt was man machen muss wenn man gewinnen will, haben die Reifen einfach etwas Gummi liegen gelassen. Und das, das so ist weis jeder Fahrer. Und damit haben wir wider einen Vorsatz.
      Ich weis das, das jetzt nichts greifbares ist. Aber es ist nun mal das wahrscheinlichste.


      mfg Steve
    • Django. schrieb:

      Ich fahre keine Challenge, bin aber interessierter Beobachter...

      Nur um das als Außenstehender zu verstehen: ihr diskutiert hier wirklich um eine Beilagscheibe und darum, ob jemand seine Kugelpfannen etwas abgeschliffen hat????


      So ging es mir auch grade !
      Aber warum nicht einfach folgendes :
      Auto frei, Motor vieleicht 21,5 und Übersetzung wie 17,5 Blinkiregler, Akku usw. egal, Karo und Reifen vorgeschrieben. Und schon kann man das Auto für andere Rennserien verwenden, bzw. man kann einfacher zur Classic wechseln.
      Nur so ein Gedankensprung.
      [SIZE=3]Yokomo B-Max2 MR
      Member of "Fun [SIZE=3]C[/SIZE]rew Berlin"
      [/SIZE]
    • Nur um das als Außenstehender zu verstehen: ihr diskutiert hier wirklich um eine Beilagscheibe und darum, ob jemand seine Kugelpfannen etwas abgeschliffen hat????


      Ja, genau darum wird hier diskutiert.
      Das Reglement besagt eindeutig, dass keine substantiellen Veränderungen am Chassis vorgenommen werden dürfen. Und wenn jemand die C-Hubs ausfräst (es waren nicht die Kugelpfannen), dann ändert er die Substanz des Autos. Das ist eindeutig gegen die Regeln.
      Über das Unterlegen von Scheiben an den Dämpfern kann man geteilter Meinung sein. Beim Sprint 2 klemmt der Dämpfer an der Dämpferbrücke, wenn man ihn ohne U-Scheibe im innersten Loch befestigt. Also eigentlich ein Konstruktionsfehler beim Sprint 2. Die Bauanleitung sieht aber keine Scheiben vor, also ist die Verwendung gegen die Regeln. Und so haben die TKs entschieden.

      Grundsätzlich möchte ich hier noch anfügen:
      Sicher gibt es umso weniger Ärger mit Tricksereien, je weniger das Reglement einschränkt. Wenn ich also alle Chassis und Tuningteile zulasse, kann jeder machen was er will. Damit ist aber auch alles weg, was den Charakter der Classic-Serie ausmacht: Einfache, preisgünstige Autos, wenig Möglichkeit (und damit Notwendigkeit!!) am Setup zu schrauben. Die meisten Classic - Fahrer wollen nicht ständig am Setup feilen müssen. Die wollen einfach fahren und Spaß haben. Wer gerne am Auto schraubt hat bei 17.5 T die Möglichkeit dazu.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von compuchaos ()

    • da es ein offensichtlicher Konsturktionsfehler beim Sprint 2 ist sollte man vielleicht in die Regeln das Unterlegen mit Scheiben bei Verwendung des innersten Lochs der Dämpferbrücke zukünftig erlauben.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Jetzt möchte ich doch auch einmal etwas zu dem Thema sagen.
      Die Vorwürfe von Steve gegen meine Person gehen hier schon fast Richtung Verleumdung bzw. übler Nachrede!
      Man solte sich schon genau überlegen ob man solche Anschuldigungen im Internet öffentlich macht!
      Die genauen verstöße der Fahrer hat Erwin hier schon ausführlich erklärt und hier muss nicht weiter daruf eingegangen werden.
      Was ich hier AUSDRÜCKLICH klarstellen möchte ist das zu keinem Zeitpunkt ein Fahrer der Gruppe Mitte von mir bevorzugt wurde. Eher das gegenteil ist der Fall, meine Vereinskameraden können davon ein leidliches Lied davon singen, das ich bei ihnen besonders peniebel bin, genau um solche Anschuldigungen zu verhindern.
      Desweiteren wurden die Entscheidungen immer von beiden TKs, Jochen und mir getroffen.
      Ausserdem haben wir mehrere Fahrer (auch Fahrer die nicht aus der Gruppe Mitte sind) mit diesen Modifikationen erwischt und ALLE haben ihren Lauf gestrichen bekommen, nicht mehr und nicht weniger.
      Auch haben wir uns nicht wie behauptet "verarschen" lassen was die Montage der Dämpfer betrifft, auch diese Fahrer wurden bestraft.
    • Die Tatsache das mir nach dem dritten Vorlaufdurchgang mitgeiteilt wurde das Classicfahrer die Modifikationen an ihrem Auto vorgenommen haben stimmt.
      Nur was soll man dann nach Steves Meinung machen?!
      Zu den entsprechenden Fahrern hingehen nachsehen und sagen das ist nicht legal, dann sagt er "ok bau ich raus, habe ich gerade erst eingebaut". Bestrafen kann ich nur was nach dem Lauf bei der TA sehe, alles andere kann ich nicht beweisen, das das Auto so gefahren wurde kan man dann nur mutmaßen.
      Hätte ich das getan möchte ich nicht das Geschrei hier hören "Der TK Alexande hatten seinen Kumpel gewarnt und nicht bestraft!"
    • olli5150 schrieb:

      So ging es mir auch grade !
      Aber warum nicht einfach folgendes :
      Auto frei, Motor vieleicht 21,5 und Übersetzung wie 17,5 Blinkiregler, Akku usw. egal, Karo und Reifen vorgeschrieben. Und schon kann man das Auto für andere Rennserien verwenden, bzw. man kann einfacher zur Classic wechseln.
      Nur so ein Gedankensprung.



      Das halte ich für überflüssig.
      Die Klasse ist mit dem Reglement genau richtig. Denn hier muss man mehr an seinem Fahrkönnen arbeiten und danach streben sich als Fahrer stets zu verbessern.
      Das beste Beispiel hierfür wurde bereits eingangs genannt, einer der Favorieten der Klasse Rookie musste feststellen das er ohne seinen schnellen Motor im Mittelfeld B-Finale landet. Der arme Junge hat viel Zeit verschenkt in der er hätte fahren lernen können. Ich hatte aber den Eindruck das er es immer noch nicht verstanden hat. Schade.

      Was ich damit sagen möchte ist, das es nicht viel Sinn macht seine fahrerischen devizite durch eine großzügigere Regelauslegung wet zu machen, das rächt sich irgendwann.

      Trotzdem währe ich auch dafür U-Scheiben zu erlauben um ein anstossen der Dämpfer zu verhindern, oder HPI behebt diesen Kunstruktionsfehler durch eine andere Dämpferbrücke die dann nachgerüstet werden darf.

      Gruß Olaf
      mcs-modellsport.de
      Facebook "Schwalmring" + "MCS-The Challengers"
    • Eine Scheibe hinter den Dämpfer legen wäre etwas subotimal. Hast du eine Scheibe hinter dem Dämpfer hast du nur noch wenige Gewindegänge von der Dämpferbefestigungs-Kugelkopfschraube die im Kunstsoff halten. Dadurch bricht das Gewinde schneller aus und du brauchst immer neue Dämpferbrücken. Besser wäre man feilt den entsprechenden Berührungspunkt an der Dämpferbrücke weg.
    • Da geht's schon los: Der Eine nimmt 'ne dünne Scheibe, der Nächste eine dicke, der Dritte feilt an der Dämpferbrücke und und und ... Und die armen Leute an der technischen Abnahme sollen dann alles wissen, was nun erlaubt ist und was nicht.
      Ich bin bisher gut ohne diesen 4. Aufhängungspunkt ausgekommen und empfehle nur: Haltet das Reglement einfach. Das Loch wird nicht benutzt. Punkt.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • @ Alexander

      Eine Nachrede oder anderes sollte diese nicht sein. Aber wenn mann auf so etwas Aufmerksam gemacht wird mit dem hinweis das sie gerade gefahren sind, sollte man schon mal nachsehen. Die Autos lagen ja noch bei der TA da sie ja gerade ihre Helferposten standen.

      Wenn vom Fahrer gesagt wird die U-Scheiben müssen sein da es sonnst Klemmt, ob wohl es in loch 2-4 nicht klemmt. Da wurde eine Falsch aussage gegenüber der Tk´s gemacht und sie nahmen dies so hin, was nicht stimmte.

      @ Erwin

      Auch die Unterseite der Pfanne wahr bearbeitet. Damit sich diese an den C-Hub anpasst bein Einfedern.

      @ Alle anderen

      Es ging hier nicht nur um eine U-Scheibe, nein es wahren 3. Damit wurden die Befestigungspunkte der Dämpfer in eine Flucht gebracht. Das daraus Resultierende Ergebnis ist das die Dämpfer besser ansprechen wie bei dem Rest. Und keiner der Erwischten wahr in dem besagten inneren Loch.


      mfg
    • Hallo,
      nach einer so tollen LRP DM ist es mehr als armselig,
      sich darüber aufzuregen, dass "extrem" gemogelt wurde.
      Es ist doch wohl kein Bescheissen, wenn mit etwas
      Materialabnahme an einer Kugelpfanne deren Leichtgängigkeit
      erreicht wird.
      Das selbe gilt auch fürs Unterlegen mit einer Scheibe,
      um die Beweglichkeit des Stoßdämpfers zu gewährleisten.

      Gut wäre es, wenn solche "Veränderungen" ausdrücklich
      im Challengereglement gestattet würden z. B mit dem Satz
      "geringe substantielle Nacharbeiten sind erlaubt, um die
      Freigängigkeit beweglicher Teile zu erreichen".

      manny
    • Ist zwar nicht die Klasse die ich fahre, aber ich frage mich nur was hier diskutiert werden muss.

      Im [B]Reglement steht folgendes:


      Allgemeine Bestimmungen für die LRP-HPI Challenge (Stand: 01.05.2013)[/B]


      • Gefahren wird nach dem DMC-Reglement, es sei denn, im LRP-HPI-Challenge Reglement steht etwas Abweichendes. Im Zweifelsfall gilt immer das LRP-HPIChallenge Reglement.
      • Alles, was in den LRP-HPI-Challenge Reglements nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!



      Gerade bei den Classic-Fahrzeugen steht genau beschrieben was nach Vorgabe der Bauanleitung geändert werden darf. Alles andere ist nicht erlaubt, auch wenn es der Leichtgängigkeit des Autos dient.
      TOP Sabre S4
      Tamiya TB-04 Pro II
      Team Associated RC8B brushless