Gewicht und Kraft beim Aufprall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewicht und Kraft beim Aufprall

      Hi

      Ich und mein Freund haben heute einen Frontalcrash mit unseren Modellautos geschafft. Da mein doch relativ stabiles Carbon Oberdeck in seiner stabilsten Richtung gebrochen ist, würde mich mal interessieren, welche Kraft bzw. welches Gewicht da gewirkt hat. Die Autos sind mit einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 100kmh aufeinandergeprallt, das Gesamtgewicht beträgt ca. 3,5 kg. Hat da jemand eine Formel für um das auszurechnen? Also Anhalteweg eines 3,5 kg schweren Gegenstandes von 100kmh auf 0 kmh in 0 Sekunden bzw. auf einem Weg von 0 cm.

      Danke im vorraus.
    • Hier die Formel:

      kinetische Energie (Energie beim Aufprall)= 1/2*g*v²

      dabei Entspricht g=Masse und v die Geschwindigkeit.

      Wenn ein Auto mit 100km/h auf ein Auto mit 100km/h trifft, dann ist es so als wenn es gegen eine stehende Wand fährt. Falls es nicht richtig sein sollte korigiert ich :? ...
    • wenn g in Kilo und v in m/s ist, dann komm ich auf ungefähr 137 kg/1370 N., aber das kann nicht sein, laut Polizeistudien hat ein Autoatlas mit 1,5kg bei 50km/h 82,5kg/825N - das wäre irgendwie kein Vergleich, da das ganze exponentiell ansteigen müsste. Mach ich nen Rechenfehler oder stimmt da was an der Formel nicht? Also die Formel an sich stimmt, das weiß ich, aber gilt sie für diesen Fall überhaupt?
    • Wie Nobody schreibt, ist die Bewegungsenergie 1350Nm oder 1350J.

      wenn man jetzt von einer konstanten Bremskraft über eine bestimmte Strecke ausgeht, kann man die Kraft berechnen:

      1350Nm/0,03m=45000N also das, was einem Gewicht von etwa 4,5 Tonnen entspricht.

      Wenn du die maximale Verformung messen könntest (wo ich jetzt mal 3 cm eingesetzt habe), könntest du damit die Kraft abschätzen. In der Realität ist die maximale Kraft aber höher, weil sie sich über den Weg erst langsam aufbaut.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • thx. die Knautschzone dürfte etwas höher sein, da ja beide Frontrammer zusammen gefahren sind. Das dürften ca. 5cm sein, halt 2x der Urethan Dämpfer von TA04. Biegen und verformen tut sich außer dem Frontrammer an dem Chassis nicht viel, vor allen Dingen war eins komplett Carbon und eins Carbon bis aauf Unterdeck umgerüstet. Das Oberdeck ist bei meinem gebrochen, das war voll Carbon umgerüstet.

      Aber dann komm ich immernoch auf 2,7 Tonnen, was wohl ganz schön happig ist. Jetzt hab ich einen zu niedrigen und einen reichlich hohen Wert. Wobei ich glaube, das der hohe doch eher stimmt...