bruschless 13.5t motor tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bruschless 13.5t motor tuning

      hi !

      hab mich da mal infomiert bezüglich elektromotoren !
      besuche zu reit eine htl in kärnten wo es auch eine elektrowerkstätte gibt wo ich
      solche motoren berechnen muss usw...

      der speedpassion motor und regler wurde ja deswegen genommen in fast jedem reglement weil
      er nicht einstellbar ist bezüglich leistung usw...!

      habe meinen lehrer gefragt was mann da machen kann und wir haben das auch alles neu durchgerechnet und alles sorgfälltig gemacht !

      was genau haben wir gemacht ?

      ich habe einen stinknormalen brushless motor hergenommen von china ! nichts besonderes ! bin foher noch ein paar runden gefahren !

      habe das gehäuse aufgeschraubt ,und alles mal zerlegt !

      und dan haben wir ein paar windungen weg gezwickt nicht zu viel aber schon so das man was merken sollte !

      was bringt das ?

      in dem ich ein paar windungen weggezwickt habe , veringert sich der wiederstand des stromlaufes!
      das heißt mehr strom -mehr power!

      ich habe dan alles wieder zusammengeschraubt und in ein altes tw chassi eingebaut ( ta 05)

      und habe ersichtliche leistungssteigerung gemerkt !
      IST WIRKLICH KEIN SCHWACHSINN
      der motor ging wirklich besser !
      hatte mehr druck unten raus und einfach ein bisschen stärker !
      als wie man hätte einen turn weniger !


      jedoch war er nach 5 min sehr heiß trotz kleiner übersetzung und kühlventilatoren !

      würde mich sehr intressieren ob dies bei speedpassion motoren auch klappt !

      was sagt ihr ?
    • wenn du was "wegzwickst" kann ja kein strom mehr durch, was ist den das für eine Geschichte ???

      Eventuell hast Du bei einer wicklung die aus mehreren parallelen drähten besteht was weggezwickt, was heisst Du hast das Magnetfeld geschwächt was eine höhere Drehzahl ermöglichen kann, ABER zu lasten Der Temparatur und der Effizienz.

      Das brächte nur was, wenn vorher der Wagen viel zu kurz übersetzt gewesen wäre und seine Power nicht annähernd ausgenutzt hätte.

      Grüsse
      Joe
    • sorry, aber ich vermute, du hast den Versuch mit deinem Sportlehrer unternommen und nicht mit einem, der technisches Verständnis hat.
      Du kannst unmöglich (weder rechnerisch noch tatsächlich) die Leistung steigern, indem du das elektrische Feld durch "Wegzwicken" schwächst.
      Entweder ist der Motor hinterher komplett tot, oder halt kurz vor tot.
      Ich vermute, dass du bei einer Parallelwicklung ein paar Stränge gekappt hast. Dann geht der Motor zwar generell noch, aber hat weniger Power, nicht mehr.
      Zudem hast du bei der Aktion vermutlich eine kleinen Kurzschluss verursacht -> weeeeesentlich schlechterer Wirkungsgrad.

      Wenn der beteiligte Lehrer so eine Koryphäe ist, möge er bitte mal Strom, Drehzahl und Wirkungsgrad messen.
      Und den Motor danach fachgerecht entsorgen.