Posts von Firmenangehörigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Posts von Firmenangehörigen

      Hallo!

      Mir fällt in letzter Zeit auf, dass in diesem Forum vermehrt Angestellte/Betreiber von Firmen posten, die ihr Geld mit dem Vetrieb von RC-Produkten verdienen; daran ist an sich nichts auszusetzen, allerdings geben sich diese eben nicht als solche zu erkennen.

      Da werden in den Posts die eigenen Produkte besonders gelobt, häufig meiner Meinung nach auch in unrealistischem Maße, ohne dass auch nur ansatzweise zu erkennen ist, dass der Verfasser gerade über ein Produkt schreibt, dessen Hersteller/Importeur ihn auf der Lohnliste hat. Aufgefallen ist mir das ins besondere bei Mitarbeitern von LRP, Thundertiger und GM Racing.

      Wenn man bedenkt, dass hier einerseits keine Händlerlinks erlaubt sind, und sich jeder mit seinem "richtigen" Namen anmelden muss, der auch öffentlich gezeigt wird, und auf der anderen Seite hier unauffällig "Tipps" gepostet werden, die eigentlich nur dazu dienen, Geld zu verdienen, dann empfinde ich das schon als paradox. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn hier auch Leute posten, die mit den Produkten ihr Geld verdienen, allerdings sollten sich diese dann klar als solche outen, z.B. in Ihrer Signatur. Dies würde die Transparenz, auf die hier seitens des Betreibers offensichtlich hoher Wert gelegt wird - was ich sehr gut finde -, nochmal deutlich erhöhen.

      Gruß Olli
    • Die Kritik ist angebracht und regt zum nachdenken an. Ich sehe im moment keine wirklich anwendbare Lösung dafür. Ich kenne viele der von Dir angesprochenen Personen persönlich und bei den meisten würde ich sagen dass sie hier present sind weil es sie persönlich und durchaus aus privat interessiert. Immerhin gehören auch diese Firmenabgehörigen der Szene an und stehen am Wochenende ebenso auf dem Fahrerstand wie es der ganz normale Hobbyfahrer tut.

      Daher kann man nicht davon ausgehen dass eine Beteiligung hier im Forum gleich grundsätzlich eine Firmenaktivität ist. Ja, in einzelnen Fällen wird ganz gezielt die möglichkeit zu publizieren und zu beeindrucken genutzt. News über neue Produkte usw. zählen beispielsweise eindeutig dazu.

      Dann haben wir aber den Zwischenraum. Aussagen über Erfahrungen mit einem Produkt aus dem eigenen Haus. Wenn beispielsweise ein solcher Firmenangehöriger privat am wochenende einen Reifen ausprobiert und im Forum auf eine Nachfrage "ist den schon mal jemand gefahren" antwortet "ja, der geht richtig gut", dann kann das seine rein private Meinung sein, dann kann es aber auch beeinflusst durch seine Begeisterung für die Marke sein.

      Einen solchen Firmenangehörigen aber hier im Forum eindeutig zu kennzeichnen und zu sagen "dieser hier ist Angestellter der Firma XYZ" würde das Bild noch mehr verfälsche und vor allem eine menge Zoff auslösen. So wäre dann damit autom. JEDER Beitrag dieser Person ein offizielles Statment des Unternehmens. Jede Aussage wäre eine Aussage das Unternehmens und keine private Meinung oder Ansicht des Autors.
      Das würde dann auch dazu führen dass sich diese Personen nun ausschliesslich auf Beiträge beschränken müssen die sich gezielt mit ihren Produkten beschäftigt. Fragt beispielsweise jemand was zum Motor der Firma A kann eine Antwort des Mitarbeiters der Firma B als böswillige Beeinflussung gewertet werden.

      Das wäre ein Rattenschwanz an dessen Ende stehen würde dass sich die Mitarbeiter der Firmen entweder garnicht mehr beteiligen und somit auch keine Informatione und Hilfen mehr liefern, oder sie es versuchen mit Fakeaccounts zu tun. In bester Absicht aber eben anonym. Zudem würde es zwangsläufig mehr und mehr Randalethread geben und damit ist auch keinem geholfen.

      Daher ist es wohl das beste dass die normalen Schutzmechanismen bei RCWEB weiter ihre anwendung finden und wir darauf achten dass es keiner übertreibt. Und da haben wir in der Vergangenheit so einige male Einfluss genommen und so ziemlich alle Firmen hier und da mal in die Schranken verwiesen wenn man offenkundig versucht hat "Meinung zu machen".

      Und so wollen wir auch weiterhin den Firmenangehörigen, gleich ob sie vertrieblich angestellt sind, im Lager arbeiten oder in der Geschäftsleitung sitzen eine persönliche Meinung zugestehen und ihren die Beteiligung ermöglichen. Und natürlich werden wir diese Gruppe von Leuten auch weiterhin im Augenwinkel halten und nötigenfalls eingreifen.


      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Sache von dem Standpunkt aus, den Du grad dargelegt hast, noch nicht bedacht hatte; je mehr ich aber jetzt darüber nachdenke, muss ich sagen, dass Du Recht hast im Bezug auf die zu erwartenden "Konsequenzen".

      Es ist für mich halt schwierig; ich denke, dass emotionale Standpunkte und subjektive Darstellungen einfach normal sind in diesem Hobby, ich selber bin davon nicht frei; die Firma OS könnte wahrscheinlich auch einen Motor aus Kerzenwachs bauen, der nur 2 Minuten hält und 300 Dollar kostet, ich würde ihn trotzdem kaufen :wink: .

      Schwierig wirds für mich eben immer dann, wenn Leute, die ein wirtschaftliches Interesse haben, "unauffällig" ihre Meinungen posten; aber es ist sicher richtig, auch die haben ihre privaten Meinungen, und man wird schwer trennen können was jetzt private Meinung war, und was geschäftsorientierte "Schöndarstellung", dazu sind die Erfahrungen, die die Leute mit Ihren Modellen machen, auch einfach zu unterschiedlich.

      Wichtig ist mir aber, dass solche Dinge nicht ausufern; letzten Endes bin ich hier ja ein Mitglied wie jedes andere auch, und eigentlich könnte es mir egal sein wenn Firmen hier unauffällig Werbung betreiben, solange ich für mich erkennen kann: DAS ist jetzt übertrieben; mir ist sowas aber nicht egal, ich bin nunmal so, ich kann nicht anders, ich MUSS sowas immer laut sagen dass es auch ja jeder mitbekommt..angeborenes Querulantentum :) .

      Was ich aus Deinem Post erkennen kann, ist die Tatsache, dass Du Dir dieser "Gefahren" durchaus bewußt bist, und ein Auge darauf hast. Das allein reicht mir für meinen Seelenfrieden völlig aus :) .

      Gruß Olli
    • Es freud mich dass man hier auch mal jemand mit sachlichen Argumenten in bezug auf die Ordnung im Forum erreichen und auch überzeugen kann :)

      Du hast wohl recht dass es eine Gefahr ist. Wir sind jedoch sehr bemüht und ich denke das Team macht seine Sache bisher ganz gut. Was uns natürlich auch immer wieder Diskussionen einhandelt.

      Ich muss aber auch sagen dass die Firmen bzw. deren Angehörige in aller Regel auch sehr darauf achten eben nicht zu sehr in erscheinung zu treten. In einem Fall weiß ich dass jemand so gut wie garnicht mit persönlichen Beiträgen im Forum aktiv sein will um eben genau die von Dir angesprochene Problematik nicht zu wecken. Seine Aussagen würde sozusagen immer als Unternehmensstatment gewertet und damit oft missverstanden. Somit hält er sich privat zurück und meldet sich meist nur wenns um Infos und Auskunft zu Unternehmensdingen geht. Was ich auch nicht die optimalste Lösung finde, was aber sicher den Vorwurf man wolle die Leute bedudeln vorgreift.

      Sei es drum. Ich versichere dass wir bemüht sind und ich denke wir haben bisher auch eine gute Arbeit getan. Niemand ist perfekt und diesen Anspruch will ich auch nicht für uns erheben. Ich möchte mir aber hier auch nochmal bedanken dass Du Deine Sorge hier so sachlich vorgetragen hast und dem Thema aufgeschlossen gegenüber stehst. Ich würde mir wünschen dass dieses auch andere User zum Anlass nehmen sich mit Dingen die ihnen auf der Seele liegen und die evtl. auf Missverständnissen beruhen an mich zu wenden. Sei es mit einer EMail oder nötigenfalls mit einem sachlichen Beitrag im Forum.
      Ich würde mich jedoch auch wünschen dass sowas nicht gleich wieder in einer diesen immer wieder auftretenden Heulversammlungen ausbricht :)


      Stefan Dait
      RCWEB.de