Hallo
Also wenn du ein normales Baukasten Chassis Dein Eigen nennst, wären da als erstes Kugellager und wenigstens Super Mini CVA , also die kurzen Öldruckdämpfer samt Tuningfedern von Tamiya ratsam. Dann kommen einstellbare Spurstangen vorne in betracht. Ich selber habe mir eine Alulenkung (die günstigere Variante von Yeah Racing weil ich keinen Tamiya Cup fahre) gegönnt und eine Rechts/Links Gewindestange vom Servo zur Lenkung. Das sollte erstmal genügen. Bei den Reifen kann ich die fertigverklebten 33er und 40er von Sweep empfehlen. Du solltest aber auch ein schnelles Servo verbauen, muss nicht unbedingt ein Savöx, Thunder Tiger oder Sanwa sein, eins von Bluebird oder Hype/GWS tun es allemal. Stellzeit bei 4,8 Volt so um 0,1sec bei 60 Grad und bei 6 Volt um die 0,08 sec.
Damit kann man schon ne Menge anfangen. Ich weiss ja nicht welchen Motor Du fahren willst, aber wenn Du Anfänger bist, reicht eine Cup Machine oder ein S10 Motor sehr gut aus und ist schon sehr schnell. Das reicht auch geübten Fahrern sehr gut aus.
So, das ist für den Anfang genug Input
danke ich hab die trf dämpfer fürs m-chassis und federn von tamiya in21mm in allen härte grade kugellager hab ich mit bestellt und cupmaschine ist im reglement vorgeschrieben reifen gemischt fahren oder wie?
Hallo
Ich denke wenn Du aus Hennef bist, wirst Du viel im Megadrom oder bei UFM fahren. Ich selber bin im Megadrom Vorne Tamiya Baukasten Slicks und Hinten die 33er Sweep gefahren. Das ging aus meiner Sicht schon ganz passabel. Must Du ausprobieren.
Ja nee iss klar. Hier geht es um sinnvolles Tuning. Ich denke es macht ja wohl kaum Sinn, nen Chassis das sich vom Preis her im unteren Preissegment befindet aufzurüsten das es das 3 fache und mehr kostet, wie ursprünglich.
Klar sieht das Dingen toll aus und mag sich auch hammer fahren, aber das steht ja in keinem Verhältniss mit Sinnvoll. Ein M05 bleibt ein M05, auch wenn noch soviel Bling Bling verbaut ist.
Andersrum frage ich mich, wenn das Teil sooooo Klasse ist oder war, warum hast Du es bei Ebay verhökert? Oder war es nicht Dein M05 das dort verkauft wurde????
Hi
Der Sabre iss schon was feines aber ich muss ehrlich sagen, für mich und ich spreche hier nur für mich, ist nen M-Chassis immer nen RWD oder nen FWD und kommt von Tamiya.
M-Chassis ist schon was feines.
Alter fred nochmal hervorgeholt!
Ich habe nun auch hier im Marktplatz ein M-05 Chassi erworben.
Nun noch einige fragen.
Das Chassi was ich wohl die tage hier habe scheint den Langen Radstand zu haben (Alfa Mito)
Was ist eigentlich so ich nenne es mal gang und gebe vom Radstand her? Kurz,mittel oder lang?
Ist es einfach die teile für eine Radstandveränderung zu besorgen?
Wie habt Ihr eure Chassis Motoresiert? Für mich steht der spass im Vordergrund und kein Wettbewerb!
Den Mito (Radstand L) gibt es als Baukasten und da sind alle Teile zum ändern der Radstände dabei.
Ansonsten musst du dir die Mühe machen, anhand der Bauanleitung die entsprechende Teile zu kaufen.
Mit den langen Radstand fährt das M am gutmütigsten, also prima zum Üben
Ich fahre in meinem M Bürstenmotoren, z.B. CE4 oder LRP S10....
Gruß aus Hamm
Stefan
Tamiya TT-02,M-05 u. M-06und noch ein paar Offroader
Ich habe eine Team Orion One BL Combo besorgt! Motor hat 2700KV, das sollte so hoffe ich mal reichen!
Gut dann werde Ich mir die Mini Cooper JCV Karosse wahrscheinlich holen!
So Gestern eher nicht erfolgreich mit dem Chassi gewesen.
Es Rutsch und Wackelt an allen Enden.
Da ich nicht auf Offiziellen Tamiya Veranstaltungen teilnehmen werde nun die Frage:
Das Yeah Racing Alu Komplett paket besorgen oder gleich ein Pro Chassi???
Ich habe Gestern ein Auto mit dem Alugedöns gesehen und es fuhr einwandfrei im gegensatz zu meinem "Wackelhans".
Oder mein Chassi mit Orginal Tamiya teilen aufrüsten was natürlich sehr Teuer ist (TRF Dämpfer kosten ja knapp was an 50 Euro) .
Ich bin mal wieder etwas Ratlos.
Hallo
Ein wenig weiter Oben habe ich geschrieben was im Endefekt notwendig ist das normale M05 Baukastenchassis mit sinnvollen Tuningteile aufzurüsten. Nun kommt der Feinschliff. Ich habe Hinten in den Dämpfern blaue Federn, Vorne rote Federn und Rundum 2 Lochplatten verbaut und die Dämpfer mit 400er Öl befüllt.
Auf Asphalt aussen haben sich bei mir auch der Super-Slick und die von Tamiya empfohlenen Schaumstoffeinlagen bewährt, ansonnsten die 33 und 40 Sweep-Reifen.
Dazu muss ich sagen, das ich den kurzen Radstand (210 mm) mit einer Race-Mini Karo fahre.
Danke für deine Info, Ich habe die "normalen" schwarzen Ölis drin und Kugellager sind auch verbaut.
Nur das Gewackel ist extrem Nervig, vielleicht liegt es auch daran das mein Durango einfach ein anderes Auto ist wo die Toleranzen halt besser sind.
Wie gesagt es fehlt wohl der Feinschliff, die Team Orion Combo ist wie dafür gemacht die ich Verbaut habe.