neue Strecke in Essen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zunächst. Den Weg den Ihr gegangen seit um hier an die Öffentlichkeit zu treten kann ich persönlich nicht so richtig nachvollziehen. Als Betreiber dieser Plattform kann ich sie auch nur verurteilen, denn sowas ruft dann auch irgendwann nachahmer auf den Plan und darauf habe ich so garkeine Lust. Da mus snur irgendwann mal jemand nen Pups im Kopf bekommen und schon gibts eine Rechtfertigung sich hier mal eben anonym zu äussern.

    Daher lasst Euch sagen dass ich bei solchen Aktionen zukünftig kommentarlos löschen werden. Also Kinder, bitte nicht nach machen !!

    So, nun zum Thema. Jede neue Strecke ist eine bereicherung für die Szene. Leider habe ich hier schon so oft solche Gerüchte gelesen und ein paar waren auch wirklich glaubhaft geschrieben. Von keiner einzigen hat man dann auch irgendwann mal was gesehen. Daher begegne ich solchen Ankündigungen immer mit einer gehörigen Portion Skepsis.

    Daher will ich auch inhaltlich erstmal nicht viel dazu sagen, obwohl es mich als Essener natürlich schon interessiert. Vielleicht ladet Ihr mich einfach mal zu Euch vor Ort ein, dann kann ich sehen ob auch wirklich was dahinter steckt.
  • Ich kann nicht erkennen, warum ihr unerkannt bleiben wollt. Deswegen empfehle ich, legt das Thema nochmal neu auf, wenn das Projekt in "trockenen Tüchern" ist und man dich/euch mit Namen ansprechen kann. Wenn die Initiatoren nicht zu ihrer eigenen Sache stehen u. nicht erkannt werden wollen, dann stimmt was mit der Sache nicht.
    Wenn ihr in diesem Stil weiter macht, wird aus eurem Projekt "RC-Car-Halle" garantiert nichts.
    Tamiya TT-01E





    amsc-herne.de
  • Ich begrüße ja jede Aktion, die am Ende eine neue Rennstrecke auf die Beine stellt. Ganz besonders, wenn es eine Hallenrennstrecke ist.

    Aber die ganze Geheimniskrämerei ist IMHO doch nur Show. Ich sehe keinen Grund, warum man eine große Ankündigung macht, im gleichen Atemzug aber sagt "alles noch geheim...ich will Euch nix verraten"

    Ist IMHO genauso einzuschätzen, wie die Leute die auf einem Freundschaftsrennen die "Prototypenteile" an ihrem TT01 mit einem Handtuch abdecken :D

    Naja...ich laß mich gerne positiv überraschen. ;)
    "Fast is fine - but accuracy is everything"
    Wyatt Earp

  • Wie ich schon sagte bin ich nicht ganz so begeistert über die Art wie das hier kommt. Mittlerweile bin ich jedoch informiert und kann nachvollziehen warum man sich für den Weg entschieden hat. Es ist keine wichtigtuerei, soviel kann ich schon mal sagen. Es gibt nachvollziehbare Gründe.

    Auch ist es glaubhaft dass ernsthafte Pläne dahinter stehen und ich habe weitere Details von der Halle gesehen. Habe jedoch versprochen erstmal stillschweigen zu bewaren und die Jungs machen zu lassen.

    Ich für meinen Teil melde hiermit schon mal konkretes Interesse an und sofern sich ein realistisches Konzept ergibt, würde ich mich gerne anschliessen und unterstützen. Vor allem da ich sozusagen mit dem Radel dahin fahren kann :)

    Und ich kann nur unterstützend anregen dass die Leute die an soetwas interessen hätten sich melden.
  • Moin , Moin !!

    Ich als Essener bin von dieser Idee sehr begeistert . :D

    Einen Verein aufbauen zu wollen ist eine harte Nuss ,
    vorallem weil es mit sehr viel Arbeit verbunden ist .

    Aber gerade deswegen finde ich die Idee sehr gut - die möglichkeit
    zusammen zu wachsen und ein richtiger Verein zu werden , ist meiner
    Meinung nach , nur so möglich .
    Wenn alle mitanpacken und gemeinsam versuchen ist es zu schaffen .

    Ich für meinen Teil kann nur sagen ich wäre sofort bereit mit
    Zeit , Arbeit und Geld einzusteigen , und ich hoffe das es
    noch einige gibt die so denken .
    Das das ne Menge Arbeit seien wird ist mir klar , aber das wäre es mir wert !!!!

    Es muss sich hier in Essen endlich mal was tun in punkto RC .

    Gruß Dirtdevil
    --------------- MSC ESSEN e.V. -------------------
  • strecke essen

    wenn es eine schöne strecke wird mit netten leuten, dann komm ich auch hin&wieder vorbei. für mitwirkung vorab ist es mir jedoch zu weit von Köln aus.
    ich wünsch gutes gelingen und mehr erfolg als die letzte neugründung in NRW.
  • Hallo,
    ich kann eigentlich nur gratulieren, endlich wieder eine Strecke mehr im Ruhrgebiet. Ich kann nur hoffen, das Ihr das richtig durchgerechnet habt.
    Persönlich bin ich der Meinung, Hut ab vor den Leuten, die als Verein so eine Strecke finanzieren wollen.
    Ich hoffe, das es was wird.... ich werde dann auch mal vorbeischauen.

    Gruß

    Dirk
  • So, wir treten nun in die nächste Phase der Planung ein. An dieser Stelle wird klar dass ich da nun auch mit drin stecke. Ich übernehme hier einfach mal die Funktion des Öffentlichkeitsonkels um für Informationsaustausch und auch ein stück weit für Werbung zu sorgen. Den nun braucht es konkret interessierte die mit machen würden.

    Allerdings kann ich noch nicht viel mehr bekannt geben, dafür erwarte ich keine konkret verpflichtenden Zusagen der interessierten. Aber ein paar Infos mehr zur Halle soll es geben.

    Die Halle ist in einer Stillgelegten Fabrik, die baulich eine sehr gute Substanz hat. Das Objekt ist 2 Geschossig und der Hallenteil liegt oben, hinten. Somit das unattraktivste Stück der Anlage. Dafür preislich interessant. Es gibt einen seperaten Zugang. In der Halle ist ein sehr glatter und ebener Estrichboden, der nur an wenigsten Stellen nachgearbeitet werden muss (Dübellöcher). Die Grundfläche der Halle ist ca. 35x8m. Also etwas länglich. Parkplätze sich zahlreich.
    Grundsätzlich wäre es möglich rein zu gehen, einen Teppich aus zu rollen und los zu legen. Aber wie wir alle wissen gibts zwischen Theorie und Praxis immer weite Unterschiede. Auch hier gibt es viel zu tun, bevor die Räumlichkeit einem mindestmaß an sinnvoller Nutzung zuzuführen wäre. Es braucht also Mannpower und natürlich Mitgliedsbeiträge.

    Es gibt mittlerweile einen kleinen Kreis an Leuten die konkret dabei sein wollen und die aktiv an der Umsetzung arbeiten. In kürze gibt es einen Vorort Termin bei dem Fakten geschaffen werden sollen.

    Mein Anliegen ist es hier nun ganz offen und konkret um interessierte Mitglieder zu werben. Und leider ist es entgegen dem Sonderangebot im Supermarkt so dass man zur Einführung nicht mehr für weniger bekommt, sondern um ehrlich zu sein gibts erstmal viel zu tun bevor man etwas nutzen kann.

    Daher überlegt man gerade dass die die die Strecke in der Gründung mit aufbauen, auch einen Vorteil bekommen. Wie der auch immer aussehen kann. Es ist jedoch konkret dass die Anlage zur Nutzung der Mitglieder ausgelegt sein wird und Gäste nur zu bestimmten Zeiten eingeladen werden können. Dafür soll die Mitgliedschaft erschwinglich sein. Zahlen gibt es noch keine.

    Was auch zu betonen ist. Diese vereinsanlage soll zu nichts und niemanden in Konkurenz stehen. Ganz im Gegenteil!!! Es werden konkret Konzepte zur Kooperation überlegt. Auch zu anderen Vereinen die man u.U. zur Vorteilsnahme einläd.

    Nun seit Ihr aufgerufen. Es werden Mitglieder gesucht die entgegen der üblichen Sitte nicht nur nutzen und meckern, sondern mit anpacken. Dafür seit ihr gründungsmitglieder und nehmt aktiv Einfluss auf die Geburt eines neuen Vereins und einer hoffentlich tollen Rennstrecke. Man muss kein handwerker sein um diesem projekt zu helfen, jedoch ist jede tatkräftige Unterstützung natürlich gewünscht. Aber es gibt an sovielen Ecken etwas zu tun, dass jeder seine Fähigkeiten einbringen kann.

    Aber auch für nach der Fertigstellung sind Mitglieder gesucht, die dem Verein beitreten möchten und somit in die Vorzüge der Anlage kommen wollen.

    Ich hoffe dass ich Euch am Mittwochabend mehr Informationen geben kann :) Bis dahin hoffe ich auf Eure vorbehaltslose Beteilidung. Fragt mir ruhig Löcher in den Bauch !

    Stefan Dait
  • Morgenabend ist ein Vor-Ort-Termin. Danach wird es weitere Infos geben. Sorry wenn ich Euch da per EMail auf Eure Anfragen nicht mehr sagen kann. Es haben sich zwischenzeitlich mehrere Interessierte bei mir gemeldet und man darf sagen dass die Gemeinde wächst.
  • Gestern haben sich vor Ort 6 Personen getroffen um die Basis für eine Vereinsgründung und dadurch entstehende Grundlage für den Unterhalt der Halle zu finden. Das Ergebnis war durchwegs positiv und somit zeigt die Perspektive für das Projekt "Rennstrecke Essen" ganz klar nach oben :)

    Weitere Personen waren eingeweiht nur leider beruflich verhindert, so dass konkret im moment 8 Personen im Projekt verwickelt sind. Das ist eine gute Basis das ganze anzugehen und nun vorran zu treiben. Es wird jetzt kurzfristig mit dem Besitzer der Halle verhandelt um das vorliegende Mietangebot zu optimieren und damit die Perspektive für das Projekt zu verbessern.

    Nun noch ein paar mehr Informationen zur Halle an sich. Die Halle ist ein Teil einer großen Fabrikationshalle in Essen-Burgaltendorf. Der für uns abgeteilte Bereich liegt im 1.OG und hat einen seperaten Zugang an der Hallenrückseite. Die Nutzfläche liegt je nach Aufteilung zwischen 250-400qm. Sie besteht aus einer ca. 35 Meter langen Halle und daran angrenzenden kleinen Räumen, die dann beispielsweise für sanitäre Anlagen, Office und Lager genutzt werden können. Zur Halle gehört eine kleine Hoffläche über die der Zugang zur Halle realisiert wird. Zu klein für eine Aussenstrecke, aber ausreichend um ein zusätzliches Fahrerlager bzw. Aufenthaltsfläche für den Sommer zu realisieren.

    Wie schon beschrieben ist der Boden in der Halle extrem glatt und fein. Das eine oder andere Dübelloch muss gefüllt werden und dann kann da schon der Teppich drauf.

    Weitere Bilder werden auch bald folgen.

    Nun suchen wir weitere Personen die interessiert sind ein solches Projekt mit aufzubauen und als Gründungsmitglieder im neuen Essener Minicar Club dabei zu sein.

    Das Ergebnis dieses Projekts soll eine Vereinsstrecke bzw. Vereinshalle sein die von jedem Mitglied mit eigenen Schlüssel genutzt werden kann. Aus organisatorischen Gründen wird die Nutzung für die Vereinsmitgliedern voraussichtlich auch vorerst exklusiv sein. Gäste werden wohl erst eingeladen werden können wenn die Strecke kompl. aufgebaut ist und der Verein sich soweit gefüllt hat dass ein Regelbetrieb für Gastfahrer unterhalten werden kann. Unter der Woche wird dies aber voraussichtlich nicht der Fall sein.

    Dann noch ein paar Worte zu dem zu gründenden Verein. Die bisherigen Gründungsmitglieder haben sich in dem gestrigen Gespräch ausdrücklich für einen Verein im sinne des miteinanders und der Aktion ausgesprochen. Das heisst dass ausdrücklcih angestrebt ist sich NICHT von anderen Vereinen und Strecken abzugrenzen, sondern ganz im Gegenteil auch Kooperativen und gemeinsame Aktionen an zu gehen. Man kann sich gut vorstellen mit anderen Vereinen im Ruhrgebiet zusammen zu arbeiten und gemeinsame Unternehmungen zu unterhalten. Auch was die Nutzung der Anlage angeht. Konkrete Pläne und Vorstellungen müssen dazu noch ausgearbeitet werden. Anregungen und Ideen sind aber natürlich willkommen.

    Damit will man ganz klar einen anderen Weg gehen als es dem Eindruck nach in vielen anderen Vereinen heutzutage üblich ist. Eben dass man zwar in einem verein ist, sich jeder ab nur um seine Angelegenheiten kümmert und entsprechend handelt. Kollektive Ziele wie gemeinsame Teilnahmen an Rennen sowie wirkliche Clubläufe im eigentlichen Sinne sind heutzutagen ebenso selten zu sehen wie die Bereitschaft der Mitglieder im Interesse des Vereins mal etwas selbstlos zu handeln und für die Gemeinschaft mit anzufassen. Woran heute leider sehr viele Vereine kränkeln bzw. zu knabbert haben.

    Dies soll und kann hier nicht der Fall sein. Eine solche Anlage bedarf ebensolcher Pflege und Unterhalt wie Ihr es von kommerziellen Rennstrecken gewohnt sein. Hier muß dies durch die Mitglieder erbracht werden. Bei vielen Mitgliedern verteilt sich dies jedoch auf viele Schultern, so dass dies keine wirkliche Belastung sein kann.

    Der Lohn der Bemühungen soll dann unsere eigene Hallenrennstrecke im Ruhrgebiet sein. Wo wir auch mal in der Woche abends rum fahren können um ein paar Akkus leer zu drücken oder nette Leute zu treffen. Und im Hinterkopf haben wir die schöne Aussicht dass wir uns später auch noch weiter in der Anlage ausdehen können, denn es ist noch reichlich Platz :)

    Fragen? Interesse? Meldet Euch einfach bei mir. Ich will gerne versuchen zu vermitteln bzw. zu helfen.


    MfG. Stefan Dait
  • Samstagnachmittag wird es für interessierte, die konkret mitmachen wollen, einen Vor Ort Termin geben. Dabei kann sich jeder selbst einen Eindruck machen. Wer konkretes Interesse hat, kann sich bei mir melden und dann evtl dabei sein.

    Stefan Dait
  • Am samstag haben sich mehrere Personen das Objekt angeschaut und sich zum teil der Gruppe angeschlossen. Wir sind damit deutlich verstärkt.

    Am Montag wird es grundsätzliche Entscheidungen geben. Ihr erfahrt hier zur gegebenen Zeit ob und wie es weiter geht.
  • hallo
    ich finde wenn man in essen eine neue strecke auf die beine stellt und diese noch schön zu fahren und zu erreichen ist dies eine bereicherung für die Szene in nrw wäre. Für mich wäre es auch schön wenn ganz in der nähe auf einemal ne neue strecke wäre naja ich hoffe für alle beteiligten das es klappt mit der strecke
    MfG André
    Deutscher Meister GTI 07
    HotBodies TCXX, HPI Blitz
    Gruppe West
    www.AMSC-Herne.de
  • Moschy schrieb:

    30 m lang und 8 (!) m breit !? Das wird aber eine interessante Streckenführung.
    Lieber Thomas, da kann man nur sagen : besser machen ;)

    Mittlerweile haben wir die korrekten Maße und die sind besser. Aber niemand behauptet dass es möglich sein wird eine Messestrecke zu erstellen. Und was reden wir unseren Frauen immer ein ? Auf die Größte kommt es nicht an. :)

    Aber die die sich im Vorfeld von den Maßen haben abschrecken lassen und diese vor Ort selbst besichtigen konnten, haben ihre Bedenken begraben. Dabei sei dazu gesagt dass die 8,50m zzgl. eines Fahrerstandes sind. Und das ist mehr als genug Platz.

    Ich überlege gerade ob ich mich schon für die Strecke rechtfertigen muss..... mmmmh, nee ich denke nicht. Wenn das was wird, werden schon noch früh genug ein paar Blitzbirnen kommen und sich die Mauler zerreißen. :D
  • Hey Stefan, cool bleiben. Ich finde die Idee toll, das es wieder eine permanente Hallenstrecke im zentralen Ruhrgebiet gibt. Wenn die Pläne konkreter werden und es ans anpacken geht, bin ich gerne dabei. Ich wollte das Projekt nicht im Vorfeld schlecht machen. Bei den Seitenverhältnissen muß nur gut überlegt werden, wie das Streckenlayout werden soll. Über die Maße ist unter den Fahrern schon diskutiert worden. Und das ohne sich das Maul zu zerreißen.
    Auch wenn es heißt, das viele Köche den Brei verderben, solltet ihr nicht den Fehler machen, alles allein und im geheimen machen zu wollen. Es gibt jede Menge Sachen, die man von Leuten lernen kann, die schon mal eine Strecke gebaut haben. Da hat man schnell mal den falschen Teppich verlegt :)

    Also ich bin jeder Zeit dabei. Kleine Mail reicht
  • Sorry Thomas, war auch nicht böse gemeint. Vielleicht bin ich da im moment etwas dünnhäutig. In den letzten Tagen erreichen mich doch auffällig viele Geschichten was man im Vorfeld schon so alles über die Halle erzählt und wie schlecht sie sein soll. Und das obwohl wir das Baby noch nicht mal in trocknen Tüchern haben. Und von Leuten die nicht mal da waren.

    Ganz allgemein gilt jedoch zu sagen, dass jeder der sich mal aktiv bemüt hat soetwas zu machen, weiß dass es die optimale Halle nicht gibt. Die wäre Fussballfeld groß, hätte keine Träger. Drin wäre ein Popo glatter Boden und darauf möglichst schon feinster Nadelfilz. Strom an allen Ecken und Kanten und ein riesen Tor um gleich in die Halle rein fahren zu können. Klimaanlage und Fussbodenheizung. Ausserdem verfügt die optimale Halle über zahlreiche Nebenräume sowie über selbstreinigende sanitäre Anlagen :)
    Und klar... kosten darf sie nix.

    Aber mal ehrlich. Dieses Objekt gibts nicht bzw. wäre nicht zu bezahlen. Schon garnicht von einen Verein der sich dann auch noch für soeine Aktion erst bilden muss.

    Wir haben ein paar Beispiele in Deutschland wo Vereine sowas auf die Beine gestellt haben. Hier muss man den Hut ziehen dass sie es A) geschaft haben und B) sie am laufen halten können.

    Wenn man sowas machen will und das in einem Ballungsgebiet, dann wird es nur mit viel Glück zu machen sein. Und man muss vor allem immer mehr oder weniger viele Nachteile in Kauf nehmen.

    In diesem Fall ist es so dass eine sehr sehr sehr große Halle zur Verfügung steht und der Mietpreis dafür sehr günstig wäre. Ein neu zu gründender Verein würde sich an dem ganzen Objekt jedoch verheben. Dann lieber kleiner denken und ein Maß nehmen dass realistisch zu schaffen ist. Ausdehnen kann man sich immer noch. Und diese Perspektive steht auch hier im Raum. Sowie es Überlegungen gibt die Nutzfläche auch für andere Themen zu nutzen. Slotcars, andere Modellbausparten usw.
    Aber zunächst mal muss eine Einigung mit dem Vermieter gefunden werden. Eine Zusage gibt es, es laufen allerdings noch Verhandlungen über die Kosten. Es sieht gut aus, aber man muss auch ehrlich sagen dass es morgen schon wieder ganz anders aussehen könnte.

    Also lasst uns hier nicht zuviel Wirbel machen. Ich hoffe dass ich bald positives Verkünden kann.

    Was die Geheimniskrämerei angeht, so denke ich dass es hier kein Problem geben sollte. In diesem Thread sind alle wichtigen und wissenswerten Dinge zu lesen. Jeder der sich interessiert hat, hat eine Möglichkeit angeboten bekommen sich die Anlage anzusehen. Wer letztendlich dabei wäre würde sich eh erst entscheiden wenn es gilt seine drei Kreuze unter den Aufnahmeantrag zu setzten. Dann sieht man wer von den derzeit 15 Personen auf meiner Liste dabei ist und wer sich zusätzlich anschliesst.