Leistungsverlust bei liegendem V-Motor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsverlust bei liegendem V-Motor?

      Hallo,
      weiss irgendjemand hier im Fliegerforum ob es einen Leistungsverlust bei Verbrennungsmotoren gibt, die liegend angebracht sind? Die frage kommt in diesem forum, weil ich aus meiner "Modellfliegerzeit noch weiss, dass die Flieger das öfters machen.
      mfg
      EBBE
    • Leistungsverlust sollte es eigentlich keinen geben, wenn der Motor richtig eingestellt ist (warum auch).

      Man baut Motoren oft liegend ein, damit man sie besser Starten kann. D.h. beim Starten läuft der überschüssige Sprit nicht in den Brennraum (Überfettung), sondern gleich beim Vergaser raus. (Außerdem hat man bei schrägem Einbau den Auslass/Auspuff meißt noch unter der Tragfläche >> Weniger Ölrückstände am Flugzeug)
    • es ist eigentlich egal wie man den Motor einbaut am besten Stehend und offen
      wieso man Motoren hängend oder liegend einbaut ist ganz einfach liegend werden meist die Motoen bei Boxermotorhauben (Wilga 2000) oder Sternmotorhauben (yak 54) weil man den Schalldampfer unter dem rumpf verlegen kann.Hängend werden die Motoren meist bei Kunstflugmaschienen eingebaut weil es Aerodynamisch besser ist .Aber Vorsicht nicht das der Motor zuviel sprit bekommt sonst Blockiert der Kolben und dann fliegt euch der Propeller weg am Boden mein Rekord 70 !!Meter und wenn ihr Pech habt verbiegt sich das Pleul oder der Propeller trifft jemanden
    • Da hat wohl jem. nicht genug Schmalz in den Muskeln :lol:

      Ne, in Ernst, ich fliege seit ungefähr 10 Jahren Verbrenner... Und die eine oder andere Erfahrung hab ich dann doch gemacht. U.a. dass sich ein Propeller nur dann löst, wenn man ih nicht gescheit festschraubt. :roll:
    • Georg schrieb:



      Bitte zurück zum Thema!



      Wieso das denn es war kein Off Tropic Masu und Ich haben nur aufgeklärt was da durch für gefahren entstehen können .ICh schreib lieber etwas mehr und wenn auch etwas Off Tropic als Später zu erfähren das der jenige jetzt nur noch einen Arm hat oder so.
    • also mein popeliger 4cm³ os hats schon geschafft durch zurückschlagen die mutter zu lösen und das auch noch bei handstart. denke nicht, dass das am muskelschmalz liegt, normalerweise zieh ich schrauben so fest, dass das gewinde fast abreist.

      bei meiner giles hängt der motor schräg nach unten, finde die lösung nicht so praktisch, da der motor dermaßen schnell absaufen kann, so schnell schaut man gar nicht, da is mir ein stehender einbau 1000mal lieber.