Einstieg 1:10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstieg 1:10

      Hallo,

      ich bin absoluter Einsteiger und habe sehr wenig Ahnung von RC-Cars, Reglern etc pp.

      Ich würde gern wissen, was ich für den Einstieg benötige.
      Erstmal würde ich wohl auf Parkplätzen fahren oder auf Strecken im Ruhrgebiet. Evtl später auch an Rennen teilnehmen.
      Handwerkliches Geschick ist vorhanden! Ich schraube ansonsten an meiner 78er Honda CB750.

      Zu mir: Ich bin 24 und Azubi zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik.
    • 1:10 ist super dankbarer Einstieg in das Hobby. Es reicht, selbst für Einsteigerrennen und Teppichstrecken, ein 'einfacheres' Modell. Gerade für die ersten Versuche auf dem Parkplatz würde ich kein Karbonrenner kaufen.

      Du benötigst auf alle Fälle
      - ein gescheites Ladegerät, welches 2S Lipos laden kann. Die gehen so ab ~70€ los
      - 2 2s Akkus ab 5000mAh. kosten pro Stück ab ~ 40€
      - gescheites Werkzeug, am besten nichts auS dem Baumarkt sondern von Hudy, RB..., gibt es fertige Sets für etwa 100€.
      - Reifen, Klebeband, Haftmittel auf Strecken... Sind etwa 50€
      - regler/Motor Kombi. Da kommt es ein wenig drauf an, welche Rennserien du eventuell fahren möchtest. Eine Brot und Butter Kombi ist die LRP Zero mit LRP Motoren. Die Gibt wahlweise in 17,5t bis 10,5t, je nach Rennserie. Ich fahre in der Halle zum Spaß 13,5 und es ist nicht langsam.
      - Funke: es gibt von Sanwa eine Einsteigerfunke. Die gibbet für 140€ und tut's auch für später. Es geht auch billiger, hat sich aber bewährt.
      - Servo: tut ein gutes Einsteigersrrrvo
      zum Beispiel von Savöx und geht ab 40€ los.
      Auto: gute Pladtikrenner gibt es für deutlich unter 200€. Zum Beipiel der TT01, für den es ganze Rennserien
      gibt oder den TA06. mit denen kannst du, mit etwas Pimperei, auch auf der Rennstrecke Spaß haben, sind aber auch robust genug für erste Parkplatzrunden.

      Für beide Autos gibt es auch RtR Varianten. Du musst mal scharf nachrechnen, was das Update auf vernünftige Regler, Servos oder Funken kostet.

      Mir ist so einem Paket sollest du gut gewappnet sein.

      Jörg
    • Aus meiner Sicht macht das hier im Forum wenig Sinn. Die Frage ist ja schon: On- oder Offroad (wobei Parkplatz Onroad vermuten lässt - genau beschrieben hast Du es aber nicht...)

      Ich würde mir dringend einen Verein in Deiner Umgebung suchen. Da kannst Du Dir sicherlich manches ansehen, vielleicht mal von anderen Fahrzeuge/Teile ausprobieren etc. Oder zum gut sortierten Fachhandel gehen - so haben wir vor gut 10 Jahren begonnen.

      Letztlich: Am Verein führt m.E. kein Weg vorbei!

      ThommyBerlin
      Der frühe Vogel...

      ... kann mich mal!
    • Danke für die Tipps! Sehr hilfreich.

      Ich würde gern Onroad fahren, das ist richtig.

      Ich habe schon Kontakt zu einem zu einem Verein aufgenommen. Ich möchte nur nicht ganz ahnungslos dahin ;)

      Ich werde mich wohl erstmal nach etwas gebrauchtem umschauen, für die ersten Versuche. Habt ihr evtl. Tipps worauf ich besonders achten sollte?
    • Mir ging es genau Gleich und nun fahr ich seit ca. einem halben Jahr mit dem Tamiya TT-01 (auch Rennen). Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden aber habe auch einiges an Geld ausgegeben da ich mein Auto direkt auf Rennen getuned habe (405€). Das bedeutet Brushless Motor kugelgelagert, Alu Teile und neue Funke und Servo.
      Nun zu dir: So einen TT-01 bekommst du schon für unter 200€. Der reicht zum probieren am Parkplatz echt aus. Mit der Zeit kannst du ja das Auto tunen und dann Rennen fahren (TT wir oft als Einsteigerklasse etc. gesehen).
      Meiner Meinung nach kommt der Fahrspaß aber erst richtig auf wenn das Auto einen besseren Motor hat (punkto Geschwindigkeit).
      Noch ein Pluspunkt: die Ersatzteillage, du bekommst echt in fast jeden RC-Shop diese Teile.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Lg:
      Luggi!
    • Eine andere Idee wäre ein LRP S10TC. Das Reddy to run Set liegt bei ca. 130-150€ (alles dabei). Ersatzteilversorgung sehr gut. Mit dem Auto kannst du problemlos auf Parkplätzen fahren oder sofort an Rennen teilnehmen (lrp-hpi-challenge.de - Rookiechallenge), ohne Tuning. Alle fahren in dieser Klasse das gleiche Material.

      mfg Steffen
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • Schau doch mal hier rein.
      rc-youngtimer-trophy.blogspot.de/p/reglement.html

      Da bist du nicht an einen Verein gebunden, trotzdem mit Gleichgesinnten zu Rennen unterwegs. Ich fahre da jetzt seit Anfang dieses Jahres mit und es macht einfach nur Spaß.
      Da kannst du dir auch teures Tuning in Sachen brushless sparen, da nur hier die CupMachine als Motor gefahren wird. Ist auch schnell - grade für Anfänger auf einer Strecke erst mal schnell genug. Hier kannst du Erfahrung sammeln und später immer noch in andere Serien einsteigen, bzw. auf andere Modelle umsteigen.
      Gruß,
      Andre
      Tamiya TT-01
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-07
      Tamiya TA-02 SW Sondermodell 40 Jahre
      Tamiya TA-02 SW
      Tamiya TA-03 RS Porsche 911 GT1
      Tamiya DT-03
      VBC Wildfire D06
      Schumacher SWB Cat
      Kyosho Turbo Optima original
      Kyosho Raider original
    • Moin.
      Ich habe da so meine eigene Meinung. Sicherlich ist der Einstieg mit einem TT01 oder ähnliches ersteinmal billig. Aber in der Summe zahlst Du einfach drauf. Dann will man mehr Leistung, Tuning
      ect. Irgendwie sind wir alle mit TT01, SC Blast und der weiteren angefangen. Und haben mächtig draufgezahlt.
      Kauf dir ein vernünftiges Modell gebraucht, Xray, Tamiya, Asso da hast Du schon mal die Vorraussetzung in die Zukunft. Eine Sanwa Fernsteuerung, LRP Regler + X20 17.5 T Motor und Du bist nicht nur für den Parkplatz sondern auch für die LRP HPI Challange den NRW-Fun-Cup gerüstet.
      Schau mal in diversen Auktionshäusern vorbei da findest Du immer irgend etwas.

      Gruß aus NRW von Roman
      P.S. schau mal beim AMSC Herne .e.V. vorbei
      AMSC Herne e.V. /AMC Hamm e.V.