Ab 1.1.06: Reglementänderungen 17T Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HY@all

      Also die Reifenumstellung finde ich super endlich mal ein guter Reifen ;) der mal länger als ein rennen hält . Zu den Felgen muß ich mich aber negativ äussern den seid ich die HB Disk 24mm Felgen habe ,habe auch ich eine geniale Felge gefunden , weil sehr hart und vom Durchmesser einen Hauch größer die das gewisse ETWAS an Speed bringt naturlich nur auf große Strecken :lol:

      Mein Vorschlag für die 17T Klasse wäre die ganzen DMC,ÖVMAF,EFRA und IFMAR Karosserien zuzulassen das wäre warscheinlich auch bei den Starterzahlen bemerkbar den jeder der irgendwo ein Clubrennen mitfährt hat zu 90% eine Pr...form Karosse . Man könnte sich ja bei den technischen abmessungen einfach die vorgesehenen Schnittkanten verwenden .
      T.O.P-Racing ARP, SANWA M11, Robitronic Scalpel, M18, M18T
    • Hallo,

      Ich war heute auf einen Rennen.
      Habe dort positiv über die neue Entwicklung von der HPI-Challenge gesprochen.

      Dabei bekamm ich von einigen Racern zu hören, dass es auf der einen seiten ganz ok sei, eine HPi-Karosse, könnte man sich ja kaufen, weil man diese auch auf andere Rennserien einsetzen kann.
      Aber auf anderen Seite, warum VTEC-Reifen?
      LRP würde ja jetzt auch die CS27 Reifen vertreiben, diese Reifen werden beim DMC und viele andere Freundschaftsrennen eingesetzt.

      Daraus konnte man entnehmen, dass es mehrere Starter geben würde, wenn man die CS27 Reifen fahren dürfte, weil man die auch beim DMC-Rennen im Westen und viele andere Rennen fahren darf.

      Zum 2. sagten mehrere, warum??, wenn schon ein neuer Motor, warum dann kein 27T Motor???
      Der in etwa die gleichen Leistungen hat wie die Motoren die in der DMC Homoliste ??

      Meine Meinung, finde es schon super, dass wir demnächst in der Challenge einen anderen Reifen fahren dürfen, finde es auch super, dass andere Chassies in der Sportklasse erlaubt sind.

      Wusste aber auch keine Antwortden auf diese Fragen.

      Bitte, Warum??

      Gruß Detlef
    • Hi,
      hier meine Meinung dazu. Drücke ich jetzt einfach mal auf hehe.

      CS27? Ja, warum fahren wir nicht einfach alle in allen Rennen CS27 ? Ich mein so ganz gennerell. Alle Markenpokale (wer fragt bitte eben bei Tamiya nach?), alle DMC Rennen, alle Spaßrenne, Clubläufe etc.
      Sorry wenn ich da etwas mit spitzer Feder antworte, aber das musste einfach raus. ich denke im laufe dieser Diskussionen rund um das neue Reg. haben schon einige berichtet dass die Vtec gute Reifen sind. Nur weil hier im westen im DMC der CS27 eingesetzt wird, soll hier bundesweit auch CS27 gefahren werden ? Und Leute die kein DMC fahren und keine CS27 haben (ich beispielsweise) müssen sich dann diese kaufen ? OK, muss mir eh welche kaufen, aber die Jungs in anderen Regionen....

      Zum Thema 27T:
      - ersten würde ein konkurenzfähiger 27T so aufgedreht sein müssen, dass er glatt noch spitzer als der 27T ist.
      - zum anderen wäre eine solche Hobbyfahrerklasse wie sie mit der Stock Challenge angedacht ist, damit so aufgebraten dass man wenn man langsamer fahren will die bereits vorhandene 17T Klasse fahren müßte. Und die Akzeptanz dieser klasse ist zwar gut, aber wie man an den Starterzahlen sieht nicht gut genug. Es macht also keinen Sinn einen solchen 27T ins Feld zu bringen.
      - und dann ist da auch noch die Chance dass die Entwicklung in der DMC Standartklasse so weiter geht wie sie bisher war und damit die 27T Motoren immer besser werden. Wielange wäre dann ein Challenge 27T eine sinnvolle ergänzung, bzw. was wäre wenn dieser auch immer besser würde um im DMC mithalten zu können ? Müssen wir uns in der Challenge dann immer wieder einen neuen kaufen ?

      Nein, ich denke die die sich da heute in dieser Art unterhalten haben, haben zum einen die Infos von LRP nicht oder nicht ganz gelesen oder sie haben es schlicht nicht verstanden was man in der Challenge damit erreichen will. Gewünscht ist eine "langsame" Stanartklasse die in einer beherschbaren Weise auch Fahrern eine Basis bildet die nicht so doll unterwegs sind. bzw. die älteren unter uns. Wer schnell fahren will kann ja 17T fahren :)

      Grundsätzlich könnte man alles anders machen als so wie es jetzt von den Challengern geplant ist. Und wir dürfen uns auch sicher sein das wenn jeder seine Meinung abgeben würde, es 1000 unterschiedliche optimale Vorgehensweisen gibt.

      Nun wird´s so laufen und ich denke nicht alle werden glücklich damit sein. Schön wäre wenn es viele sind. Und die die sowieso immer ein Haar in der Suppe finden, die werden es auch hier mal wieder besser wissen.
      Sorry Detlef, geht nicht gegen Dich. Mich regts nur immer wieder auf wenn sich so schlaue Köppe bei Rennen zusammen finden und es mal wieder besser wissen.
    • @Stefan

      Sorry, nichts gegen dich, aber dich hatte ích eigentlich nicht gefragt, oder machst Du etwa die Regeln in der HPI-Challenge?????????

      Ich für meinen Teil, finde es gut, was die Leute von LRP auf ´die Beine stellen.
      Ich habe nur versucht, das was ich von anderen Racern, die auch schon Challenge gefahren sind, oder irgend wann mal Challenge fahren möchten gesagt bekommen, dass sie das ein oder andere begrüßen würden, weil sie dann mit dem Material mit dem sie DMC fahren auch Challenge fahren dürften.

      Denn ich habe die Nase voll, mir die ganze Saison den (auf Deutsch gesagt) Arsch auf zureißen, um dann hinterher zu hören, dass zu wenig starter in unserer Gruppe (West) gewesen sind.
      In letztem Jahr, war die Gruppe West immer sie stärkste Gruppe in Deutschland, gut, nicht in der Teilnehmer Zahl, sondern vom Fahrer potenzial.
      1.)Wieviele von Gruppe West waren im A-Finale bei der Masters in Eppelheim??
      2.)Aus welcher Gruppe war der Deutscher-Meister??
      3.) Wieviele von Gruppe-West waren im A-Finale bei der DM??

      Ich fands letzes Jahr sehr ungerecht, dass die ersten Drei Plätze einen Preis für Fleißigkeit bekamen und Gruppe West nicht, nur weil wir zu wenig Starter im jahr hatten. Aber die Gruppe West war es, die die Meisten A-Finalisten hatte. +Deutscher Meister.

      Deswegen bin ich darauf aus, dass wir soviel wie möglich Starter bekommen.
      Die bekommt man nicht durch Sturheit.

      Wenn Du HPI mit Tamiya vergleichen willst, ok, dann tu es, aber ohne mich.
      Denn Tamiya bekommt nicht mehr die Starter zusammen wie sie einst mal waren.
      Keil?? Früher mal zwischen 50-70 Teilnehmer in einer Klasse pro lauf, nur allein in Gruppe West, wollten sich auch nicht anpassen!!!!
      Und heute??? 5-10 Starter, wenn überhaupt.

      Und eines, das glaube mir, nicht nur mir macht es mehr spass, sondern auch LRP wird daran verdienen, wenn die HPI-Challenge immer größer und stärker wird.

      Nur aus diesem Grund schreibe ich, weil ich es aus einige Gespräche so herausgehört habe, was die Fahrer so möchten.

      Gruß Detlef
    • Detty schrieb:

      @Stefan

      Sorry, nichts gegen dich, aber dich hatte ích eigentlich nicht gefragt, oder machst Du etwa die Regeln in der HPI-Challenge?????????

      Nein, aber ich bin einfach mal frech darvon ausgegangen dass weil Du Deine Meinung in ein öffentliches Forum gestellt hast, es erlaubt ist darauf mit seiner Meinung zu reagieren. Ist dem nicht so? Dann wäre eine Email an den Challengevorstand der richtige Weg gewesen ;)

      Deine Ansichten und Deinen Wunsch in allen ehren. Es ist auch nachvollziehbar was Du da in sachen "Ehrung" kritisierst. Sehe ich ebenso, deswegen habe ich mich mehrfach für ein neues Prämiensystem eingesetzt. Wollte man nicht, daher läuft weiter so ungerecht wie Du es beschreibst. Und genau so ist es auch.

      Was jedoch die Wünsche der vielen verschiedenen Fahrer angeht. Bist Du oder die Leute die sich da so geäußert haben, wirklich überzeugt dass die Einführung von CS27 Reifen DIE Lösung wäre ?
      Du bist nicht auf mein (so denke ich) sachliches gegenargument eingegangen dass die CS27 Hochburg nur hier im westen ist. DIe Challenge ist jedoch eine Bundesweite Rennserie. Und Dazu kommt noch Österreicht. Soll man denen nun alle CS27 aufdrängen nur weil wir hier im westen diesen Reifen so lieb haben ? (und die Lieber ist nicht mal so überwältigend wie man immer wieder an einschlägigen Beiträgen zum Reifen hier im Forum sehen kann).

      Die Eigenschaften des Vtec ist gut. Er ist haltbarer als der bisherige und er ist sehr günstig. Daher kann man wohl nichts an ihm aussetzen.


      Ich sehe das so. So wie es sicher Leute gibt die fest überzeugt sind dass ein CS27 die beste Wahl für diese Rennserie wäre, wird es welche geben die ihr Herzblut darein fliessen lassen zu glauben dass ein schnellerer Motor eine bessere Wahl wäre. Und dann wird es die geben die sagen "hey, das wäre doch die beste gelegenheit gewesen lieber eine Moosgummiklasse zu machen" und dann sind die die glauben dass es das beste gewesen wäre das Brushless endlich mal eine Klasse bekomtm nicht weit.

      Und jeder hat recht. Jeder für sich. Die Challenge Jungs müssen irgendeine Lösung finden und möglichst die von der sie überzeugt sind dass sie die meisten damit erreichen können. Und ich nehme an dass sie es von dieser Klasse so annehmen. Und diese Ansicht teile ich. Wenn auch gleich mir bei meiner Vorstellung in der Stock Challenge der HPI Slick vollkommen gereicht hätte.

      Und alle eint der Wunsch den Du hast. Dass wir mit vielen Leuten in unserer klasse fahren und damit richtig unsere Kräfte messen können.
    • @ Stefan,

      ok, da hast Du Recht,
      ich bin jetzt nur davon ausgegangen, dass der CS27 Reifen beim DMC und viele andere Freundschaftsrennen so wie Vereinsrennen im Reglement steht und jeder solche Reifen hat.
      Habe dabei vergessen, dass dieses nur in Gruppe-West der Fall ist.

      So gesehen ist der Vtec Reifen ok und alle male besser als der B15-40 Reifen.

      So wie das Reglement ab den 01.01.06 laufen soll, finde ich schon toll, weniger toll ist es, dass es wieder einen neuen Motor geben soll.

      Ich verstehe es mit dem Motor nicht, mit dem grünen Mini Motor gabs doch keine Probleme, oder?
      Wenn man einen Motor unbedingt zum öffnen haben möchte, warum wird dann nicht einfach nur der Motorkopf geändert?
      Dieses dann bei gleichem Timing wie es der Stockmotor heute auch schon hat und beide Motoren (Alte und Neue) haben die gleiche Leistung.
      Wäre es so nicht einfacher gewesen?

      So jetzt aber mal schluß mit meinem Gemecker :lol: , ich finde es auf alle fälle toll, dass sich die Damen u. Herren von LRP mal so richtig Gedanken gemacht haben.
      Ich bin der Meinung, dass diese Regeländerung ein schritt in die richtige Richtung ist.

      Ich werde dann wohl wieder öfters Challenge Fahren. 8)

      Bis dann
      Detty
    • Nein, Du hast schon ganz recht. Auch ich hätte mir gewünscht dass man zu den Neuerungen auch die alten Materialien zumindest für einen Übergang noch zuläßt. So dass man den alten Motor noch auffahren kann.
      Der Gedanke der aber wohl dahinter steckt, und das sagte Stefan Köhler auch hier schon, ist dass man nicht weiss wie der neue Motor in der Leistung letztendlich wird. Es wird wohl kaum möglich sein dass der neue auf dem Punkt genauso viel Leistung hat wie der alte. Also wird es Unterschiede geben. Es darf wohl erwartet werden dass der neue einen Tick besser ist und dann wollen die Leute eh den neuen fahren.
      ABER ich denke mir... vielen hätten damit die Möglichkeit das alte Material der bisherigen Challengejahre aufzufahren. Evtl. Anfänger und Neueinsteiger die sich zunächst mal mit einen alten Motor (gebraucht für deutlich kleineres Geld) versuchen können. Ebenso wie mit den Reifen.

      Nun... trotzdem ist´s ja ne tolle Sache und ich bin echt mal gespannt wir das alles in der Praxis auch ankommt. Denn wir wissen ja, ein gutes Konzept alleine reicht nicht. DIe Leute müssen auch kommen.
    • Servus,

      ein Vorschlag noch von meiner Seite:
      Ich halte das Offenlassen des Untersetzungsverhältnisses für sinnvoll in der 17T-Klasse. Es wäre zwar ein weiterer Punkt, den man einstellen müsste, aber ich denke, dass in der 17T-Klasse 90% der Leute durchaus befähigt sind, zu merken, wann der Motor ausgedreht hat und wieviele Zähne am Ritzel noch gesund sind. Der Rest frägt...
      Es gibt ja doch einige schnelle Strecken, auf denen man mit 6.6:1 auf der Geraden nicht unbedingt glücklich wird...
      Wer meint, dass er seinen Motor mit einer Untersetzung von 4:1 fritieren muss, soll das machen... wenn er dann den Vorsprung rausgefahren hat, der ihm reicht um trotz Ausfall ganz vorne zu bleiben, halte ich das für einen brillianten taktischen Schachzug....

      Gruß
      Chris

      P.S.: Ich habe gerade in dem neuen LRP-Katalog gesehen, dass im VTEC-Komplettrad blaue Einlagen sind... ich erinner mich bei meinen dumpf an weiße, aber egal... weiß jemand, wie die im Vergleich zu JB blue sind? Für Teppich geeignet, oder eher weniger?
      Once you go belt, you never go back
    • .S.: Ich habe gerade in dem neuen LRP-Katalog gesehen, dass im VTEC-Komplettrad blaue Einlagen sind... ich erinner mich bei meinen dumpf an weiße, aber egal... weiß jemand, wie die im Vergleich zu JB blue sind? Für Teppich geeignet, oder eher weniger?


      Ja, das is ne neue Einlage die wohl extra für das neue Challenge Komplettrad eingeführt wurde. Wie vorher ja angekündigt. Wie sie im Vergleich zu Vtec gelb oder JB blue ist wäre intressant zu wissen, stimmt..

      Wegen der Untersetzung:
      Das is eben sone Sache. Wenn man sie offen lässt und es auf große Strecken geht, werden dann einige die es sich leisten können auf 5:1 oder länger gehn. Da wirds dann für den Motor denk ich schon etwas kritischer. Aber um dann mithalten zu können müssten die andern eben auch mit der Untersetzung runter gehn, aber sie haben vielleicht nur einen einzigen Motor und wollen mit dem ne ganze Saison oder länger fahren und auch net ständig abdrehn..

      Und im Sinne einer möglichst günstigen Rennserie mit hoher Chancengleichheit wäre es denke ich schon recht sinnvoll, eine Beschränkung der Untersetzung beizubehalten.

      Ob man diese vielleicht auf 6:1 setzen könnte, wäre dann ne andere Frage. Aber da ich den Motor bis jetzt maximal mit 6,7:1 gefahren bin kann ich nix dazu sagen, wie er sich beispielsweise bei 6:1 oder länger verhält.
      Vielleicht wissen andere da mehr?

      @Nascar-Racer: Hast du den 17T schonmal mit einer längeren Untersetzung getestet? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?

      Gruß
      Stefan
    • Das halte ich auf manchen Strecken ebenfalls für möglich. Allerdings müssen alle Fahrer 6 Minuten fahren und wem der Motor platzt, hat auch nichts davon...

      Außerdem halte ich längere Untersetzungen für relativ ungefährlich... Ich bin den 17T-Motor in Türkheim (210m) gefahren und das Ding ist mit 6.6:1 nach 2 Minuten beinahe abgekocht... es ist eben für einen Motor auch nicht gut, wenn er die komplette Gerade unter Vollast dreht.
      Ich bin unterstzungmäßig dann bis auf ca. 5:1 runtergegangen und die Motorentemperatur war nach 6 Minuten noch nicht kritisch. An der Grenze, aber vertretbar.
      Du warst ja in Dasing auch dabei und da war die Untersetzung, meiner Meinung nach, auch zu kurz.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Die Untersetzung offen zu lassen ist für die Challenge nicht gesund und steht wohl auch nicht zur diskussion. Würde man dem Fahrer die Freiheit lassen sich zwischen Erfolg und seinem Material zu entscheiden, würden heutzutage doch einige den vermeidlichen Verfolg wählen und das Material riskieren. Da wird dann mal "ein bisschen mehr" geritzelt und hinterher gemeckert dass der Motor abraucht. Das alles mit den Worten "das hätte er für den Preis aber aushalten müssen."

      Leidtragende ist dann die Challenge und LRP die die Motoren liefern.

      Nee nee, dann lieber im sinn der Materialschonung und Chancengleichheit wie bisher eine festgelegte Maximaluntersetzung.

      Aber wie schon gesagt, steht das ja eh nicht zur diskussion.
    • Ich rede auch nicht von der kompletten Challenge, sondern von 17T.
      Die Entscheidung Material-Erfolg wird oft genug getroffen und wenn ich mir auf der DM angeschaut habe, was teilweise für ein Aufwand getrieben wurde (speziell in 17T), fällt ein Wegfallen des Untersetzungslimits nicht mehr ins Gewicht. Außer vielleicht, dass alle Autos auf der Gerade einigermaßen gleich schnell sind... :wink:
      Nicht, dass mich dieser Aufwand wirklich erschrecken würde, -SM-Läufe und HPI-Challenge finden hier im Süden manchmal zum gleichen Zeitpunkt statt, aber auch in Hobby-Cups und Gaudi-Rennen können's manche Leute nicht lassen- aber der Aufwand ist extrem viel höher als hier im Süden... hier begnügen sich fast alle mit einem Satz Reifen für Vorläufe und Finale...
      Ob sich das mit einem offenen Untersetungslimit ändern würde, halte ich für unwahrscheinlich...

      Es gibt mit Sicherheit auch in anderen Sportkreisen große Strecken, wo die Motoren schon zu früh ausgedreht haben... Türkheim und Bamberg mögen Extrembeispiele sein, aber sie verdeutlichen recht gut, dass zu kurz auch schädlich ist...

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Hallo!

      So, dann will ich mal...

      Es steht auf keinen Fall zur Diskussion die Übersetzungen egal in welcher Klasse zu öffnen. Ein Motor geht nicht davon kaputt, dass er beim Fahren zu lange mit einer hohen Drehzahl dreht. Ganz klar sieht man das daran, dass Motorendefekte eher bei den SEPs, als z.Bsp. in der Sport Klasse auftreten. Ist ja auch logisch, denn der SEP hat die längste Übersetzung. (und auch noch das höchste Gewicht).

      Dass es auf der Challenge DM einige Unterschiede im Speed gab, ist mir auch aufgefallen.... So ganz erklären kann ich mir das aber nicht. Wenn man seine Motoren ordentlich pflegt, die Akkus normal lädt und der Antrieb des Autos "smooth" läuft, macht man auch nichts anders als die Jungs im A-Finale.

      Eine feste Übersetzung ist definitiv etwas was die Kosten reduziert. Der Verschleiß am Motor wird deutlich höher wenn man mir diesem ans Limit geht. Und warum sollten die Autos bei freier Übersetzung auf der Geraden gleicher sein.... Die Jungs, die jetzt am schnellsten waren, werden es dann immernoch sein, da es gar nicht an der Übersetzung liegt (alle gleich)...

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html