Brauche Hilfe !!!!!!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe !!!!!!!!!!

      Hallo

      Ich habe habe mir ein Robbe RC Rennboot gekauft und dazu :

      Ein Graupner 600 Speed ECO Motor

      Jetzt meine Frage was für ein Fahrtenregler brauche Ich, und wieviel Zellen kann ich da einbauen, damit alles gut läuft ???

      Danke :D
    • Hi Marc,

      den Motor kannst Du von 6 bis max. 8 Zellen betrieben. Das müsste eigentlich auf der Verpackung/Betriebsanleitung draufstehen, wenn Du den Motor neu gekauft hast.
      Da dieser Motor nicht gerade zu den stärksten gehört, kannst Du eigentlich dafür die günstigsten elektronischen Regler kaufen, die man so im Laden bekommt.
      Selbstverständlich, aber natürlich teurer im Preis, kannst Du auch in Richtung Wettbewerbsregler gehen, wenn Du nicht gleich beim kauf eines erheblich stärkeren Motors gleich einen neuen Regler dazukaufen musst.
      Schon ab ca. 30 Euro (Neupreis) bekommst Du passende Regler von vielen Marken für den 600 Eco.

      Gruß
      Holger
    • Also, der Robbe Laser ist ja ein relativ kleines Boot mit 560mm Länge und einem Kilo Verdrängung.

      Normalerweise wird es mit einem 380er Motor ausgeliefert, womit man nun wirklich keine Fische verschrecken kann, mit einem 600er sollte das Böötchen schon in Wallung kommen.

      Jetzt sind da vorab ein paar Antworten notwendig:

      Willst Du das vorhandene Stevenrohr mit Antriebswelle nutzen? Hat dann eine grössere Schraube unter dem Schiff Platz? Welchen Durchmesser hat die vorhandene Schraube? Soll der 600 direkt antreiben oder über ein Getriebe laufen?

      Bist Du bereit eine Wasserkühlung zu installieren? Mit einer Wasserkühlung kannst Du den Motor ohne weiteres mit 10 Zellen laufen lassen, allerdings wird er dann nicht mehr in den vorhandenen Einbauplatz hineinpassen.

      Es wäre vielleicht so oder so angeraten, die Einbauwanne des Bootes herauszunehmen und neu zu gestalten, weil mehr Leistung unter Umständen eine andere Gewichtstrimmung des Bootes durch verlagern des (der) Akkus notwendig machen könnte.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Hallo

      Zu deinen Fragen

      Willst Du das vorhandene Stevenrohr mit Antriebswelle nutzen? Hat dann eine grössere Schraube unter dem Schiff Platz? Welchen Durchmesser hat die vorhandene Schraube? Soll der 600 direkt antreiben oder über ein Getriebe laufen?

      Also das Stevenrohr und die Antriebswelle habe ich schon ausgetauscht, ich hatte vorher eine 2cm Schraube und jetzt eine 3,5 cm, es ist noch genug platz da für die Schraube, der 600er soll direkt angetrieben werden.

      Bist Du bereit eine Wasserkühlung zu installieren? Mit einer Wasserkühlung kannst Du den Motor ohne weiteres mit 10 Zellen laufen lassen, allerdings wird er dann nicht mehr in den vorhandenen Einbauplatz hineinpassen.

      Eine Wasserkühlung muss umbedingt rein.Ja das auch noch so eine Sache mit dem Platz, wenn man das Boot innen etwas umbaut passen vielleicht 2 Akkus rein mit jeweils 7 Zellen.


      Es wäre vielleicht so oder so angeraten, die Einbauwanne des Bootes herauszunehmen und neu zu gestalten, weil mehr Leistung unter Umständen eine andere Gewichtstrimmung des Bootes durch verlagern des (der) Akkus notwendig machen könnte.

      Ja hast du dafür vielleicht eine Idee, weil das bestimmt auch nicht ganz einfach ist, vielleicht hast du ICQ oder so dann kannst du mir das mal erklären. Danke