Schleifmaschine für Moosis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleifmaschine für Moosis

      Hi Leute! Ich habe leider noch keine eigene Maschiene für meine Moosis etwas zu schleifen bevor ich sie zum ersten mal fahre. Nun ich möchte mir gerne selber solch eine Maschine bauen! Könntet ihr nich bitte ein paar Pics rein setzten, damit ich bessere Vorstellungen davon bekommen könnte, oder eventuell ein paar Tipps geben... Vielen dank im voraus.

      MFG: RC_RACER15
    • Hi Leute! Habe mich ein wenig von den Fotos inspirieren lassen und mir überlegt das es doch sehr schwierig wird solch ein Gerät präzise nach zu stellen :cry: .

      Darauf hin habe ich mich dann eben nach einem ''Tire Truer'' umgesehen und mich für einen ''RDLogics Tire Truer handel Type 2'' mit Adapter für 1/8 Reifen entschieden. Kostenpunkt: 140$. Finde ich nicht zu teuer, da mir das gute Stück doch nach guter Qualität aussieht ( siehe Foto ).

      Nun ich fahre in Luxemburg auf der Strecke meine hintere Reifen mit 3° Sturz und vorne mit 1 - 1,5°. Wenn ich nun einen neuen Reifen so abdrehen möchte, dass sie z.b. bei der Montage 3° aufweisen, wie sollte ich dies dann am besten angehen?? Wie weis ich dann, wie viel ich an denen beiden Rädchen drehen soll um ab zu drehen?! Geht dies alles nach Gefühl oder wie?

      Naja, wäre für gute Erklärungen und Ratschläge sehr dankbar!

      MFG: RC_RACER15
    • mal ne ganz dumme frage: was bringt das überhaupt? 140€ für raue reifen? ist jetzt keine beleidigung, aber sonst gehts noch? bringt das 10-20 % mehr speed? ansonsten würde ich das als unqualifizierter dummbeutel nämlich als kompletten schwachsinn und geldverschwendung einstufen :)
    • -Mr-P- schrieb:

      mal ne ganz dumme frage: was bringt das überhaupt? 140€ für raue reifen? ist jetzt keine beleidigung, aber sonst gehts noch? bringt das 10-20 % mehr speed? ansonsten würde ich das als unqualifizierter dummbeutel nämlich als kompletten schwachsinn und geldverschwendung einstufen :)


      @-Mr-P-. Ja es bringt tatsächlich etwas, bei den "schnellen 1:8ern" wird die interne Untersetzung u.a. auch durch die Reifendurchmesser, bzw dem Verhältniss Durchmesser vorne und hinten eingestellt (nenn man auch Overdrive). Weiterhin gehen die Autos mit kleineren Autos etwas besser, die Haftung ist etwas besser.

      @rc-racer15: Ich habe hinten auch 3° Sturz und schleife 1° bei den hinteren Reifen ein. Vorne schleife ich die Reifen gerade
    • @ -Mr-P-:

      In der Uberschrift steht doch etwas mit ''Moosgummi'' oder so in der Art :wink: . Zu erst lesen, dann überlegen und dann nochmals überlegen dann schreiben! Kann helfen :wink:

      ------------------------------------------------

      So, habe vorhin das Pic vergessen.. :( Bete um Entschuldigung. Dafür gibt es jetzt das Bild. Nun die Frage die mir noch immer offen bleibt ist, wie ich mich beim schleifen anlegen soll?! Soll ich wärend des Drehens des Reifens mit dem Schleifer bei gehen und dann mit den Einstell-Rädchen ajustieren oder wie? Komme da nicht ganz klar... Postet mal wie ihr euch da anstellt. Wäre ganz lieb...


      MFG: RC_RACER15
      Dateien
    • @ NASCAR-Racer:

      Wenn du einen neuen Reifen nimmst, ist dieser gerade. Wenn man den Achsschenkel aber nun z.b. auf 3° stellt und den ungeschliffenen Reifen drauf montiert, hat man nur am inneren Rand des Reifens kontakt mit dem Asphalt. So schleift man den Reifen auf 3° Grad, damit man brereits von Abfang an volle Auflagfläsche hat, was für maximalen Grip sorgt und somit auch für bedeutend schnellere Runden :wink: .

      MFG: RC_RACER15
    • Ok, aber ist der Sin der Sache nicht, dass wenn man die neuen Reifen aufmontiert, für das gleich ganze Lauffläche hat?! Also ich meine wenn der Sturz hinten auf 3° eingestellt ist und du einen ungeschliffenen Reifen nimmst, hast du ja nur im inneren Rand des Reifens kontakt mit dem Bodenbelag!? Was bedeutet das du nur sehr wenig Grip hast. Desswegen musst du dann einige Runden fahre bis der Reifen sich durch das Fahren auf die 3° abgefahren hat, bis du erst richtig Griff hast... Und ich dachte dass die Schleifmaschine dies erleichtern sollte, indem man den Reifen von Anfang mit 3° geschliffen fährt um sofort maximalen Griff zu haben, oder liege ich da daneben?!

      Habe schnell noch ein Pic gemalt damit das ganze hoffentlich verstentlicher wird :(


      MFG:RC_RACER15
      Dateien
      • Darstellung.JPG

        (20,31 kB, 512 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo

      Wenn Du die Reifen so Schleifst schleifst du ja den eingestellten Sturz wieder raus

      D.h. Du schleifst Positiven Sturz und stellst negativen Sturz ein.

      Normalerweise bewirkt Sturz dass der Reifen bei Geradeausfahrt nur auf der Innenseite abläuft -->weniger Reibung --> höhere Geschwindigkeit zu der Zeit wo Du ohnehin keinen Grip brauchst.

      In der Kurve wankt (kippen zum Kurvenäusseren) Auto und legt sich auf die Schräge kante deines geraden Reifen. -->optimaler Gripp.

      Gruss Falk
    • Das heisst, dass die Schleifmaschien eigendlich nicht dafür gedacht ist, einen Struz in die Reifen zu schleifen? :? Also nur um den Durchmesser des Reifens zu verkleinern oder wie? Aber wann ich nun einen geraden Reifen auf mein Auto montiere und dann fahre, schleift der Reifen sich mit der Zeit aber selber einen Sturz (also wenn ich den Reifen abneheme erkenne ich auf jeden falls einen). Dass heisst das das Auto mit der Zeit langsamer wird oder wie?
    • Ich hab zwar keine Ahnung, aber wenn ich mir die Posts so durchlese würde ich das so verstehen:
      Wenn du ne zeitlang gefahren bist, werden sich deine Reifen durch Abnutzung dem eingestellten Sturz anpassen.
      Also liegen die Reifen glatt auf s. Bild 1.
      Dann schleifst du sie wieder gerade und hast wieder die Einstellung wie auf Bild 2.
      Kann das eventl. so sein ?
    • Hallo

      @rc-racer 15: es gibt Autos an denen man keinen Sturz einstellen kann z.B. Corally Formel CCT Pro10 bei denen schleifen einige von vorne herein einen negativen Sturz in den Reifen. (dieser bildet sich aber auch nach einiger Zeit von alleine)

      @taunustom: wenn es so übertrieben wär wie auf der zeichnung würde der sturz am Reifen wohl mit der Zeit und viel geradeausfahren leicht ins positive gehen aber im normalfall wird der Sturz nicht positiv weil das auto in den Kurven ja auch wankt s.o.

      Es scheint aber in diesem Thread auch Leute zu geben die negativen Sturz einstellen und Negativen Sturz schleifen. Das Verstehe ich nicht. Villeicht wär das mal ne frage für den Markus Mobers der ist doch der Moosichef

      Gruss Falk
    • Jetzt mal im Klartext:

      Wenn man den Struz am Auto so eingestellt hat wie auf dem Bild (3° bei mir) und dann Reifen drauf macht um zu fahren, soll dann diese gerade sein, da das Auto (Kyosho Evolva) in der Kurve schwankt oder wie? Richtig oder falsch??

      Und wenn die Reifen sich dann nach etwas fahren von selbem einen Sturz eingefahren haben soll man diesen wieder mit der Schleifmaschine wegmachen um wieder seinen Reifen gerade zu haben?

      Und wenn mat so wie ich mit 3° fährt kann man dann aber 1° reinschleifen in den Reifen, damit die Garantie, dass der Reifen in einer Kurve ganz aufliegt grösser ist??

      Habe ich dies alles richtig verstanden oder liege ich noch immer daneben?

      MFG: RC_RACER15