Hab mal noch ne frage! Hab jetzt 29/64 drauf Motor steht auf H ist das so richtig beim TT-02 oder verschiebt sich die Tabelle um ein nach unten den das Spiel von den Ritzel kommt mir so komisch vor
Nach der Bauanleitung des TT-02R ist die Stellung H für 29/64 richtig. Wenn da das Spiel zu groß ist, dann solltest du kontrollieren, ob die Motorhalterung korrekt in ihrer Passung sitzt.
Noch ein Bisschen Technobabbel:
Die Alu-Motorhalterung selbst ist bei mir mit Ritzelwerten von 16 bis 25 beschriftet, das sind Werte für das 70er Ritzel. Zwei Zahnräder sind ja geometrisch Kreise, die sich um das Modul der Zähne überlappen. Damit sie das können, muss die Summe der Radien zum Abstand der Wellen passen.
Verringere ich bei gleicher Motorstellung die Zähnezahl des Hauptzahnrads um sechs Zähne, dann muss ich die Zähnezahl des Ritzels um sechs Zähne erhöhen.
Am Loch H sollte also 23 dran stehen. Das ist das Loch bei 1 Uhr. In der Bauanleitung sind die Löcher der Motorhalterung anders nummeriert, als Vorsicht.
Wir haben am Samstag Morgen eine größere Schraubersession. Bei meinem TT-02R müssen festgerostete Kugellager ersetzt werden. Da können wir auch gleich mal in dein Getriebe schauen.
Und ich muss mich gleich mal korrigieren. Bei den TT-02R gibt es eine "limited Edition" des Motorhalters.
Limited Edition bezieht sich hierbei auf die Beschriftung. Ist die kleinste Zahl eine 18, dann sind die Werte für das 68er Hauptzahnrad bestimmt und an den Löchern für Stellung H sollte 25 stehen.
Ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt. Wahrscheinlich ist meine Motorhalterung eine normale 54558.
Vergleich die Beschriftung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matjes ()
So hab es jetzt raus gefunden bzw guido.P es ist so das in dem Handbuch ein Fehler drin ist und zwar gehört laut Tabelle bei 23/64 der Motor auf Stellung B und bei 27/64 der Motor auf F und bei 29/64 Auf H
Das ist leider Falsch weil das viel zu eng alles sitzt und das Auto wie ne Turbine Pfeifft! Es muss immer ein Buchstabe darunter genommen werden in der Tabele sprich:
23/64/C
27/64/G
29/64/H
Wie das jetzt bei der Nicht R Variante an Motor Halter ist weiß ich nicht kann mir aber vorstellen das dann die Tabelle stimmt Mit freundlichen Grüßen Sascha
Damit hast du uns jetzt endgültig verwirrt. Du landest bei 29 / 64 wieder auf H. J wäre demnach richtig. Ich kann gerade nicht in mein Auto schauen, wie ich das alles eingebaut habe.
Wir werden uns das am Samstag bei einem ganzen Parkplatz voll TT-02ern vergleichen können.
Ja das kann Mann für das 23ritzel muss die Platte ja gedreht werden wenn zuvor 29 gefahren habe würde gerne ein Foto posten was ich meine sagt aber immer zu groß das Bild vom Handy