Mit dem 1/8-er in Sinzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem 1/8-er in Sinzig

      Hi @ all,

      die permanente Rennstrecke in Sinzig besteht ja nunmehr seit rund einem Jahr. Und obwohl diese Strecke mit knapp 50 Kilometer die für mich nächstgelegene Strecke ist, war ist am Mittwoch erstmals zum Training dort. Normalerweile wird in Sinzig ja fast ausschließlich 1/5-er und Elektro gefahren, Verbrenner 1/10 und vor allem 1/8 hat man dort noch (sehr) selten gesehen.

      Mit Blick auf den ersten Lauf zur Sportkreis-Meisterschaft West 2005/2006 am 24./25. September war dies für mich und meinen Bruder Jörg ein gutes Training.

      Ich kann nach diesem Training nur sagen:

      > Die Strecke ist gut zu fahren und macht auch mit dem 1/8-er Spaß.
      > Die Strecke ist 254 Meter lang, aber nicht so wahninnig schnell, die Gerade nicht besonders lang. Zur Info: Wir sind die gleiche Übersetzung wie in Oberhausen gefahren.
      > Die Strecke hat einige schöne Passagen, eben Kurven, die niemand mit dem Zeichenprogramm oder mit dem Zirkel erstellt hat. Das macht Laune und hebt den Anspruch.
      > Der Asphalt ist sehr eben, wir sind am 1/8-er die Heckreifen bis auf einen Durchmesser von 67mm heruntergefahren - und selbst dann ging es noch sehr schnell.
      > Der Grip war erstaunlich gut. Am Anfang war schon ziemlich viel Staub auf der Strecke, was man dem Modell auch ansah, aber der Grip nahm sehr schnell zu und war bald auch sehr gut. Beim Rennen dürfte das überhaupt kein Thema sein.
      > Der Reifenverschleiß war aus meiner Sicht relativ gering.
      > Der Fahrerstand ist hoch und breit, das Fahrerlager überdacht, Licht, Strom und ein - schwacher - Kompressor sind vorhanden.
      > Jürgen Bell und sein Team arbeiten quasi täglich an der Verbesserung der Anlage, natürlich auch mit Blick auf die DM 1:5 am 11. September.
      > Die Bahn ist - wie Oberhausen - quasi täglich offen.
      > Kleines Manko: Die Strecke ist auf einen Platz aufgeteert, die Kanten sind nicht so toll. Man soll ja auch dem "Schwarzen" fahren, aber wer mal daneben gerät, muss aufpassen, wo er wieder auffährt - 1/5-er haben es da einfacher.

      Ich kann nur sagen, dass wir alle froh sein sollten, dass wir - speziell im Westen - wieder eine solche Bahn mehr haben. Und wir sollten dieses Angebot auch nutzen.

      Beim SM-Lauf 1/8 wird parallel ein Freundschaftsrennen VG 1/10 ausgetragen. Es wäre toll, wenn aus beiden Klassen viele Fahrer an den Start gehen würden.

      Sinzig ist übrigens einfach zu erreichen, gerade einmal 10 Minuten von der Abfahrt Sinzig an der BAB 61 - südlich von Bonn, direkt bei Bad Neuenahr-Ahrweiler - gelegen.

      Weitere Infos: rc-racer.de

      Uwe
      :)
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Das ist doch prima, und ich hoffe, es werden bald noch mehr 1/8-er Fahrer in Sinzig.

      Welches 1/8-Chassis hast Du Dir denn bestellt?

      Viele Grüße

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Ich möchte das Thema 1:8er in Sinzig noch mal aufrufen. Ich möchte gern mal in Breisig mit Leuten fahren die auch mit 1:8er unterwegs sind. Bis heute hab ich irgendwie noch nie Einen davon angetroffen. Deshalb bitte ich hier noch mal, dass sich doch mal welche von Euch melden. Es wäre echt klasse mal ein paar Tipps von Profis (oder auch Nichtprofis) zu bekommen. Ich komme allein nicht vorwärts. Würde gern wenigstens annähernd brauchbare Zeiten fahren. Ich hab außerdem Angst mir nen falschen Fahrstil anzueignen, weil ich immer zwischen den 1:5 rum fahre.
    • Mein Bruder Jörg und Jürgen Jungklaus, der direkt um die Ecke wohnt, waren erst diese Woche wieder in Sinzig 1/8 fahren. Also da ist schon häufiger ein Verbrenner-Fahrer 1/8 anzutreffen.

      Zur Info: Am kommenden Wochenende wird in Sinzig der Nächste SM-Lauf VG 1/10 gefahren.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)