Wiedereinstieg - Was brauche ich alles wieder?

• Wo ihr grade von ladegeräten sprecht......sorry ich weis das es evtl nicht hier reingehört aber.........

Kann mir jemand ein lipo ladegerät empfehlen das über die normale steckdose bis zu 10A schnellladen kann sehr zuverlässig ist und nicht mehr als 50-100€ kostet???

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir paar beispiele nennen könnt :)

Ps. Möcjte nicht extra deswegen nen neuen threat öffnen und bin zu faul nach ladern zu suche hehe:-)
    • Der Lader kann nix. Der hat mit dem eingebauten Netzteil 50W und über extern 80W. 50W sind an einem 2S Lipo max. 6A.
      Dann lieber den kleinen ISDT Lader und ein externes Laptopnetzteil mit 12V 10A für knapp 25€.
      Selbst der kleine Lader hat mehr Ladeleistung und einen höheren Balancerstrom.
      Irgendwas ist ja immer!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischmeister ()

• Hallo,
      ich sah schon vor längerer Zeit mal eine Tabelle,
      in der die Geschwindigkeiten der Fernsteuerungen
      zusammen gefasst waren.
      Leider habe ich diese Tabelle nicht abgespeichert.
      Da ich mir eine neue Funke mit 2 Empfängern
      zulegen möchte, wäre es schon interessant, wo die
      Sanwa MT 4 steht. Der Kaufpreis sollte noch unter
      300€ liegen.
      Für eure Antworten schon mal besten Dank,
      manny :saint:
    • Bezüglich Lader sollte man mal in Betracht ziehen was diesen so
      ausmacht. Viel Ladestrom für wenig Geld ist immer möglich. Man kann mit
      nem Passat in der Urlaub fahren, oder mit ner C-Klasse, der eine kostet
      bisschen weniger als der andere hat aber evtl. paar Feinheiten mehr wo
      man anfangs sagt, brauch ich nicht, wenn mans hat nutzt mans aber doch
      gern.

Was bei Junsi z.B. nicht schlecht ist, ist die Kalibrierbarkeit der Balanerspannungen, haben die wenigsten Lader. Lipos sind halt nunmal Mimosen was das betrifft und Elefanten, merken sich alles auch wenn der Effekt erst später eintritt. Hab grad keine Ahnung wo aktuell gern begrenzt wird, es war mal 4,2V. Hat man nun nen 0815 Balancer, schlecht kalibriert, begrenzt der evtl. erst bei 4,25V oder gar 4,3V. Ist nicht viel, aber der Lipo hats nicht wirklich gern und quitiert das über längere Zeit gern mit Blähungen und Kapazitätsverlust.

Wer eh jede Saison neue Akkus
      kauft, dem ist sowas dann eh wurscht ;) In Ebay findet sich schon ein
      Abnehmer für die Opferakkus ;)
    • @'manny,
      schau mal im Marktplatz, da hat jemand eine Mt12 mit neuem Empfänger für 240€. Ansonsten wegen der Übertragungsgeschwindigkeit muss Du dann aber bei Sanwa auch darauf achten, dass Deine Komponente wie Servo und Regler die höher Geschwindigkeit überhaupt abkönnen. Was hauptsächlich nur mit Sanwaprodukten gelinkt. Wenn Du im CS Shop auf Sanwa Fernsteuerung gehst, da sind dann unten in der Artikelbeschreibung die Reihenfolge der Übertragungsgeschwindigkeiten aufgeführt.
      Und bei MK aus Österreich gabs die Woche RX-472 Sanwaemfänger für 45€ im Angebot.
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Verstehe den Sanwa Hype irgendwie nicht. Aber gut,muss ich auch nicht. Zur Übertragungsgeschwindigkeit, die Hitec Lynx 4S hat ein ähnliches Übertragungssystem wie die Sanwa. Laut Hitec Datenblatt hat die 4S mit dem 2-Kanal Empfänger eine Reaktionszeit von 4ms bei einer Auflösung von 4096. Die Sanwa MT-4 von 4,2ms bei unbekannter Auflösung. Ich fahre seit kurzen mit der Hitec und würde für nichts gegen die Sanwa tauschen. Nicht wegen der technischen Daten, aber wegen der Bedienung und Verarbeitung.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Wie schon erwähnt müssen bei Sanwa auch die Komponenten wie Regler und Servo für die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten ausgelegt sein, sonst kann man nur die normale Geschwindigkeit bei Sanwa nutzen. Da ich aber noch keine Liste mit kompatiblen Komponenten für die hohe Übertragung gefunden habe, sollte man bei Nichtsanwakomponenten die normale Übertragung einstellen.Und was dann für eine Geschwindigkeit rauskommt, weiß ich auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Sanwa die sehr schnellen Reaktionszeiten auch nur in Zusammenarbeit mit anderen Sanwakomponenten erreicht.
      Wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht beurteilen.
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Wiedereinstieg - Was brauche ich alles wieder?

Bei den Funken ist es doch nicht anders als bei den Chassis auch. Bewegen sich von der Hard- und Software auf vergleichbar hohem Niveau. Ich wage mal zu behaupten, das die wenigsten, wenn überhaupt jemand seine Funke komplett ausreizt.
      Entscheidend für die richtige Wahl der individuell optimalen Funke ist doch eher die Weichen Fakten. Gewicht, Lenkradposition, Optik, Haptik etc. Mal abgesehen vom Preis und der Markenaffinität.
    • Hallo Sandboarder

dein Tip mit CS hat mir sehr geholfen.
      Da ich im TEC in 2 Klassen mitfahre, passt das
      MTS Set mit 2 kleinen 481 Empfängern für 249,90€.
      Da der amtierende Deutsche Meister TEC mit
      dem Tamiya Regler/ Motoren Set dies einsetzt, kann
      ich davon ausgehen, dass alles zusammen funktioniert.
      Er gewann heute damit bei den Gentlemen in Augsburg.
      Meine jetzige Spectrum 3.0 habe ich seit etwa 10 Jahren
      im Einsatz. Eine technische Verbesserung ist mir gewiss,
      denke ich mal,
      manny 8)

PS Habe zugeschlagen und heute bestellt.
      Andere Händler nehmen bis zu 100€ mehr dafür :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manny ()