RCWEB Nikolaus GP 2005

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCWEB Nikolaus GP 2005

      Die würfel sind gefallen. Es wird in diesem Jahr keinen Nikolaus GP geben. Nach langen Überlegungen und vielen Rückfragen von interessierten Fahrern und Sponsoren habe ich mich dazu entschlossen in diesem Jahr keinen Nikolaus GP zu organisieren.

      Ich möchte dieses auch gerne begründen bzw. erklären, denn meine Beweggründe ist vielschichtig.

      - Zum einen bin ich über die Tatsache besorgt dass sogar bei solch einem "Spaßrennen" teils in einer fast schon professioneller Weise beschissen wird. Was gerade beim letzten mal, wie sich im Nachhinein raus stellte, der Fall. Ja, es wurde sich sogar teilweise damit gebrüstet wie ausgekocht man doch ist.
      DAS ist es nicht warum ich soeine Veranstaltung anbiete. Obwohl ich mir durchaus bewußt bin das man einfach nicht von einer heilen Welt und super fairen Teilnehmer ausgehen kann, bin ich doch schon sehr geschockt gewesen als mir nach und nach bekannt wurde wie dort beschissen wurd. Und das obwohl wir ja wirklich umfangreich streng kontrolliert haben.

      - Des weiteren ist es so dass ich ganz gewisse Vorstellungen von dieser Veranstaltung habe, die sehr umfangreiche Planung, Vorbereitung und Koordination mit sich bringt. In den letzten beiden Jahren hat fast alles so funktioniert wie ich es vorbereitet und gehofft hatte. Ich habe mich an diesen Vorbereitungen gerade im letzten Jahr aber auch sehr aufgerieben und es war ein sehr großer Stress. Zudem gab es schon im Vorfeld Ärger und Diskussionen mit einzelnen die sich benachteiligt fühlten oder sonstwie meinten sie müssen mich persönlich bezüglich Nikolaus GP angreifen.
      Es ist für mich ein wichtiges Argument dass ich mir diesen Stress in diesem Jahr nicht antun will und mir damit auch eine Menge ärger spare.

      - Wie Ihr sicher mitbekommen habt, steckt ich bis zum Hals in dem Projekt für die neue R/C Car Halle in Essen mit drin. Auch hier habe ich einen gewissen Anspruch und stecke meine Energie umfassend in dieses Projekt. Es ist absehbar dass wir damit in den nächsten 3-4 Monaten sehr intensiv beschäftigt sind und das wird mich schon stark binden.


      Ich möchte mich aber an dieser Stelle doch einfach nochmal bei allen Fahrern die nicht beschissen haben und nicht unnötig rumgemeckert haben (und das sind deutlich der weitaus größte Teil) für 2 riesen klasse Veranstaltungen bedanken. Die positiven Dinge haben immer überwogen und tun es noch. Ich bedanke mich bei allen die auf die verschiedenste Art und Weise unterstützt und mitgeholfen haben. Ebenso bedanke ich mich nochmals bei den Firmen die für tausende von Euro Produkte gespendet haben, die wir dann unter den Teilnehmern verlosen konnten. Wenn ich mich da recht entsinne hatten wir im letzten Jahr für rund 3500 Euro Waren und konnte fast jeden Fahrer 2 Gewinne in die Arme drücken. Wo gibts das schon ?

      Sicher sind die Preise ein Highlight des Nikolaus GP gewesen und sie suchen ihren gleichen. Aber ich denke auch dass es nicht nur an den Preisen hing und die Leute auch Spaß am fahren gehabt haben. Der Nikolaus GP ist damit auch gegen den üblichen Trend gegangen auf noch bessere Technik und mehr Speed zu setzten. Dosenmotorrennen sind keineswegs eine Erfindung von RCWEB, aber mit dem Nikolaus GP ist wohl in eiindrucksvoller Weise belegt dass man mit wenig Powerund wenig Kosten riesen Spaß und super heisse Rennen erleben kann. Und wie man mitverfolgen kann haben die Erfahrungen aus dem Nikolaus GP auch Impulse in die Szene gegeben.

      VIOL und ich stehen in Absprache was den Nikolaus GP angeht. Hätte es einen gegeben, so wäre es bei VIOL gelaufen. Ob VIOL nun die Gelegenheit nutzt und etwas anderes auf die Beine stellt weiss ich nicht. Es wird jedoch auf jeden Fall keinen Nikolaus GP geben.

      Ich bin, daraus mache ich keinen Hehl, super stolz auf den Nikolaus GP und ich denke nicht daran ihn nun in ein grab zu legen und auf immer und ewig verschwinden zu lassen. Wer weiss wie es im nächsten Jahr aussieht und was sich da machen läßt. :)

      Aber vielleicht kann ich Euch ein kleines Trostpflaster anbieten, denn es gibt Überlegungen im Jan. 2006 in der neuen Halle in Essen etwas auf die Beine zu stellen. Es wird kein Nikolaus GP sein, aber vielleicht kann man neue Ideen verarbeiten und dort umsetzen. Ob und was daraus wird hängt sicher auch von Eurem Interesse UND von Euren Ideen habt. Wir können uns darüber gerne zur gegebenen Zeit in einen anderen Thread unterhalten.

      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Wenn Du geschrieben hättest "habe keine Zeit/keine Lust wieder was zu organisieren, dann hätte dafür jeder Verständnis gehabt. Zumal Du ja "nebenher" noch einen anderen Job hast. ;)

      Daß Du aber klar aussprichst, daß die freundlichen Bescheißer und der nicht zuletzt damit verbundene Ärger einen großen Einfluß auf Deine Entscheidung gehabt hat, finde ich konsequent. :respekt:

      Diese Leute haben wahrscheinlich nicht so einen weiten Horizont um zu kapieren, was durch solche unfairen und unsportlichen Aktionen alles kaputt gegangen ist und wieviele Leute wegen sowas den Spaß am Hobby verloren haben.

      Wenn Du diese namentlich sicher bekannten Leute beim Niko-Cup 2006 konsequenterweise auch noch draussen läßt wird das entscheidend dazu beitragen, daß die nächste Ausgabe dieses tollen Rennens - wann auch immer - ein noch größerer Erfolg wird.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich will das mit den (wie Jörg das so nett formuliert) "freundlichen bescheissern" garnicht so hoch spühlen. Es ist EIN Argument für mich was in der Entscheidung eingeflossen ist. Und es soll auch noch mal ganz klar betont sein dass die die solche unfairen Aktionen vollzogen haben ganz klar und ganz weit in der Minderheit sind. Es sind ein paar wenige. Und so schlimm wie ich das finde dass es solche Leute gibt, will ich es aber andersrum nicht einzig nur an diesen fest machen. Und das am liebsten auch garnicht weiter ausdiskutieren. Es ist gelaufen und ändern kann man eh nichts mehr. Für ein nächstes mal muss man dann halt nur noch viel mehr prüfen, kontrollieren und Polizei spielen, was es zum einen nicht einfacher und zum anderen u.U. auch nicht kostengünstiger macht.

      Aber dazu machen wir uns dann vielleicht im nächsten Jahr Gedanken. :)

      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Tja, irgendwie hab ich sowas geahnt.... :cry:
      Es ist wirklich schade, aber ich kann die Entscheidung verstehen. Die Organsiation ist gewaltig aber irgendwann macht die Arbeit daran keinen Spaß mehr. Erst recht nicht, wenn dann auch noch Nörgler und Fuscher kommen.
      Also bleibt nur zu hoffen, dass es nächstes Jahr wieder soweit ist.
      Die beiden vergangenen Rennen werden aber auf jeden Fall in die nationale RC-Car Geschichte eingehen :wink:
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de