Neuaufgelegtes von Tamiya

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi
      ist ja mittlerweile nix neues mehr, dass alte modelle wieder neu aufgelegt werden....ist schon traurig, wenn einem so großen hersteller wie tamiya scheinbar die ideen ausgehen und sie alte (technisch längst überholte modelle/reine sammlerstücke) wieder auflegen :(

      gruß ephraim
      Modelle ?
      H&M Micro Drifter mit Lehner 1525/6....jenseits der 100km/h ;)
    • Hi Ephraim,
      ich denke nicht, das die Ideen fehlen.
      Es ist einfach eine "Marktlücke" die von Tamiya umgesetzt wird mit dem Hintergrund Geld zu verdienen.

      Es wird sicher ein Kundenstamm für diese alten Modelle geben...und wenn sie preislich relativ interessant sind sind sie sicher auch für Einsteiger interessant.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ich oute mich mal als Fan der alten Tamiyas. Der Hornet war vor ca. 23 Jahren mein erstes RC-Car *schwelg*

      Warum Tamiya allerdings die ganzen Originale wieder neu auflegt - darüber kann ich nur Mutmaßen.

      Ich denke nicht, daß es hier eine große Nachfrage, bzw. viele neue Kunden für gibt. Schon die ersten Re-Releases (der 6-Rad Tyrell und später der wunderschöne Ferrari 312) standen zuletzt wie Blei in den Läden und wurden nachher zu Spottpreisen rausgehauen.

      Die Originale von früher haben in der Sammlerszene einen nicht unerheblichen Idealisten-Wert. Kann das im Sinne von Tamiya sein, diese z.T. abstrus hohen Sammlerpreise zu zerstören? Ich weiß es nicht.

      Der Wert dieser Originale sinkt natürlich extrem, nach diesen Re-Releases, obwohl z.B. der Hornet z.B. im Bereich des Chassis (Stick-Pack anstelle des berühmten Hump-Pack) einige Änderungen erfahren hat, also nicht *ganz* Original ist.

      Wer ist also die Zielgruppe dieser Modelle? RC-Veteranen (wie ich) die ihr altes Modell nochmal besitzen wollen? (und schließlich überlegen, was sie dann mit dem guten Stück anfangen sollen :))

      Neueinsteiger die ein preisgünstiges Modell suchen? Sicher nicht, denn z.B. der Super Fighter G ist technisch um längen besser als der Hornet/Grashopper zu einem wesentlich geringeren Preis.

      Vielleicht weiß ja jemand was darüber oder hat auch eine Meinung dazu.

      Welche Oldies mich persönlich interessieren würden, wären der Toyota 4x4 Pick Up oder der baugleiche Bruiser und der Sand Scorcer.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich hatte damals einen Hornet, hab ihn nicht kaputt gekriegt. Bis ihn mein Bruder gefahren ist und die vordere Aufhängung abgerissen hat.

      Tja und Ersatzteile gabs dann nicht mehr. Also is die Kiste irgendwann in die Tonne gewandert. Hätte ich das damals gewusst das Tamiya den nochmal ausgräbt.

      War einfach ein zu geiles Auto und hat wirklich jeden Sprung mitgemacht.
      Nur den Metallpfosten, der war dann doch stärker! :(

      Den Frog könnten sie nochmal auflegen, der war noch ne Nummer besser.
      Der hatte ja das gleiche Chassis wie der Monsterbeatle oder der Blackwood. Eben keine Wanne sondern ne art Rohrrahmen, aber eben aus Kunststoff.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Teils, teils

      Hallo Jörg
      Unter dem Sammler Aspekt geb ich Dir voll recht !
      Auch wenn Du da ein wenig inkonsequenz bist :P
      Entweder alles mögliche als Realese tolerieren, oder gänzlich Nein dazu meinen !

      Vom Marketing her gesehen, ist es für Tamiya einfacher, ein ALT-Produkt neu aufzulegen und damit Geld zu verdienen !
      Umsatz hat vor Sammler Entusiasmus immer Vorang ! :(

      Außerdem braucht sich Tamiya nicht um Lizenz-rechte zu kümmern !
      Und da ist der springende Punkt !
      Neues, rein auf technischer Basis, ist kein Thema !

      Modelle mit Phantasie Karossen ohne Bezug zu einem 1:1 Fahrzeug verkauft sich nicht !

      Aber wie andere Modell-Hersteller auch, ist das größte Handycap die Linzenzrechte !
      Und da kassieren die Hersteller von 1:1 Cars deftig !
      Also, eine reine Kalkulation für Tamiya oder andere Nischen-Modell-Hersteller, was neues auf dem Markt zu bringen !
      Jetzt könne ganz schlaue meinen, das wäre ja Quatsch....
      Tamiya bringt doch die aktuelle DTM Series !
      Richtig, aber diverse Rennserien unterliegen nicht Lizenzrechtlichen Bestimmungen der Hersteller, sondern dem Rennveranstalter-Organisatoren ! Und diese Vermarktungsrechte in sachen DTM sind Billig, oder werden Dankend gratis vertrieben !
      Warum bringt den Tamiya 4 aktuelle Body Varianten des Subaru ?
      Da verhält es sich genauso !

      Aber wie lang isses her, wann Tamiya ein schönes Normalo Street Car raus gebracht hatte ?
      Audi A4 ? Opel Vectra ? Mercedes SLK ? VW Golf V ? BMW 318 ? und soweiter.... da gibt es gar nichts einigermaßen aktuelles !

      Ein paar Japanische Autohersteller, sowie Exoten, wie Ferrari mal ausgenommen, da sind die Vermarktungsrecht für Tamiya viel billiger

      Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, das einer der letzten Verhandlung mit Tamiya und Volkswagen gescheitert sind ! Es ist da um den aktuellen Golf und dem Touareg Zivil gegangen !

      In wie fern da noch mal Verhandlungen aufgenommen werden, steht in den Sternen, Volkswagen wird auf jeden Fall nicht Tamiya darum Bitten !

      Nunja, geht schon zu sehr in Politischer Wirtschafts Analüse, soll aber mit einen Grund beleuchten, warum Tamiya derzeitige Modellpalette so aussieht, wie sie ist !

      Edit:
      achja, hab heut meinen Top erhaltenen kaum gefahrene Ur-Hornet in die Bucht geschmissen :(
      Eben, für mich aus Sammlersicht muss ich Tamiyas Modell Politik dulden....
    • Das mit den Re-Releases kann man so oder so sehen. Den ideelen Wert eines jeden einzelnen kann man dadurch sicher nicht ersetzen und mancher Sammler, der im Besitz gut erhaltener Originale ist, ist dann schwer enttäuscht. Aber andererseits freut es auch den ein oder anderen, wenn er dadurch seinen vor Jahren mangels Ersatzteile ins Eck gestellte Modell mit einfachen Mitteln wieder ergänzen kann. Mich würde es riesig freuen, wenn ich dadurch irgendwann mal wieder an eine neue, bezahlbare 1:12 Porsche 959 Karosse ran käme.

      @Joerg
      Der Sand Scorcher, das ist auch noch mein Traum. Hatte mal einen und hab ihn dann blöderweise vor vielen Jahren hergegeben :cry: Den würd ich mir sofort noch mal kaufen, aber in der Bucht ist das nahezu unmöglich bzw. unbezahlbar........... Bruiser, Toyota Hilux 4x4 und BlazingBlazer hab ich zum Glück damals behalten, hihihi
    • Also ich persönlich freue mich sehr über Tamiyas Strategie die "Klassiker" wieder auf dem Markt zu bringen.
      Als über 30jähriger kann ich mich auch (noch) an Dingen erfreuen, die in keiner Weise Superlative sind.
      Vor ein paar Tagen sah ich einen Aufkleber auf einem Motorrad-Koffer (an einer Yamaha XT600 Tenere Bj.86), der sehr schön ausdrückte was ich meine:
      "Ich weiß es ist nur eine XT - aber ich mag das so"
      :D
    • Ich finde es toll das sie wieder kommen!!

      Von dem Grasshopper 1 hatte ich 15 Stück von Monster bis zum 90 Kmh schnellen Glattbahner umbebaut. War einfach toll das Teil.

      Kann man nur hoffen das sie die alten Kunststoffe verwenden sonst ist alles für die Katz!!! Brösel *gg

      Kommt das Fast Attack Vehicle auch noch?????
    • Ich hatte auch nen Frog, genau wie den Wild Willy - das waren noch Autos! :P

      Schwer und stabil und schnell, mit 8 Zellen "Dynamitstange" und Starmax HS :D
      Der Frog konnte nur gradeaus, aber das erschreckend schnell HRHR das war soooo geil...auf Moosgummi...das war mein erster Tourenwagen.

      Das Chassis ist übrigens NICHT unzerstörbar! Ma gucken was der kosten wird...ich glaube da kann ich nicht widerstehen.
    • Ich finde es auch nicht schlecht das Tamiya Klassiker wieder auflegt - hab mir selbst vor ner weile nen Wild Willy 2 gekauft und das Teil macht einfach nur SPASS :D

      Was die Jungs ruhig mal wieder bringen könnten wäre der Monster Beetle - hatte mal einen aber hab ihn leider damals verkauft (ich war jung und brauchte das Geld :cry: )