TEC Stock Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was die "Cup Machine" angeht,
      wenn damit dieses Geschwindigkeits-Messgerät gemeint ist,
      werde ick mir sowieso kein eigenes holen.
      Die ganze Messerei nimmt mir nur die Freude
      u. wenn kein Leihgerät zur Verfügung steht verzichte ick auch auf die Punkte :thumbsup:
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Ich glaube er redet von nem Transponder. Da wirst du aber keine andere Möglichkeit haben wie selber einen zu kaufen. Also die Vereine oder Veranstalter die Leihtransponder rausgeben kannst an einer Hand abzählen.

      Und ohne zu fahren wird genauso unmöglich sein. Ohne Wertung von irgendwelche Vorläufen wirst du (wenn es nicht grad ein relativ offener und entspannter hauscup ist wo dir dann einfach eine Vorlauf Runde nachgedrückt wird) keinen einzigen Finallauf fahren.

      Und ganz neben bei: macht ja auch relativ bis gar keinen Sinn irgendwelche Rennen zu fahren ohne Messung der Zeit
    • Funke is frei. Servo auch.

      Naja ich bin der Meinung das es total sinnlos ist und auch net funktioniert. Bzw in manchen Fällen wirst gar net mitfahren dürfen. Das sorgt doch nur für Chaos. Kein Mensch weiß auf welcher Position du bist oder in welcher Runde. Wirst du überrundet? Musst Platz machen? Bin mir ziemlich sicher das ohne Transponder nicht weit kommst.

      Dumme Frage: warum willst du keinen reinbauen? Versteh ich leider nicht so ganz. Vorallem das Argument das du nur offroad gefahren bist. Ergibt irgendwie keinen Sinn. Vorallem: JETZT willst du Glattbahn Rennen fahren. Und da brauchst es eben. Übrigens genauso bei Offroad Rennen.

      Und nochmal damit es etwas klarer wird: das is keine Entscheidung ob du ne billige Funke oder Servo fährst. Die meisten werden dich, ohne Transponder, schlicht und ergreifend nicht mitfahren lassen. Wirst dir auch sicher Ärger mit anderen Fahren ein handeln wenn da einer ohne Transponder auf der Strecke rumgurgt. Nicht falsch verstehen. Nicht weil du Anfänger bist oder langsam. Sondern weil einfach keiner weiß auf welcher Position du bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von racing_reab ()

    • Bisher habe ick damit keine Erfahrung u. möchte kein Geld "rausschmeißen",
      um dann das falsche zu kaufen o. falsch einzustellen ...

      ... daher würde ick erstmal mit voreingestellten Leihgeräten fahren
      u. wenn ick irgend wann die praktiche Erfahrung habe vlt. ein eigenen kaufen :/
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Hy,

      ich denke, dass es diesem Kollegen am ehesten hilft,wenn
      er mal als Zuschauer zu einer RC Car Veranstaltung geht.

      Da könnte er sich die diversen Autos, die Klassen und das
      benötigte Zubehör ansehen und sich beraten lassen.

      Wenn er glaubt, dass er ohne so einen 120€ billigen Transponder
      an einer Veranstaltung teilnehmen kann, wird ihm schon
      gesagt, dass es keine Leihtransponder gibt.
      Die Vereine, die Leihtransponder ausgeben, sind rar.

      manny
    • Ich vermute, dass er mit dem "Geschwindigkeits-Messgerät" evtl. auch einen Motor-Drehzahlmesser gemeint haben könnte, mit dem man bestimmen kann, wie schnell der Motor dreht.
      Nein, das brauchst du nicht.
      Zusammengefasst heisst das:
      - Wenn du in der Stock-Klasse mitfahren willst, ist der Motor wurscht, den du drin hast, denn du kriegst einen Leihmotor (nämlich die Carson CupMachine) von der Rennleitung.
      - In Top Stock ist nicht der TBLE02S-Regler, sondern der "Carson Dragster-3" (bis auf Weiteres) vorgeschrieben. Dazu der "Carson Dragster-3 18T" Brushless Motor.
      - Bei anderen "freien" Rennen ist IMMER ein Transponder zur Zeitmessung notwendig. Manche WENIGE Vereine geben einen Leihtransponder aus, so dass du dir erstmal keinen eigenen kaufen musst. Informier dich aber im Vorfeld, ob das bei dem Verein so ist, wo du mitfahren willst. Ansonsten brauchst du einen Transponder von Kloft-Timing, der zwischen 70 und 100 € kostet, je nach Variante. Da gibt's zwei Übertragungsprotokolle, den älteren RC3 Standard und den neuen RC4 Standard. Die Transponder, die nur RC4 können, gibt's günstiger, allerdings funktionieren die nicht mit älteren RC3 Anlagen, die auch noch hier und da eingesetzt werden. Die Hybrid-Transponder können beides und kosten mehr.
      - Rennen ohne Transponder geht nicht. Außer du willst du auf einer Strecke bissl rumfahren bzw. trainieren. Das geht natürlich, macht aber auf Dauer wenig Laune. Und ist auch nicht als "Rennen" zu bezeichnen, bei dem du gegen andere fährst.

      Das gleiche gilt übrigens für Offroad-Rennen. Da ist vom Ablauf her nichts anders außer die vorgeschriebenen Autos und die (Un)ebenheiten der Strecke.
    • kloft-timing.de/shop/mylaps_rc_10R078.html

      RC4 Hybrid Transponder

      Preis: € 112,00
      inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

      Bestellen







      Mehr Bilder:






      Mylaps RC4 Hybrid Transponder
      inkl. Kunststoffhalter
      Sonderaktion 2019 +1 x zusätzlicher Kunststoffhalter

      Der RC4 Hybrid Transponder sendet auch noch das alte Tanx2 Signal,
      wird daher auch noch von den alten TranX2 Meßgeräten (Decodern) erkannt.
      Der Hybrid Transponder hat 2 Kabel



      Preis

      € 112,00 inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


    • Quelle: mylaps.com

      Noch eine Erläuterung dazu, weil dieses Thema auf den ersten Blick ein wenig verwirrend ist. Problem an den RC4 Pure Transpondern (zu erkennen, dass 3 Kabel aus dem Tansponder kommen) ist, dass sie nicht mit RC3 Decodern funktioniert. Ein Decoder (kleine roste Box, die die Signale des Tansponders ließt) kostet etwa 2000€, weshalb Vereine ein Aufrüsten zurecht scheuen. Insbesondere, weil der RC3 Decoder ja wunderbar das tut, was er soll, nämlich Zeiten messen. In unserem Verein haben wir beispielsweise noch einen AMBrc (RC2) Decoder, das ist ein wirklich altes Eisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gosu ()