Ich möchte an einem Flow x die Kabel erneuern. Eigentlich eine einfache Sache, da die Kabel ja aussen sind. Aber die Kabel lassen sich einfach nicht ablöten. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und einen Tipp für mich ?
Lrp regler Kabel tauschen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo
Ich habe das schon mehrmals gemacht ohne Probleme.
Vielleicht ist dein Lötkolben nicht gut genug.
Versuche mal beim ablöten was frischen Lötzinn darauf zumachen. -
Lötkolben sollte zwischen 60 und 80 W haben und eine saubere Lötspitze. Elektroniklot oder Kolophonium als Flußmittel nehmen.
Wenn du mit einem zu schwachen Kolben oder mit einer total verkrusteten Spitze abzulöten versuchst, verbrennst du nur die Platine! -
Danke für die Rückmeldung.
Habe jetzt mal eine neue Lötspitze für meine Lötstation (80W) bestellt und Kolophonium.
Ich berichte dann wieder.
Gruß,
Florian -
Die werkseitigen Lötungen sind schon echt schwer ab-zu-löten.
80-100w sollten es sein.
Viel Lötzinn zugeben, und trotzdem den Regler nicht zu heiß werden lassen. -
Hy,
du solltest noch bedenken, dass wenn der Regler
hinterher defekt ist, die Garantie weg ist.
Ich kann nur davon abraten,
wenns unbedingt neue Kabel sein sollen,
dann im LRP Werk/Service, machen zu lassen.
manny -
Das finde ich zu viel der Sorge.
Ich habe gerade am Sonntag einen umgelötet, und wenn man die Grundregeln beachtet ist das kein Problem.
Es geht halt sehr schwer, weil der Regler die Wärme extrem gut abführt und die Lötstelle deswegen langsam auf die richtige Temperatur kommt.
Ordentlich Watt, gut befestigen und so schnell es geht. -
@ boggie,
würdest du dafür haften, wenn einer,
ders nicht kann, seinen Regler himmelt?
Ich glaube kaum.
Und dass LRP die Garantie übernimmt,
ist unwarscheinlich.
manny -
Kurzes Update der Geschichte.
Flussmittel und neue Lötspitze organisiert-->Kein Erfolg.
Andere Lötstation probiert -->kein Erfolg.
LRP wirbt damit, dass die Kabel sind ganz einfach austauschen lassen.
Nach ca. 30 Jahren Modellbauerfahrung würde ich dem widersprechen :-).
Habe die Kabel jetzt sauber mit einem Fräser entfernt und neue angelötet.
Regler funzt einwandfrei, Thema kann zu. -
Lötstation mit großer Spitze ausgestattet, die Temperatur auf 480 Grad gestellt und losgelegt. Verstehe nicht, was da nicht funktionieren sollOnroad: A700 Evo II, A800X, A800XA, A800XA Evo
-
Das war auch meine Meinung bevor ich den regler in die Finger bekommen hab.
-
Ich habe nicht einen Regler mit den org. Kabeln. Auch beim Flow X habe ich die getauscht. Hat sehr gut funktioniert.Onroad: A700 Evo II, A800X, A800XA, A800XA Evo
-
manny schrieb:
@ boggie,
würdest du dafür haften, wenn einer,
ders nicht kann, seinen Regler himmelt?
Ich glaube kaum.
Und dass LRP die Garantie übernimmt,
ist unwarscheinlich.
manny
Haftest Du, wenn Du jemandem einen Setup Tipp gibst, und er abfliegt?
Das sind gelötete Kabel, die man ablöten kann. Habe ich so gemacht mehrfach, seit 20 Jahren - das letzte mal am Sonntag an dem besagten Regler.
Wie das geht habe ich (und Kollegen) erklärt.
Und wenn das einer nicht kann, oder es an der Ausrüstung hapert und der Regler verbraten, wird haftet da keiner für.
Oder wir wählen den erz-konservativen Weg, stellen das Forum (welches zum Erfahrungsaustausch gedacht ist) ab,
weil die Antwort auf jede Frage in Zukunft folgende ist:
Da ich nicht haften kann/möchte, wende dich an den Hersteller/Vertrieb.
boggie -
Ich musste die Temp an meiner Lötstation (LRP) auf 440°C (statt sonst 380) hochdrehen... Dann hat es funktioniert.
Lötzinn mit etwas mehr Pb ist auch hilfreich.
Ohne gute Lötstation und Lötzinn würde ich die Kabel lieber nicht wechseln. -
Hy,
ich bin auch schon einige Jahre im RC Modellbau.
Ich habe auch gesehen, wie Leute ihre Akkus
löteten und wie andere diese zusammenbruzelten.
Ein dazu raten sollte doch in Richtung Sicherheit
gehen und nicht auf "bei mir klappts".
Wenn der möglicherweise ungeeignete Lötkolben
einige Sekunden zu lange an der Platine war, ist
der Regler Schrott.
Wenns erfolgreich geklappt hat, Gratulation,
nur wenns nicht klappt und der Regler Schrott
wird, ists halt ein Schaden von etwa 150 €.
manny -
Hi,
ich sage auch nicht: bei mir klappts.
Ich habe gesagt, wie es klappt, worauf zu achten ist, und was passieren kann.
Wir sind erwachsen, und können lernen und verstehen.
Wer nicht richtig einschätzen kann, ob er sich an etwas ran wagen könnte/sollte, muss mit Schaden leben - nicht nur beim löten.
Und jetzt mal ersthaft: Es geht ums Löten. Das kleine 1x1 des Modellbaus. Wer hier versagt MUSS eben noch lernen oder die Hardware upgraden.
Gruß
Boggie -
Wir bauen immer die Platine aus, da Du eine hohe Wärmeabfuhrt über das Metallgehäuse hast.
Das hat den Vorteil, dass nicht alle Bauteile erhitzt werden (BEC), sondern nur die Treiberbausteine dafür aber viel kürzer und mit viel weniger Hitze. -
Ich hatte neulich maschinell gelötet Akkustecker, die habe ich ums verrecken nicht rausbekommen - nicht mal mit dem großen 150W Kolben. Auch Lötzinn beigeben hat nichts geholfen - schade um die Stecker, die sind im Müll.
boggie schrieb:
Und jetzt mal ersthaft: Es geht ums Löten. Das kleine 1x1 des Modellbaus. Wer hier versagt MUSS eben noch lernen oder die Hardware upgraden.
-
hi gosu, kann dir auch erklären, weshalb: in China maschinell mit billigem Zinn gelötet. Solche Stecker hatte ich auch mal und so Lötzinn besitze ich ebenfalls (aus Dummheit billgst in China gekauft). Das Lötzinn ist de facto nur mit dem Gasbrenner zu verwenden - ich benutze es mittlerweile, um Kupferbleche und Rohre zu löten... was soll man noch sagen?
Handelsübliches Elektroniklot der bekannten Hersteller ist definitiv anders in der Zusammensetzung als das Zeug! -
Ja, an China habe ich dann auch gedacht. Aber man fällt schon ein bisschen vom Glauben ab, zumal ich schon das ein oder andere mal gelötet habe. Aber gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-