HPI "HellFire"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI "HellFire"

      Hier sind zwar nicht sonderlich viele Rennbegeisterte Offroader und die Klasse ist in Deutschland gerade erst im kommen, aber den sollte man keinem vorenthalten!
      Für mich ist er der Kandidat für die nächste Saison - zumindest wenn HPI nichts am Antriebsstrang vermurkst ;)

      Quelle: hpiracing.com/hellfire/ (Dort sind auch mehr Bilder mit hoher Auflösung!)







      Coming soon from HPI Racing is the Hellfire, a purpose built, Ready-to-Run high performance, 1/8 scale four wheel drive monster truck. The Hellfire offers maximum performance in all conditions by combining the durability characteristics of the Savage with the agility of 1/8 scale buggies. The truck has a wide range of tuning adjustments, is extremely lightweight and features all-new suspension and steering geometries. It has been designed to allow for easier maintenance with simplified differential access, high quality hex hardware and no e-clips are used anywhere.

      The Hellfire will sit along side the Savage in the HPI monster truck line-up. The Hellfire is fast, low and aimed at track enthusiasts, while the Savage is a proven “basher” with oversized durability and maximum ground clearance. Both trucks will be available in ready-to-run and kit versions.

      Due for release before the end of the year, stay tuned for more information on the Hellfire.

      Hellfire features:

      • Purpose built high performance monster truck right out of the box. This is not a buggy conversion!
      • Internal drive ratio is optimized for .21 and .28 size race engines.
      • Steering and suspension geometries are designed specifically for this truck to maximize performance.
      • Low center of gravity for increased responsiveness and better chassis balance.
      • The front and rear differentials can be removed by taking out six screws.
      • The removal of four screws allows access to the center differential.
      • No e-clips are used, anywhere!
      • Hex sockets reduce the possibility of a stripped screw.
      • Adjustable front and rear inboard toe with convenient urethane eccentric bushings.
      • Front inboard toe angle adjustments: 0 degrees to -2 degrees.
      • Rear inboard toe angle adjustments: 2 degrees to 4 degrees.
      • Adjustable front and rear camber using strong steel turnbuckles.
      • The camber can be fine tuned to suit your track conditions.
      • Anti-dive adjustments: 0 degrees to 2 degrees in 0.5 degree increments.
      • Anti-squat adjustments: 1.5 degrees to 3.5 degrees in 0.5 degree increments.
      • Front kick-up angle: adjustable from 21 to 25 degrees.
      • 24 possible shock positions available to fine tune your suspension.
      • Spring clips are included to fine tune your ride height.
      • Four different shock pistons are included for a wide range of tuning options.
      • Different compression and rebound can be achieved with tapered shock pistons.
      • Damping can be fine tuned with different diameter holes.
      • Adjustable steering geometry.
      • Adjustable brake bias to control entry steering and jumping.
      • Chassis braces included to adjust overall chassis stiffness for smooth or bumpy tracks.
      • New, high RPM .28 K4.6 HO engine with increased HP and torque.
      • Hard anodized exhaust pipe for maximum power.
      • High flow 2 stage air filter for maximum engine protection and increased engine performance.
      • Continuous radius exhaust header for maximum exhaust flow and power.
      • Wire routing protects wires from moving parts.
      • Fuel tube routing system prevents line breakage and promotes better fuel delivery.
      • Fuel splash guard keeps fuel splashes away from the brake disk and drivetrain.
      • 150cc fuel tank for longer run times than buggy spec 125cc equipped trucks.
      • Internal fuel tank filter and external high quality fuel filter for maximum engine protection.
      • Low center of gravity flush mounted radio box.
      • Secure transponder mounting system.
      • 1100 mah, 5-cell receiver pack with 2 hour wall charger included.
      • New high strength aero dish wheel with 17mm hex for added durability.
      • All driveshafts are CV style joints maximum durability and high efficiency.
      • 3.5mm titanium nitride coated shock shafts for durability and maximum performance.
      • Titanium nitride suspension pins are extremely durable and provide smooth suspension action.
    • Mir gefällt das Teil voll gut muss ich sagen. Allerdings, wenn ich mal von HPI-Philosophie ausgehe, wirds in 2-3 Monaten dann einen Bausatz von dem Teil geben und der wird dann sicher wieder einige Tuningteile haben. Da werd ich wohl auf den Bausatz warten weil RTR is shice :roll: ... Überhaupt wenn ich mir das eine Bild mit den nicht-gehärteten Cups anguck... und den 4.6er dazu... naja, den Rest kann man sich denken :wink:
    • also wenn ich ihn mir angucke, fällt mir auf, er hat ähnlichkeiten mit dem: Hot Bodies Lightning!!!

      aber dass mit dem 4.6er und nicht gehärteten bones, kann nicht gut gehen da hat Matschgo recht!

      Mich würde mal der wirkliche preis interresieren!

      Jan
    • Na, ob HPI das hinkriegt?

      Lange keine großen Entwicklungen im Offroad-Bereich, nur verschiedene Savage-Versionen(zischendurch halt mal den MT2, aber so der Bringer war der ja auch nicht), und jetzt gleich zwei neie Autos, wobei einer was völlig neues ist!?
      Ob das mal gutgeht in Sachen Lieferbarkeit und Ersatzteilversorgung?
    • Ich finds einfach nur lolig;-)

      ST's sind groß in Mode, da muss HPI natürlich mitmachen. Ansonsten finde ich den bis jetzt recht unspektakulär. Alles was es gibt bieten die gängigen Buggies schon seit Jahren. Der muss erst mal beweisen das er was taugt. Aber die Bilder finde ich langweilig. Das einzige was den von den etablierten Buggies unterscheidet ist die riesige durchgängige Radiplatte. Da musst ich ganz besonders lachen. Das sieht aus wie bei meinem 18 Jahre alten Serpent Buggy;-)
      Auch witzig:
      New high strength aero dish wheel with 17mm hex for added durability.
      Ich hab mich immer über die mickrigen Mitnehmer beim Savage kaputt gelacht;-)
      This is not a buggy conversion!
      Nö, wird ja schon fertig mit großen Reifen verkauft;-)

      Abwarten Tee trinken!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • ich denke das ist ein "racer" ... warum zum teufel verbauen die dann einen K 4.6 , der dürfte nun garnet fürs rennen geeignet sein ... besser währe doch wenn HPI hier einen LRP Z .21 R Team verbaut hätte !
      noch viel besser währe es wenn sie das auto erstmal als "SS" rausgebracht hätten !

      naja aber bevor ich mir den kaufe , würde ich mir lieber Mugen truggy oda revo zulegen ...
    • Warum sind hier alle so pessimistisch :?:

      Erst mal frag ich mich woran ihr erkennt das die Cups und Bones nicht gehärtet sind? An der Farbe? Na ihr seid mir ja Spezialisten...
      Klar, der Antriebsstrang muß erst mal beweisen das er hält - aber da kann jetzt noch keiner was zu sagen!

      Wasn Zufall das er dem HB Lightning ähnlich sieht, sind nunmal beide 1/8 4WD Stadiumtrucks! 1/8 4WD Buggies sehen auch alle gleich aus - nur falls das noch keinem aufgefallen ist ;)

      @Gaunt:
      Na du stehst dich ja besonders gut mit HPI was?
      Das irgendwo ähnlichkeit mit den OR8 Buggies besteht ist logisch, in denen stecken viele Jahre Entwicklung.
      Die Sache mit den 17er Mitnehmern ist einfach nur vernünftig - jaja gibts bei Buggies schon lange! Beim Savy wurde 14mm genommen um die Reifen vom T/E-Maxx kompatibel zu machen, also gib Traxxas die Schuld :roll:
      Das mit der Radioplatte verstehe ich auch nicht wirklich, sollte die evtl. lieber 3 oder 5 Teilig sein? :?

      Ach und was ist am K4.6 bitte falsch? Erst recht wenn dieser noch mehr Drehzahl haben soll?
      Der jetzige K4.6 ist Anwenderfreundlich und Zuverlässig! Wenn der Hellfire passend übersetzt ist schadet Drehmoment nie! ;)

      Da werd ich wohl auf den Bausatz warten weil RTR is shice

      Both trucks will be available in ready-to-run and kit versions.
    • A.C.E. schrieb:



      Ach und was ist am K4.6 bitte falsch? Erst recht wenn dieser noch mehr Drehzahl haben soll?
      Der jetzige K4.6 ist Anwenderfreundlich und Zuverlässig! Wenn der Hellfire passend übersetzt ist schadet Drehmoment nie! ;)


      nimm es bitte net falsch auf ... der k 4.6 ist schon ein super motor ... gar keine frage !
      aber mit der engine bist du doch auf ein rdn kurs schon fast übermotorisiert (ich merks schon an meiner engine) ...

      nicht umsonst rüsten viele leute , die bei MT Races teilnehmen auf .21 um ... warum wohl ?

      daher bin ich der meinung das wenn man(n) race fährt , man da mit ein guten .21 viel besser weg kommt (z.B. R&B ws7 , Sirio , Novarossi , OS und weiss der fuchs net noch für welche) , da diese ihre leistung viel "smother" abgeben und das ist wichtig um optimal aus kurven zu beschleunigen (wo man übrigens die meiste zeit gut machen kann)!
    • Moin!

      Also, auf den ersten Blick schaut der meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus; okay, die Lila Eloxierung kann einem am frühen Morgen schon den Magen umdrehen, aber das ist nunmal HPIs Markenzeichen, und die Leute scheint es nicht zu stören.

      Wer hier sagt:"Der schaut aus wie ein Hot Bodies Lightning Stadium"..das liegt wohl daran, dass es die gleiche Modellklasse ist; im Detail kann man nach den Bildern quasi keine Übereinstimmung feststellen. da könnte man auch sagen, ein X-Ray XB8 und ein Mugen MBX5 sehen gleich aus..klar, sind beides Buggies, haben ähnliche Dimensionen, aber das wars dann auch schon. So schauts doch beim LS und beim Hellfire..(..was n bescheuerter Name..) auch aus.

      An der Farbe der Cups sagen zu wollen, ob die nun taugen oder nicht, ist völliger Unfug; das hat HPI sich aber selber zuzuschreiben, schwarze Savycups waren und sind butterweich, silberne etwas fester, nu denken die Leute, das ist immer so. Stimmt aber nicht, es gibt diverse Modelle bei denen schwarze Cups problemlos funktionieren.

      Und zu den 17er Mitnehmern..ich weiss nicht, warum die Tatsache, dass das Buggy-Standard ist, nun gegen den Hellfire sprechen soll; 17er Mitnehmer sind stabiler als 14er, das ist ein Vorteil, Punkt.

      Zum Motor: Marketing ist eine starke Waffe; viel Hubraum ist besonders bei Anfängern sehr beliebt, HPI will Geld verdienen, also bauen die da den K4.6 rein. Dass ein LRP Z21 für das Modell die viel bessere Wahl gewesen wäre, sehe ich auch so, aber hier gehts um Profit, nicht um Sinn und Vernunft.

      @A.C.E. Dass die Leute skeptisch gegenüber dem Modell sind, hat HPI sich selber zuzuschreiben; Du wirst auf quasi keinem ernsten Rennevent ein HPI Modell finden, zumindest nicht auf den vorderen Plätzen, in keiner Klasse, egal welcher Maßstab, welches Segment, Glattbahn oder Offroad, Elektro oder Verbrenner..HPI hat da nichts anzumelden.

      HPI baut Modelle für Parkplatz- und Kieskuhlenbasher, aber nichts für ernsthaften Wettbewerb, dafür taugen die Modelle eher selten; wenn dann ein Modell kommt, welches zumindest optisch Pistenambitionen zeigt, sind die Leute nunmal skeptisch.

      Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass das Offroad Parademodell Savage auch nach diversen Jahren auf dem Markt noch immer offensichtlich absichtlich Schwachpunkte verbaut hat, um an den Folgekosten zu verdienen; es gibt diverse MTs, die auch mal 10 Liter aus dem Baukasten überstehen, ohne Modifikationen; ein Savage kann davon doch nur träumen.

      Fazit: HPI hat es sich selber zuzuschreiben, wenn die Leute skeptisch sind; das heisst aber nicht, dass man den Hellfire nun vorverurteilen sollte, für mich sieht der sehr interessant aus und man sollte schon erste Testberichte abwarten, bevor man ihn schlechtredet.

      Gruß Olli
    • @A.C.E. Dass die Leute skeptisch gegenüber dem Modell sind, hat HPI sich selber zuzuschreiben; Du wirst auf quasi keinem ernsten Rennevent ein HPI Modell finden, zumindest nicht auf den vorderen Plätzen, in keiner Klasse, egal welcher Maßstab, welches Segment, Glattbahn oder Offroad, Elektro oder Verbrenner..HPI hat da nichts anzumelden.


      Kann es sein das du keine Ahung hast? Ich glaub ich brauch jetzt nicht aufzählen wieviele Rennen inzwischen der Pro4 bzw. der neue HB gewonnen haben, da muss mal ne andere Firma außer Tamiya erst mitkommen.....

      Bei den MT Rennen stehen die Jungs mit m Savage/Lightning auch immer gut da, ich weiss also nicht woher du so einen Unfug hast...
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Oha, ein Wespennest :)

      Wobei ich mich tatsächlich korrigieren muss, Elektro-Onroad scheinen die ein gutes Modell dabei zu haben.

      Bleiben wir also bei Offroad, eben der Sparte, auf die der Hellfire abzielt..da sammer uns doch wohl einig? :)

      Tja, Marcel..ich hab doch nun garnicht vom Lightning Stadium gesprochen, das ist ja auch ein Hot Bodies Modell, und kein HPI..nur weil da so etwas wie ein "Joint Venture" geschlossen wurde, und beide in D von LRP vertrieben werden, ist das doch noch lange nicht das Gleiche, wie man am Hellfire und LS schön sehen kann.

      Und wo der Savage schon mal auf ´nem - ernstzunehmenden - Rennen geglänzt hat, das wüsste ich doch gern mal..

      Darum gehts aber auch garnicht; es ist halt so, dass in quasi allen Foren, in denen ich unterwegs bin, die Leute dem Hellfire sehr skeptisch gegenüberstehen; ich habe eben versucht, das damit zu erklären, dass HPI in dem Segment nix gerissen hat, und dass sich viele - wie auch ich - enttäuscht vom Savage abgewendet haben. Wenns sich nun einige heisse HPI-Fans persönlich angegriffen fühlen, tut mir das leid, das war ausdrücklich nicht meine Absicht.
    • Lass jetzt bitte nicht darum streiten wie erfolgreich/los irgendwelche Hersteller in irgendwelechen Rennklassen sind!
      Ich habe selbst zusätzlich noch einen pro4 und weiß welcher Hersteller was kann und welche nicht wirklich... darum geht es aber nicht.

      Ich wollte auf den Hellfire hinweisen und ggf. Informationen sammeln!

      Klar kann jeder seine Meinung kundtun, aber bitte nicht mit den wildesten Spekulationen sondern allenfalls mit Fakten!

      Das einzige was ich bisher an den Bildern erkennen kann was mir nicht gefällt ist die Strebe die direkt am Krümmer verläuft (fürs Topdeck).
      Da ich aber weiß das der K4.6 recht lang ist dürfte es kein größeres Problem werden.

      Gut gefällt mir dagegen die Aufteilung der Komponenten und das alles leicht zu erreichen ist, wie es sich für einen Racer gehört.
      Auch die Grundausstattung mit CVD's, Mitteldiff, (daher) Doppelbremse usw. finde ich nicht schlecht - zumindest wenn der Preis angemessen wird :)

      Jetzt bitte erst mal ruhig Blut und die nächsten Details abwarten :twisted:

      BTW: Das HPI im Offroadbereich nicht viel gewonnen hat, könnte daran liegen das sie keinen Offroadbuggy (V/E) und auch keinen Stadiumtruck (E) im Programm haben ;) - der Hellfire ist der erste Offroader der auf eine "sehr junge" (zumindest hier in Deutschland) Rennklasse abzielt!
    • Was soll das denn von wegen neue Rennklasse??? Sicher gibt es die Klasse der ST noch nicht so lange. Aber alles was da recht erfolgreich mitfährt leitet sich von den Buggies ab.
      Und:
      Gut gefällt mir dagegen die Aufteilung der Komponenten und das alles leicht zu erreichen ist, wie es sich für einen Racer gehört.
      Da ist doch mal absolut nix neues drann. Ich hab hier nen 18 Jahre alten Buggy und nen KOD. Das Layout des HF ist ne Mischung aus beiden.
      Auch die Grundausstattung mit CVD's, Mitteldiff, (daher) Doppelbremse usw. finde ich nicht schlecht - zumindest wenn der Preis angemessen wird
      Hat auch jeder halbwegs brauchbare Buggy. Wenn das Ding nicht irgenwelche verstecken Features (Extrem gute Straßenlage;-) ) hat wäre ich keinesfalls bereit mehr als 300€ für das Chassie auszugeben.
      Außerdem: Abwarten ob die genannten Teile wie CVD's rundherum auch wirklich verbaut sind oder ob es wieder Pro- und Sparversion geben wird.

      Sieht ja nicht schlecht aus. Aber m.M. ist da absolut nix neues drann. Abwarten was das Ding bringt wenns nen Jahr gefahren ist.

      greetz
      Gaunt
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Ich habe nich "neue" sondern "junge" Klasse gesagt!
      Und in diesem Jahr fanden zum "Ersten Mal" Monster Rennen statt - diese wurden im Rahmen des NRW Cup ausgetragen! Dort fahre ich selbst mit.
      Ich rede "ausschließlich" von der 1/8 Verbrenner Klasse wo auch der Hellfire drauf abzielt!

      Jetzt wird das Layout wieder auf die Buggies bezogen - doll - ich weiß das es dort das alles schon gibt!!!
      Aber bei den MT's sind all diese Details eben nicht selbstverständlich!
      Lightning und Mugen haben natürlich ein Mitteldiff etc., aber auch nur weil dort der vorhandene Buggy umgemogelt wurde - mehr nicht!
      Ja HPI hats abgeguckt, logisch - ist ja auch sinnvoll und erfolgreich...
      Versucht doch ma bitte hier nicht mehr Äpfel mit Birnen zu vergleichen (Truggies mit Buggies) und bleibt bei den Monstertrucks!
    • Na über einige "Expertenstatements" wundere ich mich schon ein bischen.

      Die einen glauben die Härte der Teile auf dem Foto erkennen zu können. (hää?:shock: )

      Andere stellen fest, daß HPI mit dem Savage auf den Rennstrecken nix zu melden hat :? Ja warum denn auch...der Savage ist ein Monster-Truck und eindeutig nicht für Rennstrecken gebaut - genauso wenig wie alle anderen Fahrzeuge dieser Kategorie.

      Wer einen Truck für die Rennstrecke sucht, für den gibt es eben bald den Hellfire oder jetzt schon den Lightning Stadium in "RR" und "Pro" und bald auch in "Pro-R" Version.

      Darum gehts aber auch garnicht; es ist halt so, dass in quasi allen Foren, in denen ich unterwegs bin, die Leute dem Hellfire sehr skeptisch gegenüberstehen;


      Ja, so sind sie eben, die Deutschen RC-Fans. In den US-Foren überschlagen sich die Leute vor lauter Begeisterung und können es kaum erwarten. Hier und in einigen anderen MT-Foren wird ein neues Produkt erst mal zerrissen und auseinander genommen, obwohl bisher keiner mehr zu bieten hat als "ich denke mal" und "wahrscheinlich" und "bestimmt ist wieder"...

      Das finde ich persönlich etwas schade...aber so isses eben.

      und ich habe eben versucht, das damit zu erklären, dass HPI in dem Segment nix gerissen hat, und dass sich viele - wie auch ich - enttäuscht vom Savage abgewendet haben. Wenns sich nun einige heisse HPI-Fans persönlich angegriffen fühlen, tut mir das leid, das war ausdrücklich nicht meine Absicht.


      Naja...enttäuscht abgewendet... :D Wenn jeder dann ein anderes Produkt gefunden hat, welches alle Wünsche erfüllt, dann ist das ja prima. Aber auch ich lese in den diversen "Fachforen" mit. Von daher wissen wir alle, daß es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt. Aber in diesem Thread sollte es keine "mein Auto ist aber besser als der da"-Streiterei geben. Dafür gibt's andere Orte. An sich geht's ja hier auch nicht um den Savage. (Der ist trotz einzelner vergrämter Abgewendeter immer noch mit großem Abstand das beliebteste Monster-Truck-Modell.) sondern um den Hellfire.

      Der Hellfire hat eine ganz andere Zielgruppe - nämlich die Racer und leistungsorientierten Automodellsportler...und ich bin sicher, die werden ihn lieben. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp