RCK VTA aber welches chassis

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• RCK VTA aber welches chassis

Hallo
      ich spiele mit dem Gedanken in die RCK einzusteigen und dort VTA zu fahren.
      Nun aber die Frage welches Chassis???.Ich fahre nur ein TT 01
      ich wäre über Vorschläge dankbar.Sollte günstig sein und darf GEBRAUCHT sein
      gruß JUU
    • Bei VTA ist das Chassis frei, also kannst du da theoretisch auch mit dem TT-01 fahren. Ob man damit praktisch Chancen hat? Keine Ahnung, kommt auf die Konkurrenz und das eigene Fahrkönnen an. Gefahren wird bei VTA so ziemlich alles, vom sauteuren Awe über die etwas günstigeren XRay, Yokomo usw. bis hin zu den höherwertigen Kunststoff-Tourern wie Tamiya TA-07 oder Yokomo SD Sport.

Aber nicht immer entscheidet der Preis des Autos über die Reihenfolge auf der Strecke, ich bin mit meinem alten TRF415 auch schon einem Schumacher Mi5 bei VTA davon gefahren, mit einem TT-02S habe ich einen XRay T4 2018 knapp geschlagen.
      MfG
      Stefan

Team MMR
    • Einige fahren auch noch den HPI Sport3, weil die den auch in der HPI Classic Challenge mit anderen Motor und Reifen eingesetzt haben. Ist momentan sehr günstig zu haben und viele sind zufrieden damit.
    • Hallo,

ich könnte mir Vorstellen, das viele Chassis in dieser Klasse gut gehen. Da man hier wirklich eigenwillige Karossen und Reifen fährt.

Ein TT02R, Sport2, S10 oder ähnlichen könnte der in der Klasse ganz gut gehen. Halt einfach gebaut und los :thumbsup:
      Klar wird ein Carbon-Bomber in der Hand den Profis, der weis was man machen muss am besten gehen.

Viele Grüße
    • Grüzi, jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab ;) . Ich habe auch schon TT-01 unter ner VTA Haube gesehen. Ist natürlich nicht der Burner bzw ohne Modifikationen kaum einstellbar, aber wenn du erst mal nur in die Klasse schnuppern willst geht das auch damit. Jedenfalls waren der gesehenene TT nahezu Standard aber funktionierte. Allerdings fuhr der auch nicht vorne mit.
      Ansonsten finde ich Stefan Klein's kürzlich geposteten FB Beitrag mit dem Low Cost Vta recht interessant und nachahmungswürdig. Er hat einen Xpress XQ1S mit möglichst günstiger Elektronik aufgebaut. Siehe Screenshot. Screenshot_20190812-235512.png
      Grüße Tobi

The post was edited 2 times, last by sonnenblumenfuzzy ().

• In Erlangen fahren ein paar Kumpels und ich den Sakura und Xpress in einer 17.5T Klasse mit gebremster Übersetzung. Beide Autos haben FRP-Chassis, sind nahezu gleichwertig und den günstigen Plastikautos - zumindest mit ordentlichen Reifen - überlegen.
      Unter den günstigen Plastikautos verstehe ich den TT01/TT02/S10/Sprint2/Sport3. Bei den TA05/07 und TB-Modellen siehts möglicherweise anders aus, die sind aber auch teurer.
      Wie es mit den VTA Reifen aussieht, kann ich ad hoc nicht sagen, diese werden aber mit Sicherheit ein gutes Stück in der Vordergrund rücken, was das Fahrverhalten angeht.

Wenn du zusätzlich in langsamen TW-Klassen fahren willst (21.5T/17.5T mit limitierter Übersetzung), kann ich dir den Sakura oder Xpress durchaus empfehlen. Gebraucht kaufen macht IMHO kaum Sinn, weil das Chassis eh so günstig ist.

Wenn du preisbewusst bist, mal in VTA reinschnuppern willst, hol dir den TT01(E)+Kugellager+Öldämpfer, den TT02R oder den Sport3. Letzterer ist schon zusammengebaut, die TTs kannst auch im Tamiya Euro Cup einsetzen.

Wenn du SEHR preisbewusst bist, kannst dir auch den S10 für 55€ holen. Der ist recht schwer und Verschleiß ist hier auch so ne Sache, ist aber vom Preis/Leistungsverhältnis gigantisch. Ich hab mir für lokale Rookie-Klassen gleich zwei geholt, dann bin ich für die nächste Zeit versorgt.