RC Car Data - Setup Programm/Verwaltung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • RC Car Data - Setup Programm/Verwaltung

      Moin zusammen,
      habe mal flott ein kostenloses Programm geschrieben für alle mit RC Autos.
      Kurze Erklärung:

      RC CAR DATA ist ein Verwaltungs- und Setupprogramm für RC Autos. Legen Sie bis zu 32000 Chassis, Akkus und Motoren an und stellen Sie sich Ihr Fahrzeug zusammen.

      Mit den Daten können Sie unter anderem Fahrzeiten berechnen, Performance und Geschwindigkeit berechnen, sowie Setups anlegen und speichern.

      Features:

      - Setups anlegen und bearbeiten
      - Auswirkungen von Veränderungen am Modell graphisch darstellbar
      - Leistungsrechner für Motoren, Ritzel, etc.
      - Fahrtzeitrechner
      - Abstimmungshilfe für Fahrzeuge
      - und vieles mehr

      Das Programm ist kostenlos und darf frei kopiert und weitergegeben werden.

      Download:
      RC CAR DATA - Downloadlink bei itch.io

      Video:
      YOUTUBE VIDEO
    • moin,
      Also was auf jeden Fall noch kommen wird sind Bilder die man hochladen kann für Chassis, Akkus und Motoren sowie Zahnradberechnungs-Tools, performance Berechnung für Brushless und Brushed und noch weitere kleinere Verbesserungen.

      Super wäre natürlich wenn es Feedback geben würde zum Programm. Was man noch einbauen könnte, was nicht fehlen darf, was anders gemacht werden muss, etc.
    • Hey Tobias,
      Danke schön. Naja nix wildes.

      Ich hatte 2010 bereits für die Heliszene mal ein ähnliches Programm geschrieben. Das kam sehr gut an.

      Mittlerweile bin ich wieder auf dem Boden angekommen und hab mir gedacht, warum nicht mal was für die Onroad/Offroad Szene!?

      Achso: werde noch ein kleines Akkutagebuch einpflegen.
      Bin am Sonntag mal auf der Piste gewesen. Ein paar Einstellungen am Fahrzeug verändert und in das Programm eingepflegt. Setup ausprobiert und abgespeichert für die Strecke. Passt soweit.
      Akkus eingepflegt und Ladungen archiviert.
      Klappt ganz gut :)
    • Hallo,

      das Programm sieht - zumindest auf den Videos - vielversprechend aus.
      Nach der Installation erhalte ich jedoch, wenn ich irgendeine der Datenbanken öffnen möchte, sofort folgende Fehlermeldung, welche zum sofortigen Beenden der Applikation führt:

      Run-time error '339': Component 'MsComCtl.ocx' or one if its dependencies not registered: a file is missing or invalid

      OS: Windows 10 V1903, Build 18362.418

      Als Softwareentwickler interessiert es mich natürlich auch, mit welcher Technologie (Programmiersprache, Frameworks, ...) das Programm umgesetzt wurde.

      Gibt es den Source Code ggfs. irgendwo öffentlich einsehbar (Github, ...)? Hierdurch könnte man sich eigene Branches des Programms erzeugen und diese, falls sie Dir zusagen, in den Master-Branch zurück mergen :)
    • ei guude...

      Danke für die Nachricht.
      Oha... das ist komisch. Die .ocx sollte eigentlich automatisch installiert und registriert werden. Das wundert mich. Habe es ja auf einem anderen System getestet. :huh:

      Ok...das muss ich mir morgen nochmal genau anschauen.
      Aber du hast das schon als Admin installiert? :saint:

      Ähm ja... Entwicklungsumgebung.... nunja... VB. Was anderes kann ich nicht. Ok, ich kann noch C aber damit programmiere ich Mikrocontroller.
    • Danke danke,

      ja ich werde heute Abend mal schauen ob ich diesem ominösen Fehler reproduzieren kann.
      ich glaube ich habe einen kleinen Fehler bei der Erstellung des Setups gemacht.
      Wie auch immer....

      Zur Zeit bin ich mit der 2. Version schon so weit, dass ich glaube, diese dann hochzuladen. Eventuell auch hier!

      Das mit der Nitrogeschichte finde ich gut. Wobei ich das vlt verallgemeinern kann mit einer Wartungsseite. Dort kann man dann die Punkte eintragen die man nach X Akkus, X Rennen, etc. warten, tauschen, prüfen muss. Quasi eine Serviceseite mit Exportfunktion für Excel, Druckfunktion, etc.

      The post was edited 1 time, last by Kilo ().

    • Soooooooo.....

      Das Programm wurde geupdated!!!!
      Ich habe die aufgetretenen Fehler behoben! Puh....
      Wie gesagt, einfach runterladen, installieren und ausprobieren. Was euch auffällt, einfällt oder sonst was mir schreiben.
      Wer mich schon mal unterstützen möchte, gerne!!
      Ansonsten, gebt mir was Zeit, es wird bald die ultimative V2 von dem Tool folgen mit neuen Funktionen!!


      Hier gibt's jetzt die aktuelle Version 1 vom Tool:

      RC CAR DATA v1
    • New

      iGuude wrote:

      Hallo,

      das Problem wurde mit der neuen Version behoben und bisher schaut alles gut aus - sollte ich noch etwas finden, so gebe ich hier bescheid :)

      Bei jeder anderen Sprache hätte ich meine Mithilfe angeboten, aber VB kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ;)
      Super, danke schön!
      Ach ich freu mich jetzt schon auf die 2. Version!! Bin da jeden Tag dran!

      Ich weiß.... tut mir Leid mit VB. Verrate es bitte keinem, dass das Programm in VB geschrieben ist! :D

      Achso: für die 2er Version werde ich auch eine kleine Anleitung schreiben damit jeder weiß wo er wie klicken muss.

      The post was edited 1 time, last by Kilo ().

    • New

      Und hier gibt es mal das Video zur Version 2.

      Auf jeden Fall mehr Features, mehr Möglichkeiten.
      Hinzugekommen ist:

      • Akku Logbuch mit allen Ladungen und Statistiken
      • Service Logbuch mit Wartungsplänen, Reparaturen, etc.
      • umfangreicher Zahnradrechner
      • Akku Energiedichte Rechner
      • Erstellen von Setup Sheets und Ausdruck
      • Dämpferposition Grafik wurde verbessert
      • Fotos hochladbar für Chassis, Akku, Motor
      • Abstimmung des Fahrzeugs bei Problemen wurde verbessert
      • Performance Rechner für theoretische Vmax jetzt für Brushless und Brushed Motoren
      • und und und
      Leider konnte ich diese Version jetzt nicht mehr so kostenlos halten weil das Feedback doch sehr gering war bezüglich Unterstützung.
      Wer dennoch Interesse kann das Programm gerne erwerben, ich würde mich freuen.
      Ansonsten könnt ihr natürlich die Version 1.0 weiterhin nutzen wenn euch das reicht.

      Hier geht's zum Download:
      RC CAR DATA 2

      Und hier zum Video:
      Youtube - RC CAR DATA 2

      Ps: Ich nutze das Programm übrigens selber. Das war eigentlich Sinn und Zweck der Programmierung. Es ersetzt für zahlreiche Setupbücher mit Tipps und Tricks.
      Auch kann ich neue Setups ausprobieren und dokumentieren. :)

      The post was edited 1 time, last by Kilo ().