Ich grüße euch ihr Modellbau Verrückten!
Bevor ich zur Sache komme, kurz was zu mir.
Ich heiße Tobi, bin derzeit 22 Jahre alt und bin frisch eingeschriebener Fahrzeugbau Student.
Anfang 2018 kamen mir und nem alten Kumpel die Idee, dass wir Modellautos lieber selbst entwickeln und bauen wollen würden, als sie immer einfach nur zu fahren und da wir beide bereits seit Kindertagen zusammen auf selbstgebauten Offroadstrecken unser Unwesen getrieben haben, haben wir uns auch direkt ans Werk gemacht und uns überlegt, wie man so ein Projekt denn bewerkstelligen könnte.
Wir sind beide begeisterte Formel 1 Zuschauer und es reizte uns schon immer mal selbst ein Modell davon zu haben. Es gibt zwar die Rc Formelserien, aber die Autos, die da verwendet werden, erinnern doch mehr an Rc-, als an Formel 1 Autos.
Unsere Idee war es deshalb Modelle mit echtheitsgetreuer Optik zu bauen.
So und jetzt kommt der verrückte Teil
Auf der Suche nach den Abmessungen, innerhalb dessen so ein Auto gebaut werden darf, stoß ich wie per Zufall auf das originale 138 seiten umfassende technische Reglement der Formel 1 direkt auf der Seite der FIA.
Nach einigen Stunden des Einlesens und Verstehens, hab ich ein Referenz-CAD-Modell erstellt, innerhalb dessen die jeweiligen Bauteile des Autos liegen dürfen. die genaue Form ist im Reglement beschrieben.
Das klingt jetzt erstmal komplizierter als es eigentlich ist und lässt unglaublichen Arbeitsaufwand vermuten, ist jedoch mit herkömmlichen Bauprojekten zu vergleichen.
Jetzt stellt sich der ein oder andere mit Sicherheit so einige fragen...
Hier kommen die Antworten
So und jetzt gehts um die Wurst
Falls es da draußen jemanden gibt, der sich dieser Herausforderung stellen möchte und gegen uns in Wettbewerb treten möchte, darf gerne seine Anregungen hier in diesen Thread schreiben. Wir würden uns wirklich mega freuen, wenn es noch jemanden gibt, der genauso verrückt ist wie wir.
PS: Wer nicht selbst entwickeln, aber trotzdem mitfahren will, der kann auch gerne eine Kopie unseres Autos haben
Bevor ich zur Sache komme, kurz was zu mir.
Ich heiße Tobi, bin derzeit 22 Jahre alt und bin frisch eingeschriebener Fahrzeugbau Student.
Anfang 2018 kamen mir und nem alten Kumpel die Idee, dass wir Modellautos lieber selbst entwickeln und bauen wollen würden, als sie immer einfach nur zu fahren und da wir beide bereits seit Kindertagen zusammen auf selbstgebauten Offroadstrecken unser Unwesen getrieben haben, haben wir uns auch direkt ans Werk gemacht und uns überlegt, wie man so ein Projekt denn bewerkstelligen könnte.
Wir sind beide begeisterte Formel 1 Zuschauer und es reizte uns schon immer mal selbst ein Modell davon zu haben. Es gibt zwar die Rc Formelserien, aber die Autos, die da verwendet werden, erinnern doch mehr an Rc-, als an Formel 1 Autos.
Unsere Idee war es deshalb Modelle mit echtheitsgetreuer Optik zu bauen.
So und jetzt kommt der verrückte Teil
Auf der Suche nach den Abmessungen, innerhalb dessen so ein Auto gebaut werden darf, stoß ich wie per Zufall auf das originale 138 seiten umfassende technische Reglement der Formel 1 direkt auf der Seite der FIA.
Nach einigen Stunden des Einlesens und Verstehens, hab ich ein Referenz-CAD-Modell erstellt, innerhalb dessen die jeweiligen Bauteile des Autos liegen dürfen. die genaue Form ist im Reglement beschrieben.
Das klingt jetzt erstmal komplizierter als es eigentlich ist und lässt unglaublichen Arbeitsaufwand vermuten, ist jedoch mit herkömmlichen Bauprojekten zu vergleichen.
Jetzt stellt sich der ein oder andere mit Sicherheit so einige fragen...
- Warum das 2021er Auto?
- Welches Programm verwenden wir?
- Was für Elektronik verwenden wir?
- Wie bauen wir das?
- Warum machen wir das?
- Wie sieht der Zeitplan aus?
- Was will ich überhaupt?
Hier kommen die Antworten
- Wie jeder eingefleischte Formel 1 Kenner weiß, kommen 2021 stark veränderte Formel 1 Regeln. Der Groundeffekt kehrt zurück, die Aerodynamik wird vereinfacht und die Teams sollen alle deutlich dichter beisammen liegen.
- Für die Erstellung der CAD-Modelle verwenden wir die kostenlose Software Blender.
- Als Motor steht ein 540er 3,5-5 Turn Motor zur Debatte, samt passenden Regler und nem ganz normalen 1:10er Servo.
- Wie wir das hinkriegen wollen? Ganz einfach. Wir haben uns beide einen 3D Drucker gekauft und drucken uns unsere Bauteile selbst. (Gute Drucker gibt es bereits ab 200 Euro und die Tauglichkeit für den Einsatz haben wir schon an gewissen Bauteilen getestet)
- Warum wir das machen? Leidenschaft und der Wettbewerbsgedanke treibt uns an
- Das Ziel ist es bis zum Sommer ein fahrfertiges Auto zu haben, was bedeutet, dass wir etwa ein halbes Jahr für die Entwicklung brauchen. Unsere Modelle sind auch schon weit fortgeschritten.
So und jetzt gehts um die Wurst
Falls es da draußen jemanden gibt, der sich dieser Herausforderung stellen möchte und gegen uns in Wettbewerb treten möchte, darf gerne seine Anregungen hier in diesen Thread schreiben. Wir würden uns wirklich mega freuen, wenn es noch jemanden gibt, der genauso verrückt ist wie wir.
PS: Wer nicht selbst entwickeln, aber trotzdem mitfahren will, der kann auch gerne eine Kopie unseres Autos haben
Geht nicht gibts nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Hoffmann () aus folgendem Grund: Bilder vom alten 2019er Auto sowie das Referenzmodell vom 2021er Auto sind beigefügt