Alte Lipos verwenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte Lipos verwenden

      Hallo,

      ich hab bei einer Aufräumaktion alte Lipos und Batterien ausgemistet und diese auf den Recyclinghof gebracht.
      Unter anderem Habe ich 2 kleine hardcase Lipos gefunden von gm racing.
      Die Zellen haben schon ein paar Jahre ( vieleicht min 6-8 Jahre) weg wurden wenig benutzt, sehen optisch gut aus, und wurden vermutlich damals vollgeladen oder nahezu vollgeladen in einer Munitionskiste aufbewahrt.
      Die Zellen sind nicht gebläht, und haben tatsächlich noch eine Spg von 7,6V.
      Da ich aktuell gerade einen 1/18 betreibe dachte ich das könnte ja optimal passen.


      Was meint Ihr bedingt durch das Alter, sind ja bestimmt intern die Zellen chemisch gealtert, sollte man die Zellen vorsichthalber auch entfernen oder könnte man diese tatsächlich noch benutzen?
      Sind Lipos ungeachtet ihrer Nutzung wenn Sie ein bestimmtes Alter haben mit Vorsicht zu genießen , wie ist Eure Erfahrung?

      mfg Stefan
    • Grüzi,
      also solange Lipos keine Schäden aufweisen oder gebläht sind bzw der Zellendrift noch nicht bei 0,2 ist nutze ich sie. Sicherheitstechnisch habe ich da keine Bedenken.
      Ich hab auch teilweise recht Alte Packs in Gebrauch. Da fehlt halt irgendwann der "Druck". Einige hab ich auch entsorgt weil die Ladezeit bei ca 150% lag. Ansonsten ist mir bei alten Packs nichts aufgefallen.
      Grüße Tobi
    • hi,

      lipos altern ob man sie nutzt oder nicht. Wenn du sie damals wirklich mit lagerspannung (3,8V) reingetan hast wären die 7,6V @ 2S gar kein schlechter wert. Im allgemeinen wird ja gesagt, dass bei 3,8V Lagerspannung rum die chemische alterung am geringsten ist. Wenn du sie wirklich mit 4,2V eingelagert hast und jetzt nur noch 3,8V haben dann haben sie schon ordenlich spannung verloren in der zeit.

      Ich finde bei hardcase akkus eh schwer zu sagen ob sie gebläht sind oder nicht. da kaschiert das gehäuse ja schon ein bisschen mit. kann auch sein das sie dann auch beim ersten laden/entladen aufgehen. Interessant wäre, wenn du sagen könntest wieviel Innenwiderstand sie im neuen zustand hatten und wieviel sie jetzt haben. Je mehr innenwiderstand, desto weniger "druck" bringen sie, sprich die Spannung bricht unter last stärker ein und der lipo wird heißer.

      Ich bin eh einer von der übertrieben vorsichtichten sorte was Lipos angeht...und würde sie daher auch aussortieren. Sind ja je nach Kapazität doch sehr überschaubar von den Anschaffungskosten. Das wäre mir das risiko nicht wert meine bude doch noch einzuräuchern / abzufackeln. Steht in keiner Relation wenn du mich fragst.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • wuerde ich verwenden.
      so lange nichts geblaeht ist tip top.
      Leider blaehen die neuen Zellen bei mir nach spaetestens einem Jahr.
      Ganz ueble Qualitaet wird einem da verkauft.

      Ich habe noch alte Kokam Zellen, die sind seit Jahren Top und repräsentieren meinem PKW KFZ Jump Starter :)
      Das waren noch Zellen.

      Überhaupt war es sehr ärgerlich dass von NimH , nur wegen damals einem Hersteller der auch in der Qualität nachliess (legendaere Null Volt Zellen) auf Lipo umgestellt wurde.

      Früher konnte man mal ne passende Einzelzelle fuer nen 10er tauschen und der Pack war wieder ok fuers Training.
      Heute kannste gleich 70-80 Euronen ausgeben.
      Das freut den Konkursverwalter :) :)

      Also ich wuerde die guten alten Zellen weiterverwenden!

      LG
      Joe
    • Hy,
      hinten in meiner Schublade habe ich auch noch alte,
      nicht geblähte Lipos gefunden.
      Diese uralt Lipos funktionieren einwandfrei, jedoch
      ist die Spannungslage unter Last doch erheblich schwach.
      Das liegt daran, dass der Innenwiderstand jetzt bei 30 mOhm
      liegt, neu waren es noch 5 mOhm.
      Zum Spaßfahren sind die alten Lipos geeignet, für Wettbewerbe
      eher nicht.
      manny
    • man sollte halt im hinterkopft behalten, wenn der innenwiderstand steigt, sinkt im gleichen zuge auch die C-Rate vom Lipo. Belastet man den "alten" lipo so wie man es davor auch gewöhnt war, also mit voller C-Rate die aufgedruckt sind, dann ist man sehr schnell in dem bereich wo er überlastet wird. Er wird zu warm oder gar heiß und kann dann rund werden.

      Solang der alte lipo während der fahrt weder warm noch rund wird kann man ihn vermutlich noch weiter nutzen. ich denke wenn das ladegerät sich später zu tode "balanced", dann wird man ihn eh freiwillig entsorgen.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor