3D Drucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Tag Bin neu hier Hab eine frage ich Habe ein Losi 5T und rc virus 4.0 und paar andere Modele meine frage währe die gibt es 3D Drucker wo zb Querlenker usw drucken kann wo auch dementsprechend hebt muss nicht dauerhafte Lösung sein sondern mehr zb Ersatzteil bis original teile kommen welcher Drucker würdet ihr mir den empfehlen soll erst mal bis 500 kosten Mfg Doldy
    • Ansich eine interessante Frage. Aber ich sehe da mehrere Probleme. Mein Kumpel hat nen 3D Drucker, ich hab aber die teile die da raus kamen nicht sonderlich stabil in Erinnerung. Vlt ist die Technik aber mittlerweile auch besser im privat Bereich.

      Zweites und vlt auch viel gravierenderes Problem... Woher willst du die CAD Daten der Bauteile herbekommen? Der Hersteller wirds ja wohl kaum freiwillig raus rücken? Keine Ahnung obs in den tiefen des www eine TauschBörse für sowas gibt xd

      Sonst heißt es selber konstruieren.... Bis du damit fertig bist, hast vermutlich auch schon das original Ersatzteil daheim xd

      Aber ich bin auf weitere Meinungen gespannt
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Das Thema Konstruktion ist ja schon angesprochen. Generell ist die Haltbarkeit des Bauteils stark abhängig vom Filament und Präzision des Druckers und seinen Druckeinstellungen.
      Ein Druck mit z.B. PLA ist schon sehr wenig haltbar im Bezug auf z.B Querlenker.
      Aber es sind auch mittlerweile schon faserverstärkte Filamente erhältlich.

      Hier mal ein Beispiel eines Querlenkers in einer freien Downloadseite
      thingiverse.com/thing:4348333
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • Um an CAD-Daten zu kommen, gäbe es die Möglichkeit, Bauteile per Computertomographie zu scannen und daraus die Daten zu extrahieren. Wer Lust hat, sowas mal auszuprobieren, ob die Qualität der daraus ermittelten CAD-Daten ausreicht, kann sich gerne an mich wenden.