Reglementänderung BaWue-Cup Klasse GT-Hobby

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reglementänderung BaWue-Cup Klasse GT-Hobby

    Die GT/LeMans Hobby Klasse sollte sich deutlicher von der Tourenwagen-Klasse abheben, nicht nur optisch sondern auch technisch!!! Nach dem neuen Reglement 2005/2006 ist es eigentlich nur eine weitere TW Standard-Klasse, nur mit etwas anderen Karossen. Mit dem Zusatz im Reglement bzgl. Abdeckung der Hinterachse durch die Karosse werden praktisch alle Gruppe C und Prototypenkarossen, welche diese Saison noch gestartet sind, ausgeschlossen. Wir vom MCC Konstanz haben uns letzte Woche beim Finallauf in Althengstett mit der Cupleitung bzw. Werner Flik unterhalten und dieses Thema angesprochen, da wir meinen, dass der eigentliche Sinn der GT-Klasse mit dem neuen Reglement in eine falsche Richtung oder ganz verloren geht. Da Werner durchaus weiterhin für Wünsche und Anregungen offen ist, stelle ich hier mal ein paar Gedanken, gebunden mit einer Umfrage ein. Die Punkte stammen übrigens nicht von mir, sondern von Dirk Huber, der zur Zeit leider kein Internet zuhause hat :cry:

    So würde er es begrüßen folgende Änderungen zu berücksichtigen oder einzuführen. Im ersten Schritt wäre der Punkt 1 und 2 relevant, da dies keine allzu großen Änderungen für die neue Saison bedeutet. Schritt 3 und 4 sollten zu einem späteren Zeitpunkt (übernächste Saison oder so) diskutiert werden:

    1. REIFEN: Moosgummi Reifen und CS27 zulassen. Einzige Einschränkungen bei den Moosgummi´s ist der Durchmesser der Reifen, dieser sollte einen mindest Durchmesser von 56mm nicht unterschreiten um das viel befürchtete „runterschleifen“ auszuschließen .(Neue Moosgummi´s haben einen Durchmesser von ca.64mm, nur zur Info). Im Regen dürfen Cap´s gefahren werden.

    2. KAROSSEN: Prinzipiell sollten alle Karossen außer Tourenwagen-Deckel zugelassen sein. Bei den viel diskutierten „LOLAS&PorscheXXX“ sollte allerdings eine maximale Höhe eingeführt werden. Höhe über der Vorderachse max.80mm und über der Hinterachse max.120mm. Um eine ästhetische Optik zu erzielen, sollten die vorgegebenen Schnittkanten als Vorlage dienen.

    3. MOTOREN: Generell frei, egal ob brushless oder brushed.

    4. LAUFZEIT: Die Laufzeit auf 7 oder 8 Minuten zu erhöhen.


    Prinzipiell sollte der Spaß im Vordergrund stehen, aber neue Innovationen sollten auch nicht vernachlässigt werden!!!

    Bitte nur teilnehmen, wenn Ihr in dieser Klasse startet oder Euch diese Änderungen zum Start in dieser Klasse bewegen würden.

    Als "Moderator" nehme ich mir das Recht raus unsinnige Beiträge usw. ohne Kommentar zu löschen. Klare Fragen, klare Antworten. Sonst nichts!
    Corally RDX Phi '09 powered by

    M.I.X. - Corally
    Corally Deutschland
    info@corally.de
  • also bei
    1) könnte ich ja noch weich werden, wenn mir als Moosgummilaie noch einer erklärt was "CAPS" sind, am besten mit Picture.

    fuer
    2) bin ich nicht, denn gerade die lustigen Karossen (Lambo, Ferrari, Lotus) würden dann durch die Lastwagenfortbewegungsstopp"Keile" , sprich die Pro 10 Deckel ersetzt.
    Dann siehts ja genauso aus wie im Mazda Cup :(
    Ich bin sogar gegen Gruppe C Karossen, damit es schoen abwechslungsreich bleibt. Gerne wuerde ich da auch mal nen Ford GT40 oder nen Mustang oder nen Honda NSX oder nen M1 sehen !

    3) brushless, neeeeeee vielleicht wenn es brushless alla 27 turn gibt und dann von mir aus, aber dann mit 10-15 Minuten fahren !!!

    4) 7-8 Minuten, gerne auch schon jetzt, von mir aus auch 10 Minuten, dann wird es richtig spannend auch mit den Akkus :)
    Und es haben eh alle die wirklich aktiv im Bawue GT fahren die guten 3700er


    zum Schluß:

    Wenn, dann aber tempo tempo, alles andere ist fuer jemanden welcher schon Material bestellt hat nicht fair.
    Umsetzbar waeren ohne große Probleme:
    -Keine "Keile" als Deckel also auch nicht Gruppe C.
    -Fahrzeit auch jetzt schon auf 8-10 Minuten hoch (wie war das mit dem Langstreckencharakter)
    -Moosgummi

    Gruß Joe
  • 8)

    hmm.. ach!, da schlagen 2 Herzen in meiner Brust :wink:

    eigentlich mag ich Moosis net :oops:
    aber ...
    möglichen Innovationen gegenüber sollte man wirklich aufgeschlossen sein ...
    Vielleicht wäre die Zulassung von Moosis in der GT-Klasse ja wirklich eine gute Möglichkeit, das aktuell "heißeste RC-Thema" auch im Rahmen des BaWü-Cups einfach mal auszuprobieren ...
    und hinterher kann man dann vielleicht viele Fragen zum Thema Moosis, die vor allem immer mit sehr viel Verunsicherung zu tun haben, aus eigener Erfahrung selber beantworten ... ?!
    Den Ansatz von Dirk mit dem Mindestreifendurchmesser halte ich z.B. für hervorragend ... gleichzeitig würde ich dann noch den Einsatz von Reifenschleifen auf den Rennen verbieten ! Diejenigen, die ne Schleife haben, können dies ja dann Zuhause machen, solange sie den Mindestdurchmesser nicht unterschreiten ...

    Die restlichen "Änderungspunkte" würde ich wirklich jetzt nicht diskutieren, da ja die Saison bereits unmittelbar vor der Tür steht ...

    Reiner
  • Konnte leider krankheitshalber nicht nach Althengstett kommen und weiß auch nicht ob oder was dort besprochen wurde aber mich würde schon mal interessieren was genau gemeint ist mit Abdeckung der Hinterachse durch die Karosse. So richtig kann ich das nicht nachvollziehen wie das genau auszusehen hat. Eine Zeichnung wie es im DMC-Regelementbuch gehandhabt wird wäre da nicht schlecht. Davon abgesehen bin ich aber wie schon vor letzter Saison der Meinung daß ein Prototypen oder Gruppe-C Deckel nix auf nem TW-Chassis verloren hat. Das was vor ca. 2 Jahren als GT-Deckel gefahren wurde hatte doch mit TW (nachdem diese verboten wurden) optisch nix zu tun und sah doch richtig gut aus. Ich denke hier bin ich mir mit Joe ziemlich einig.
    Moosgummi, no way. Was macht es für einen Sinn Hohlkammer und Moosgummi gleichzeitig zuzulassen? Da man ja dann beides haben und testen muß erhöht das nur die Kosten. Daß man dann auch ne Reifenschleife braucht und an den Gestank beim schleifen (womöglich noch in der Halle) sollte man nicht vergessen.

    Caps sind ein Überzug der einfach über normale Moosgummis aufgezogen wird. Funktioniert nur bei komplett nasser Strecke, aber da ist es richtig schnell.
  • Hallo Sportsfreunde!!!!

    Was soll denn nun das wieder????????????????????????????????????????

    Ich bin ganz klar der Meinung dass......

    - wir genug im Forum seitenweise über die Reglementsänderungen diskutiert haben, und daraus ein neues, gültiges Reglement für 2005/2006 herausgekommen ist!!!!!

    - wir nun kurz vor dem Start zur neuen Saison (in etwa 4 Wochen!!!) das Reglement beibehalten MUESSEN!!!!

    - wir ganz klar ja gesagt haben zum neuen Reglement, hat doch der grösste Teil der Fahrer sein Ja dazu gegeben!!!!!

    - wir ganz klar die Mehrheit der Fahrer berücksichtigen müssen und nicht einzelne Fahrer, welche schon das "alte" Reglement nach Ihrem Kopf durchgesetzt haben berücksichtigen sollen.

    - wir älteren Fahrer ganz klar zu Kompromissen bereit waren, allerdings die Moosgummi-Heinis immer Ihren Kopf "durestiere" wänd.

    - wir diese Kategorie mit der Reifenmischerei den Bach hinunter schicken!!

    - wir so nicht mehr genügend Fahrer rekrutieren werden und dies der Tod der GT-Kategorie ist!!!!

    Ich erwarte nun also eine klare Stellungnahme seitens der Cupleitung, was hier geschieht. Wenn wir uns hier mit den ständigen Reibereien selber lächerlich machen, verliert der Ba-Wü-Cup seine Reize als sehr gute Rennserie. Wollt Ihr dies wirklich? Wollt Ihr bewährtes nun in den Keller schicken, nur weil es einige Herren gibt, denen Moosgummis lieber sind????

    Wenn ja, dann macht dies, aber o h n e mich!!!!

    Viele Grüsse

    Amigo
  • 8)

    sorry Jürg, aber "Moosgummi-Heinis" ist nun wirklich ziemlich daneben :evil:
    und wer bei GT die "Mehrheit der Fahrer"darstellt, und wer "einzelne Fahrer" sind
    .. hmm .. darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein :roll:
    und noch was ... die GT-Klasse ist nicht der BaWue-Cup !
    sondern nur ein Teil davon ... und zwar ein relativ kleiner Teil ...
    und einige der hier und auch in den früheren Diskussionen geäußerten Ideen
    könnten vielleicht dazu führen, die GT-Klasse zu einem größeren Teil des BaWue-Cups werden zu lassen ...
    und diskutieren sollte man sowas einfach können, ohne gleich nen "dicken Hals" zu bekommen ...

    Reiner
  • Hallo zusammen jetzt muß ich meinen senf auch noch los werden

    1. die karossen wo wir bis jetzt gefahren sind(lastwagen keile )haben
    für mich als hobby fahrer keinen vorteil ich merke den unterschied doch sowieso nicht .Und in der richtigen gt serie fahren auch prototypen und gruppe c

    2. moosgummi sind mir lieber nicht wegen dem griff sondern vom preis
    da kann der cs27 nicht mithalten auserdem richte ich mich nach dem
    was dann erlaubt ist

    3. das mit den motoren ist doch eh wurst ob ich nen 27er oder 17er oderirgend einen anderen nehme es gibt immer leute die ihre finger nicht davon lassen können aber eine einigung zwischen 27er oder 17er wäre ja nicht schlecht

    4. auserdem will ich meinen spaß haben egahl ob ich 1er oder letzter bin
    (eher letzter..lach..) beispeil:Weingarten soviel habe werend eines laufes
    noch nie gelacht .und so sollte es sein .es ist und bleibt ein hobby wenn ich anderes will muß ich ebenin die ober liga gehen

    5. habe ich jetzt einen wunden zeigefinger ..lach..


    Bis dann freue mich euch bald wieder zu sehen und zu NERVEN 8)
  • so da bin ich doch auch noch mal.

    ich bin halt der meinung das wir (die gt-fahrer) uns von der tourenwagen klasse abheben sollten.
    man hört hier stimmen das ein gruppe c deckel nicht´s auf einem tourenwagen zu suchen hat ?!?!? HALLO GUTEN MORGEN ....wir wollen ja auch keine tourenwagen klasse sein !!!
    und es sagt ja auch keiner das der Ford GT40,Mustang,Honda oder M1 nicht starten darf .

    das mit den moosgummi´s ist einfach ein punkt um die kosten zu senken !!! man kann es doch einfach mal testen !!! wer will kann von mir mal moosgummi´s zum testen haben !!!
    ihr braucht keine angst vor dem TEUFELSZEUG zu haben.
    auch das mit dem reifen schleifen (auch in der halle ) ist nicht so schlimm, hat das von euch alten hasen noch nie einer gemacht ????
    und noch was zum denken !!! es sind keine weichen pro10 finken sondern richtig harte(35°-45°)reifen
    die braucht man so gut wie nicht zu schleifen !!!und halten ewig(konstanzer-reibeisen-bahn 15 akku´s gefahren und ganze 2mm im durchmesser kleiner geworden)

    so das war´s mal .....für´s erste !!!!

    mfg dh

    und gute besserung gunther hast echt gefehlt im alth.


    Ich möchte schlafend wie mein Opa sterben und nicht schreiend wie sein Beifahrer.
  • @Joe
    Ich glaube nicht, daß im Falle der Wiederzulassung von den "Flundern" nur noch diese Deckel gefahren werden. Wieviele haben es letzte Saison für ein oder zwei Läufe probiert und dann wieder auf die normalen GT-Deckel gewechselt. Warum sollte das jetzt anders sein. Ich denke, es wird immer eine gesunde Mischung am Start sein.

    @flash
    Durch die Reifenmischerei wird es meiner Meinung nach nicht mehr Aufwand geben, denn jeder hat seine Vorlieben und der eine fährt halt lieber Hohlkammer und der andere Moosis. Aber daß ein 1500g Moosi TW wirklich überall schneller sein soll als ein Hohli-TW, das glaub ich nicht mal. Man kann glaub ich nicht die Performance eines 1200g Pro10 oder 900g 1:12ers eins zu eins auf den TW übertragen. Einzig der günstigere Preis spricht auf jeden Fall für Moosis, und da es eine Spaßklasse bleiben soll, sehe ich da keine Probleme. Oder hat irgendein GT-Fahrer in der letzten Saison jeden Lauf neue Reifen geklebt wie manch einer in Expert. Nee oder? Warum sollte das jetzt anders sein?

    @Jürg
    Die Reifenmischerei bring aus meiner Sicht eher mehr als weniger Fahrer in die GT-Klasse, und im übrigen schließe ich mich den Äußerungen von Reiner absolut an.

    Gruß
    Micha
  • hier ist der schnellste Italiener im Feld. Bin dafür, weil dadurch die Kosten niedrig gehalten werden und der Spassfaktor überwiegt. Freie Wahl der Deckel, da ich die Flunderdeckel schon finde, sofern sie richtig montiert sind. Ausserdem ist es schade, wenn die neu eingeführten Karossen vom letzten Jahr jetzt wieder verboten werden. Habe noch 5 Stück :lol: