Golf 2 auf Tamiya 4WD-Chassis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 2 auf Tamiya 4WD-Chassis

      Hallo zusammen. Mein Name ist Matthias und ich "reaktiviere" momentan ein paar RC-Sachen aus meiner Jugend. Einen Krabbenkutter (Graupner Tön 12) habe ich nach fast 20 Jahren Pause schon wieder in Fahrt. Jetzt soll als nächstes ein Tamiya-Fahrzeug folgen.

      Als Basis dient das Chassis eines Toyota Prerunner von Tamiya, da es den passenden Radstand aufweist und seinerzeit von Tamiya wohl auch für Glattbahnfahrzeuge verkauft wurde. Darauf soll eine Karosserie vom Golf 2. Das Modell soll ein Nachbau eines meiner echten Youngtimer in 1:1 werden.

      Da ich die Karosserie in einer Originalfarbe, einem Rotmetallic, lackieren möchte, stelle ich mir die Frage ob ich sie klassisch von innen, oder lieber von außen lacken soll. Und ob echter Autolack überhaupt auf der PET-Karosserie (laut Hersteller kein Lexan, sondern PET) hält?
      Hat da jemand Erfahrungen?

      Hier dann mal Bilder von dem Vorhaben. Zurest die Ausgangsbasis:



      Zufällig hat das Chassis fast den passenen Radstand. Streng genommen fehlen 1-2mm, da langfristig aber ein "echtes" Glattbahn-Chassis verwendet werden soll, ist es sowieso nur eine Übergangslösung. Also wurden die Offroad-Räder gegen kleinere Exemplare getauscht. Ob die Felgen zu klein sind, oder mit größeren Reifen ganz passabel ausschauen, wird sich zeigen. Erstmal waren die halt schon vorhanden.



      Vor ein paar Tagen brachte mir der Paketbote dann die Karosserie, die ich in Italien bestellt habe:



      Probeweise wurde sie dann auch direkt über das Chassis gestülpt. Selbst mit der Karosse bin ich mir noch nicht schlüssig, ob größere Reifen reichen, oder ob ich auch größere Felgen brauche.



      Richtig angefangen habe ich bisher noch nicht mit dem Bau, da ich mich wie oben geschrieben bei der Art zu lackieren noch nicht festgelegt habe. Auch das Chassis braucht noch eine Aufbereitung, da es Jahre (Jahrzehnte?) im Regal stand.
      Hier nochmal das Vorbild. Wie gesagt weiß ich noch nicht, ob ich echten Autolack verwenden werde oder ob es einen Tamiya-Lack gibt, der diesen Farbton sehr gut trifft.





      Das wäre ersteinmal der aktuelle Stand.

      Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
      Matthias
      Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      also die Lexankarosse solltest du auf jedenfall von innen lackieren. Das wird immer besser als von außen.

      Mit Autolack habe ich es noch nicht versucht, aber ich denke, der Lack wird zu fest werden und damit spröde und abbröckeln. Die Lexanfarbe bleibt einfach elastisch.


      Soll der zum fahren oder hinstellen werden? Wenn er zum Fahren ist, solltest du immer Lexanfarbe benutzen, sonst hast du nicht lange Freude an der Karosse :D.

      Viele Grüße
      TobiasD
    • Hallo Tobias,
      danke für deine Antwort und die Einschätzung zum Lack. Abplatzer wären auch meine Bedenken.
      Mit Autolack würde ich deshalb zwangsweise von außen lackieren und einen "normalen" Lackaufbau machen. Also schleifen, grundieren, Decklack und Klarlack. Allerdings wäre eine von innen lackierte Karosserie natürlich viel robuster.

      Das Modell wird im wesentlichen im Regal stehen. Da ich es aber auch mal zusammen mit dem großen zu Oldietreffen nehmen möchte, sollte es schon ein bisschen was abkönnen.
      Auch wenn ich es nicht so "ran nehmen" werde wie meinen Tamiya-Toyota oder meinen Fiat Abarth auf M-Chassis (von dem ich mir für den Golf die Felgen gebor. :D
      Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
      Matthias
    • man Lackiert die Karos ja auch unteranderem deswegen von innen, das man durch die außenhülle nen schönen Klarlack effeckt bekommt :huh: Lack abplatzer können dir auch beim lackieren von innen passieren (leider schon paar mal gehabt) aber klar von außen fliegst einmal quer über die straße ist der lack vermutlich nicht mehr ansehnlich weil schlichtweg nicht mehr vorhanden.

      ich hab also immer noch nicht ganz verstanden warum du von außen lackieren willst? ?( oder gehts dir rein um den möglichst perfekten farbton zum originalen zu treffen?
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Ja, der Grund ist nur der, den Originalfarbton einfacher zu treffen.
      Kenne mich mit Lexanfarben bisher nicht so wirklich aus. Tamiya Sprüfarben habe ich zwar schon häufig im Modellbau verwendet, aber da ging es um Modellbahn. Da wird von außen lackiert.

      Ich denke mal, Lexanfarben sind andere?

      Wenn der Lockdown nicht wäre, würde ich ja einfach in ein gut sortiertes Geschäft, da dürften die ja durchaus was haben, was dem echten Farbton nahe kommt. Aber aktuell ja leider nicht möglich. Und Farben am Bildschirm auszuwählen hab ich mir abgewöhnt. :rolleyes:
      Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
      Matthias
    • hmm, weiß nicht ob du da zu optimistisch an die sache rangehst (mit dem einzelhandel). zum einen hat tamiya von einer Grundfarbe meist keine 20 nuancen entwickelt, zum andern lackierst bei lexan häufig mit einer "grundfarbe" und dann mit einer background farbe...und das ergebniss kann extrem variieren. hatte zb. schon selber den fall, dass ich als grundbarbe neon gelb genommen habe, als hintergrund farbe Schwarz und rausgekommen ist ..Grün <X hätte ich weiß oder silber genutzt wäre wieder was ganz anders bei raus gekommen. Verliebt hab ich mich mittlerweile in Transparenten Grundtönen und diese mit Silber hinterlegt. das sieht der absolute hammer aus und kommt einem autolack schon sehr nahe. spontan fällt mir aber auch keine kombi ein die deinem golf nahe kommen könnten . schlußendlich wird nur experimentieren zum erfolg führen oder wie du schon gesagt hast, auto lack nutzen und das auto niemals fahren lassen.

      das hier sind die gängigen Lexanfarben von Tamiya ...gibt allerdings auch andere hersteller mit andern farbtönen

      modellbau-seidel.de/index.php?…a=alle&setorder=3&index=1

      hier mein aktuelles Fahrzeug, transparent blau + Silber. leider nur halb so genial wie es live aussieht. hab auch schon mein glück mit Lexan-Metallic look Lack probiert, aber das ergebnis war nicht im ansatz so häftig wie diese kombis.
      Dateien
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • vielen Dank :) Ich finde die blaue farbe auch der hammer...und steht dem Lambo "imitiat" auch extem gut.

      Und merk dir bei deinen Test auch, wieviel schichten du jeweils von der Farbe und Hintergrund aufträgst. das macht meist auch noch nen unterschied aus. Falls noch nicht bekannt, Lexan Farbe trägt man in mehreren Dünnen Schichten auf und lässt zwischendurch immer min. 10minuten trocknen. Kannst dir ja auf YT genug "tutorials" dazu reinziehen. Dort hab ich mir auch mein wissen angeeignet *lach*
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Dann schaue ich mal, dass ich wieder rein komme in das Thema. Lackiert habe ich ja schon mal. Neben dem Toyota aus Post #1, habe ich mir damals auch einen Fiat Abarth von Tamiya gekauft:


      Leider habe ich damals die blauen Bereiche nur mit Revell-Farbe bamalt, weshalb es ganz ordentlich blättert....

      Dass ich den Fiat sacktief gefahren bin (die Haltepins für die Karosserie sind nach Bauanleitung), hat sicher auch zu der abplatzenden Farbe beigetragen. :rolleyes:
      Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
      Matthias