wirklich super das teil, so will ich meinen etwa auch noch hinrichten :lol: kannst ja noch die lw aufhängung drunterschrauben, fahre diese seit dem anfang und fährt sich wirklich super
Ich habe gelesen, dass der vordere Freilauf am TA05 von Vorteil ist.
Ist es dann nicht so, dass die vorderen Räder nicht mehr verzögern? (bremsen) Oder verstehe ich da etwas falsch?
Habe die Suche bereits genutzt, aber nichts über Wirkung und Funktion des Freilaufes gefunden! Kann mir einer nen Tipp geben, oder sie mir kurz erklären?
ein Freilauf macht das Fahrzeug agiler, und gibt den Reifen mehr Haftung im Kurvenscheitelpunkt.
Es ist ja so, dass die Vorderräder einen kürzeren Weg zurück legen wie die Hinterräder. Um diesen Unterschied auszugleichen, baut man einen Freilauf ein. Somit drückt die Hinterachse die Vorderachse nach vorne. Wenn, dann wird ein Freilauf an der vorderachse eingesetzt. Dann kann man zwar noch mit der VorderachseGas geben, aber nicht mehr bremsen.
Da Freilauf sich nach vorne frei dreht, wird der Unterschied Hinterachse zu Vorderachse ganz ausgeglichen und Auto fährt ohne Spannung zwischen den Achsen.
Hallo und danke!
Ja deine Aussage(n) helfen mir sehr.
Aber wie bringt man dann die "Karre" zum stehen!?!
Ich denke die Verzögerung wird doch merklich schlechter...
hi ja klar der bremsweg wird wesentlich verlängert, da man nur noch über das hintere diff bremst. also ich fahre bis jetzt nur die starrachse und finde die viel idealer, da man jederzeit gut bremsen kann und der ta-05 klebt sowiso fast auf allen strecken. :lol:
Sicher dass die Vorderräder eine kürzere Strecke als die Hinterräder haben? Ist soweit ich weiß genau anders herum. (Die Hinterräder fahren eine engere Kurve als die Vorderräder) Ich würde sagen der Freilauf hat u.a. den Vorteil, dass man während dem Bremsen besser lenken kann.
Mit Freilauf bremst man nicht.Deswegen hat der keinen Vorteil.
Das agilere Fahrverhalten rührt daher,das Räder die nicht angetrieben werden höhere Seitenführungskräfte aufbauen können.Deswegen haben Achsen mit Freilauf bis zum Kurvenscheitel mehr Grip.Danach weniger weil man ja wieder Gas gibt.Wenn man so fahren kann und Gas gibt.
Daher kommt das das sehr gute Handling von BMW Autos.Antrieb hinten vorne freidrehende Räder.
Diesen Handlingvorteil haben übrigens alle heckgetriebenen Wagen.Da kommt ein Frontantrieb nicht hin.
Da es schneller ist, wenn man nicht bremst sonder in die Kurve rollen lässt, hat der Freilauf in der Hinsicht keinen Nachteil. Man nutzt einfach die Bremswirkung des Bürstenmotors. Die reicht aus um schnell um di eEcken zu kommen!
Hallo
Ich denke, damit hat sich für mich die Sache mit dem Freilauf erledigt!
Ich müsste mein Fahrstil wohl umstellen und da ich meist auf Pp fahre, bringt's mir nicht viel.
Trotzdem Danke für alle erklärungen!
Gruss Stefan
so.. hab mich ein bisschen durch den thread gelesen!
so nun mal meine fragE!
es gibt von carson einen brushless kit!
ist der für den ta05 empfehlenswert..
oder nicht!
und ist der wagen bl tauglich!
Der TA-05 ist sicher BL tauglich. Ich würde mich eher fragen, ob das Carson BL Set was taugt.
Denke mit Graupner oder LRP fährst du besser.
Ansonsten den üblichen LRP Challenge 17T mit LRP Regler. :wink:
Habe gestern Testfahrten mit meinem TA05 mit dem NOVAK BL 5.5 gemacht. Der Speed ist atemberaubend. Wenn allerdings ein kleines Steinchen auf der Strecke liegt (und ich meine wirklich klein) dann hebt das Ding trotz der knapp 1700gr ab wie ein Jet und kommt erst sehr viel weiter wieder zum stehen. :twisted: :twisted: :twisted: Schade dass das keiner gefilmt hat. Vor allem auf Verbrennerstrecken ist BL im TA05 absolut kein Problem. Auf Teppich habe ich mir schon mal ein Diff verheizt, aber das kann auch an mangelnder Wartung gelegen haben. :roll: :roll:
Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage: Welche Auto ist besser, leichter, schneller und einfacher zu fahren, der TA05 oder der TRF414MII?
Den 414 habe ich, nun denke ich darüber nach ob ich mir nicht den TA05 holen soll.
kannste schon is aber nicht toll für hauptzahnrad und ritzel da das hz unten offen is zieht es die steine nur so an :? war gestern auf nem parkplatzt der eigentlich sauber is da sind aber immer noch zu viele kleine steine du stehst mehr und machst steine raus wie du fährst des macht keinen spaß