TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

      Hallo an alle!
      Mich würden Eure Erfahrungen mit dem neuen TA05 interessieren.
      Ich konnte den neuen Tamiya bislang einmal auf einem Hobby-Rennen testen und war begeistert - sehr leichtgängig, angenehm zu fahren und mit der richtigen Untersetzung auch enorm schnell.

      Wie siehts bei Euch aus? Tuning? Erfahrungen?
    • wieder ein schritt weiter.

      beim zusammenbau sind mir folgende sachen aufgefallen.

      1) der hintere riemen rennt nicht geradeaus :(
      2) vordere rad-achsen mitnehmer schlagen bei niedriger geschwindigkeit

      als tuning teile hab ich mal folgendes verbaut:

      -) alu-steering
      -) carbon damper stay front+rear
      -) freilauf vorne
      -) prec.diff-joints
      -) stabi-satz (noch nicht eingebaut)

      bin schon gespannt. am wochenende solls die erste ausfahrt geben ;D
    • Hallo,

      das Problem mit dem Riemen hatte ich zuerst auch. War ein simpler Baufehler. Die Riemenspanner (meiner Meinung nach gut gelöst) müssen unbedingt in der gleichen Rasterung sein. Den Fehler abgestellt, hat alles einwandfrei gepasst.

      Das Problem Nr. 2 habe ich nicht.

      Ich konnte den TA05 im Renneinsatz testen. Das einzige was ich bis dahin getuned habe waren die Dämpfer. Ich habe die von meinem Evo IV reingebaut. Das Auto ist verdammt leichtgängig und liegt saugut.

      Also ich bin begeistert vom TA05. Was mit aufgefallen ist sind die Schwingen, die Baugleich dem Evo IV sind. Die Chassisplatte ist auch nicht mehr aus dem üblichen Tamiya-Plastik. Über die Teilequalität kann ich nich t meckern.

      Was mich etwas nervt ist das Wechseln von Ritzeln. Da ist etwas umständlicher hinzukommen.
    • @dom878:

      Wenn in Deinem TA05 die gleichen Schwingen wie im Evo 4 drin sind
      dann muß TAMIYA in Deinen Baukasten andere Teile reingetan haben als in meinen
      oder in die Baukästen von 7 oder 8 Bekannten die auch dieses Auto fahren.
      Da sind auf jeden Fall die altbekannten Schwingen vom Evo 3, 415 usw. drin verbaut . . . :wink:


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Hi,

      ich habe zwar weder Evo 3 noch TRF415, aber kann es sein, daß das die gleichen Schwingen sind? In jedem Fall passen meine Evo IV Schwingen in den TA05.

      Ich glaub jetzt nicht, daß es da unterschiedliche Versionen gibt, wäre aber interessant zu wissen.
    • danke für den tip mit den rasterungen. werd ich heute in der werkstatt gleich mal kontrolieren...is aber glaub ich eine logische sache.
      ich wage mich zu erinner :D das der zusammenbau mit diesen rasterungen so schleppend voranging das ich dann glaub ich die nerven verloren hab und das teil mal reingesteckt hab :D
      nun ja..werds mal ausbessern. wenn sich das mit den aneckenden achsen nicht ändert werd ich wohl die kugel-diffs probieren..spätestens dann sollte das auch gelöst sein.

      fahr test wird schon schwieriger weil mein lrp regler nicht hinter den motor passt. also entweder auf den servo kleben oder neuen regler kaufen. der kommt wohl auf die weihnachtsliste :D
    • update:

      riemenproblem gelöst. war doch die rasterung :D

      das schlagen der vorderen knochen ist noch immer nicht wegzukriegen ausser mit starker lenk-einschlag-begrenzung. das bringt mich gleich zum nächsten punkt:

      hab auf diversen homepages und in der anleitung nach "swing-shafts" gesucht. hierbei gibt es für den ta05 anscheinend 2 versionen

      1) 53836 48mm geht aber nur mit lightweight suspension set
      1) 53847 46mm standard ta05

      wieso sind die um 2mm unterschiedlich lang?? das kapier ich nicht!??
      kann mir das wer beantworten?

      falls wer die passenden teile in blau exloxiert findet bitte hier posten!? DANKE!

      so long
    • Hi
      Hast du die original Knochen drin? Dann kontrollier doch mal ob die O-Ringe zwischen Knochen und Radmitnehmer richtig sitzen. In die Diffausgänge muss in die eine Seite nur ein halber Schaumstoffstopfen.
      Wenn das richtig ist müsste es gehen, ist zumindes bei meinem so.

      Gruß Boris
    • @unterschiedliche länge:
      hab schon gemerkt warum da 2mm unterschied sind. die lightweight schwingen sind um genau diese 2mm länger.

      @roter schaumstoff:
      den hab ich so wie in der anleitung eingebaut. vlt sogar etwas zuviel vorne da ich noch ersatz "dinger" gefunden hab in meiner schatzkiste. ändert aber nichts daran. ich hoffe das mit den kardans das problem dann gelöst ist. sonst läuft er bis jetzt gut. wetter bedingt konnte ich aber leider noch nicht auf strecke testen und fürn parkplatz ist er mir zu schade :D
    • Hallo,

      mal ne andere Frage: Habt ihr das TA05 schon mal auf eine Wage gestellt? Mich interessiert, wie schwer das Auto ist und ob es leichter ist als das TA04.

      Bitte schreibt bei der Gewichtsangabe dazu, mit was alles gewogen wurde (mit/ohne Akku, Motor usw...)

      Schankedön!!!
    • Danke erstmal. Ein bißchen hilft es schon, aber was ist Fahrfertig? Mit Karo?

      Main TA04 wiegt trotz einiger Carbonteile mit Akku, Karo usw. fast 1700gr. und da ist schon ganz schön heftig. Aber irgendwie kann ich mich nicht davon trennen, weil das Auto einfach super geht. Das TA05 würde ich mir zu Weihnachten gönnen, aber erstmal möchte ich noch ein paar Informationen dazu sammeln. Und das Gewicht spielt nun mal eine große Rolle...

      Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
    • Naja, das klingt ja schon mal ganz gut. Ist also leichter als das TA04. Da werde ich mir das Chassi wohl zu Weihnachten schenken.

      Mit LRP-Stick komme ich auf knapp 1650 Gramm mit den GP 3700 sind es dann gleich 1725 Gramm bei sonst gleicher Ausstattung.

      Ich werde diesen Thread auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen um noch mehr Informationen zu bekommen.

      All denen, die das Auto schon haben wünsche ich viel Spass damit. Vielleicht kann ja acu jemand seine Eindrücke schildern, der wie ich erst das TA04 hatte und jetzt ein TA05 fährt.

      Grüße

      Ronald
    • Hallo!

      Also ich bin gestern mit bauen fertig geworden...

      meiner wiegt mit prec.-diff, TRF-Dämpfern, 17g Servo, 17g Regler, 3300GP, Modena Karo , Transponderhalterung, Motorkühlkörper (13g) und TZ Motor 1515g!

      Also in meinem falle 30-35g weniger als der TB02 ... und das mit 3mal so langen kabeln!

      Respect! :D ... bin eigentlich mit der verarbeitung und allem sehr zufrieden ... mal schauen wie er auf der rennstrecke läuft ... hab am 16.10. rennen... und sag dann mal wie er so geht...
      :wink:

      Is einer von euch schonmal mit dem Freilauf ein paar runden gedreht?!

      Gruß Eric