Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hy LG,

      Vermutlich bist Du 2 Stunden mit orig. Motor + der gemeinte Akku unterwegs(od.ähnlich).Sache ist,dass Turnigy Platz raubende Stripen von ca. 6 mm² und dass seitlich aus dem Akku anbringen.Bei unsere DT Chassis kann man der also nicht ohne umlôten einbauen.Bevor ich Dir erzähle wie ich der Akku modifiziere,empfehle ich Dir aus dem selbe Hause der 5200mAh,so riskierst Du kein Schrott.Wenn Du aber löten kannst......Ich benützte 'ne Epoxi-plate um die Lötstellen beim löten vor Kurschluss zu schutzen;es ist wirklich sehr eng und wenn der Lötkolben abrutsch,ist der Akku ruiniert:Ein Bekannte hatte bei der Übung nicht so viel Glück.Du brauchst ein sehr kräftig Lötkolben (ich schafe mit 100 Watt) und 2,5 mm² silikon-Kabel (sie genügen bis 380 A impuls und 60 A dauerstrom ohne warm zu werden) und 'ne ruhige Hand :D ansonst ist das öffnen vom akku recht einfach nur dass Du dann 'ne neuer Schrumpfschlauch zum fertigen brauchst.....

      Gruss Stéphan
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Noch ein wichtige Hinweis,

      Es ist nicht sicher,ob der original Tamiya regler Lipo fähig ist und das könnte der Akku schâdigen.Jeder Ähnderung will genausten geprüft,hinterfragt und wenigsten vom ein erfahrener hier bestädigt werden.Immerhin hilft der Forum solche Frage zu klären und dadurch unnötige Lehrgeld und Zeit zu verschwänden.Persönnlich habe ich vor 30 Jahre mit RC autos angefangen,die Technik hat sich sehr verändert und ist nicht immer miteinander verträglich.....

      Gr. Stéphan
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hi Stéphan,

      ne, da muß noch ein LIPO SPANNUNGSREGLER dazwischen damit es mit Lipos funktioniert. Wurde weiter oben schon von Stryke beschrieben.

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann brauch ich bei Verwendung der 5200 nix löten?
      Hab grad bei HK geschaut finde aber keine 5200 35C 2S ist sehr unübersichtlich angeordenet und schwer zu checken welcher nun passt ohne löten zu müssen!

      Sollte außerdem aud dem deutschen Haus kommen!

      Ach ja, ein geiles Auto haste!! :D :D :D

      DGMÄCHI
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Salut DGMÄCHI,

      Von dem Anbieter,hatte ich Hartcase 5,2 Ah gekauft;Der Akku passte,der Case nicht.Also Case entfernen und Akku im DT: es passte,nur dass dann der Akku so frei & locker in der schacht sitzt,dass bei Last wechsel 280 Gr. der Chassi unberechen machte(bis zum ûberschlag).also waagte ich der 5,8 Ah und der sitzt nach dem Uml¨ten so gut,dass man wirklich merkt,das Ganze ist eine Einheit und wird der "9t China Böller" gewachsen.
      Mittlerweile hat der Anbieter andere auswahl in sein Sortiment und es müsste sich schon etwas passendes finden;aber aufgepasst,genau messen was in der Akkuschacht passen kann und der einbau mit berechnen weil 'ne Car Akku nicht zwangslaufig im Dt passt.
      Der 5,2 ohne case misst 132mm-42-23( L-B-H )....Der 3S 5,0 mit umlöten der Kabel 138x48x25.....der 2S 5,8 ebenfall mit zinks klekserei 141x48x22.Der 5,8 ist mein liebling,weil er in der Schacht fest sitzt....bringt aber kein Power-unterschied zum 5,2.
      Was der "Discharge" Werte angeht:mache Dich damit nicht verrückt;25C werden nicht mal warm mit dem 9t ezrun:20C + 5000 mAh = 100 Ah(ich schweisse ein Pkw Auspûff mit 60-80 A) und Dein DT wird wohl nicht 15Kg. wiegen... :sieger:
      Danke für die Blumen :winke: es war auch viel Arbeit und kostete viel Zeit und Geld...dafür ist er schôner zum fahren,als mein Bandit VXL....

      NB. die Losi Lenkung ist angekommen.Es wird schwerig ein Umbau vorzunehmen.....aber das brauche ich gerade..

      Gr. Stéphan
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hab auch eine PM von DAGMÄCHI bekommen und versuche hier soweit zu antworten.

      Habe auch mein Sohn als Argumentversterker misbraucht; aber letztendlich iss er für Daddy!!!

      Mein Kleiner lässt mich gar nicht mehr selbst fahren *heul*, er will dauernd die FB halten und am grossen Drehknopf drehen. Bin mal gespannt wann er es das erste mal richtig schafft zu fahren. (18 Monate...)

      Ich möchte auch gleich mit Lipos fahren, an diesen Schutz für Regler und Servo hätt ich nicht gedacht; wo haste denn den Spannungsregler und den LiPo Saver zwischengeklemmt.

      Den Spannungsregler habe ich zwischen Regler und Empfänger geklemmt und den Saver habe ich an den Balancer Anschlusses des LiPos geklemmt.

      Welche 5000er Lipos hast du denn gekauft und in welchem Shop? (vlt ein Link?) die5000er die ich mir bei hobbyking angesehen habe scheinen zu groß für den Akkuschacht zu sein.


      Den Händler hast Du schon genannt, hab die Turnigy 5000 die passen genau rein ohne zu dremeln.

      Für weitere Infos passe mal Thores Aufzählung für mich an
      Ladegerät: B6 Ultimate und dazu das Voltcraft Netzteil
      Funke: Acoms Hayabusa 2,4 GHz sehr große Funke, meiner meinung nach fast zu groß
      Servo: Orginal
      Akku: Turnigy 5000mAh 2S1P 20C hardcase pack
      Motor und Regler: EZRUN COMBO 10.5T 3200kv Motor 60A ESC

      Werd jetzt nochmal den ganzen neuen Nachrichten in dem Thread lesen und dann womöglich hier noch etwas ergänzen.
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Salut DT Freunde,

      Am Sonntag sind wir auf 'ne Supermarkt Parkplatz gefahren :mrgreen:

      Die Carsons haben nur gute Grippe mit Profile :ablach:
      [attachment=4:1lbjo3rq]akku im DG 003 Z.jpg[/attachment:1lbjo3rq]

      Vorne sind Felgen vom DN,hinten müssen sie passend gemacht werden;die farbe ist genial..
      [attachment=3:1lbjo3rq]akku im DG 006 Z.jpg[/attachment:1lbjo3rq]

      Mein lieblings Akku;ist gut für 40min.
      [attachment=2:1lbjo3rq]Soo viel Akku 004 Z.jpg[/attachment:1lbjo3rq]

      und andere möglichkeiten.......
      [attachment=1:1lbjo3rq]Soo viel Akku 002 Z.jpg[/attachment:1lbjo3rq]
      [attachment=0:1lbjo3rq]Soo viel Akku 001 Z.jpg[/attachment:1lbjo3rq]
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      @8tungcaos

      Für RC-Cars wurden mal die Hard Cases erfunden. Besser Schutz usw.

      Hattest Du schon einmal einen defekten Akku durch Steinchen oder kleinen Ästen die im Auto gelandet sind. Litium soll ja mächtig mit Luft reagieren.

      Das Wissen über die Reaktionen basiert nur auf hören sagen im Netz, wollte gerne Deine Meinung dazu hören.
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Salut Stryke,

      Ja auch ich hatte mich erkundigt,wie und ob Lipo irgend eine Gefahr mit sich bringen.Nun haben wir im DT Chassis ein ordentliche Schutz,dass wohl 'ne Hardcase Eigenschaft aufweist und wenn der Akku spielfreie sitzt,kann er nicht einfach geschädigt werden.Der 5,2 Ah sitzt ein bisschen Lose in der Schacht,da fühle ich der Raum mit 'ne zugeschnitte Schaumstoff Matte aber haupsächtlich um zu verhindern,dass 280 Gr. spazieren und weniger um der Akku zu schützen:Probleme sind nicht zu melden und der nächste Lipo wird nochmal der 5,8 Ah werden weil der nach dem Umlöten echt 100%ig passt.
      Mein Kumpel fährt ebenso solche Teile sogar auf 'ne völlig ungeschützte Chassis von Reely und auch da konnte wir nichts besonderes feststellen.Gerade bei dem Monster Truck Kämme Deine Befürchtung in Frage;Der Akku Liegt nur ein Paar Centimeter zwischen die angetriebene Räder und das Ganze von 'ne 8t Bl befeuert.Bei ihm hat sich zuerst ein Ausgleichgetriebe verabschiedet und der Akku dient weiterhin in ein Traxxas.
      Ich hoffe damit,deiner Frage beantwortet zu haben und wenn aus unsere Klicke irgendwas in Rauch geht,werde ich es euch sofort melden:es gibt auch Kinder die damit spielen und die Freude am RC soll Lang bleiben.

      Gruss Stéphan
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Ich habe bislang auch noch nie einen Lipo brennen sehen (ausser auf youtube). Ni-Mh allerdings schon. Meist durch Crashs bei Glattbahnern oder überladung. Bei Glattbahnern ist der Akku meist deutlich weniger geschützt als bei dem dt-02. Dort liegen die Akkus oft seitlich frei hinter der Lexankaro
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      So kann der Akku bei einem Crash mit einem anderen Fahrzeug oder mit einer Fahrbahnbegrenzung beschädigt werden. Bei dem DT-02 Ist der Akku so geschützt wie bei kaum einem anderen Fahrzeug. Ich verwende Soft und Hardcases und hatte bislang noch keine Probs. Ein Li-Po Akku wurde bei mir etwas gestaucht durch einen Aufprall auf einen Zaunpfahl, ich habe aber keine Veränderung feststellen können.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Hi,
      also, hab mein DG fast fertig zusammen gebaut und bin dabei die Elektrik unter zu bringen und abzustimmen.
      Ich habe wie schon geschrieben den Serien-Regler und ein 2S 5200mah Lipo. Zusatzlich den 2in 1 Lipo Guard von LRP. Habe alles verkabelt aber es lässt sich nur der servo bewegen, der Motor dreht nicht! (Verkabelung und Motor überprüft) Ich glaube der Regler kommt mit der Spannung vom Lipo nicht klar.
      Der hat voll geladen laut Ladegerät über 8V!!! Weiß nun nicht was ich machen soll!

      Ich dachte mit dem 2in 1 Lipo kann ich zum einen den Lipo vor Tiefentladung schützen und zum anderen das system vor hoher Spannung schützen. Aber dem ist nicht so, der Akku wird am Regler angeschlossen und dann zwischen dem Regler und Empfänger ist der LRP 2in1 Lipo Guard geschaltet also schützt er den Empfänger!

      Hab ich nen Denkfehler?

      Hab keine Lust nen geeigneten Regler nachzukaufen; dann könnte ich gleich auf brushless aufrüsten!

      Was mach ich falsch? :cry:
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      DGMÄCHI schrieb:

      Hab ich nen Denkfehler?


      Hast du.
      Denn der 2in1 Lipo Guard soll den Lipo vor Tiefentladung schützen. Darum wird er auch zwischen Regler und Empfänger gesteckt. Der Balancer Stecker des Lipos wird ebenfalls in den 2in1 gestöpselt, so kann die Spannung des Lipos während der Fahrt überprüft werden. Sobald die Spannung einer Zelle unter die eingestellte Spannung fällt, wird der Motor abgeschaltet.
      Hast du auch den Stecker des Reglers richtig herum, also nicht verpolt, in den 2in1 Guard eingesteckt? Laut Fehlerbeschreibung könnte das bei dir der Fall sein. Oder hast gar vergessen das Balancerkabel einzustecken? ;)
      Sonst lass mal den 2in1 Guard weg, wenn es dann ist vielleicht etwas nicht in Ordnung mit dem Ding...

      Ach ja, ein voller Lipo hat 8,4V, also völlig normal und der Tamiya Regler kommt damit auch klar.

      Gruß
      Uli
    • Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

      Danke Uli,

      ich habe alles noch mal überprüft.

      habe alle Kabel richtig gesteckt, Lipo Guard meldet das ein 2S dran ist ( also auch richtig gesteckt)

      Regler auf Gassignal eingestellt

      Lenkservo funktioniert

      Motor ist ganz ( funktioniert am Akku )

      aber der verflixte Regler läst kein Strom zum Motor! gebe ich mit der Funke Gas dann geht die LED vom Regler an aber der Motor dreht nicht, kann der ne Macke haben? Garantie ist auch hin denn ich habe Goldis drann gelötet :(