Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

• Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

Als wir noch mit 12T-brushed Motoren gefahren sind, haben wir Geschwindigkeitstests gemacht, indem wir mit einem PKW hinterher gefahren sind. Das waren dann ziemlich genau 50km/h. Jetzt haben wir BL-Motoren drin und sind auf jeden Fall schneller. Gemessen haben wir das nicht, aber man sieht es und man hört es.
      Vmax haben unsere Karren aber schon nach wenigen Metern erreicht. Bei unseren Reglern (Genius 80) haben wir allerdings auch die Beschleunigungswerte runtergesetzt, sodass der Motor nicht ganz so brachial anläuft. Damit bekommt man die Kraft ganz gut auf die Straße.

bei mir geht das nciht mit nach ein paar metern auf 80 da muss man sich schon konzentrieren und fürs bremsen mit heckantrieb braucht man auch recht lange oder eben unkontroliert. aber wiegesagt messen, messen, messen und nochmals messen wenn man verglecihen will. ein tt01 mit bl haben wir auf 85kmh (gemessen) beschleunigt aber eben auf einer sehr langen geaden und dann halt nur kurz. soll heißen mehr wie 60 im dt02 sind nicht nötig wenn man doch mal eine kurve fahren will und nicht nur geradeaus deshalb habe ich meinen auf 65kmh limitiert. der sound ist bei meinem sehr gut klingt wie ein echtes formel 1 auto. als reifen verwende ich off road 105mm und on road 110mm.

Hallo,
      ich fahre erst seit einiger Zeit einen Dessert Gator und wahrscheinlich gibt es schon irgendwo in diesem Thread die passenden Antworten, aber ich finde sie einfach nicht.
      Ich würde meinem Dessert Gator gerne Monstertruckreifen und eine andere Karosserie verpassen.
      Ich wollte jedoch nicht das BullFighter-Set nehmen, sondern entsprechende Reifen von 1:10-Monstertrucks (z.B. Hotlander).
      Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, ob die 2CV/Ente-Karosserie von Carson passt, irgendwie sieht das der Unterbau auf dem Produktfoto wie ein Buggy aus.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gesammelt?

@ralph5254
      Die Alu-Dämpfer sind von der DT02-MS Ausgabe, die gibts auch einzeln unter den Tuningteilen vom DF03-Chassis zu finden: #53926 DF-03 Aluminium Dämpfer Set
      Mit der Bewertung halte ich mich noch zurück, da ich derzeit kaum zum Fahren komme. Wird Zeit, dass Frühling wird!!!

@eylin
      Also der Martini-Racer ist sicher ne Sand Viper. Ich lasse beim Ausschneiden die Nase ein wenig länger. Der Fahrer ist von einem älteren Tamiya-Formel1-Renner. Ersatzteilnummer unbekannt und wohl auch sehr schwer zu finden.
      Viele Grüße
      :fahren: Thilo Rookie Silberpfeil :sieger:

Scrabby schrieb:

Hallo,
      ich fahre erst seit einiger Zeit einen Dessert Gator und wahrscheinlich gibt es schon irgendwo in diesem Thread die passenden Antworten, aber ich finde sie einfach nicht.
      Ich würde meinem Dessert Gator gerne Monstertruckreifen und eine andere Karosserie verpassen.
      Ich wollte jedoch nicht das BullFighter-Set nehmen, sondern entsprechende Reifen von 1:10-Monstertrucks (z.B. Hotlander).
      Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, ob die 2CV/Ente-Karosserie von Carson passt, irgendwie sieht das der Unterbau auf dem Produktfoto wie ein Buggy aus.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gesammelt?

Du wirst wahrscheinlich nicht drumherum kommen zumindestens teilweise das Bull Fighter Set zu kaufen, da die Vorderachsen vom DT-02 sehr kurz sind. Das Bull Fighter Set beinhaltet auch unter anderem längere Radachsen, die man für die meisten 2WD Monster Truck Reifen braucht.

Was die Karosse der Ente angeht, wird man die bestimmt auch für den Fighter verwenden können, Du musst Dir wahrscheinlich nur ensprechende Befestigungen bauen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler

Moin,
      mein Sohn und ich sind auch neue Desert Gator Fahrer. Dh erstmal mein Sohn, aber meiner kommt auch noch demnächst. Hätte nicht gedacht , das es soviel Tuningmöglichkeiten bei dem Wagen gibt. Wie kann man eigtl an so nen Fighter Cup teilnehmen. Braucht man dafür was bestimmtes (ausser Fahrzeug) :D ?
      Dateien
      Gruß Sven 8-)

Ich hab da mal ne frage zu den ori Öldämpfern vom Desert Gator. Gibt es ne möglichkeit die dicht zu bekommen? :( Am letzten WE war mein Sohn zu ersten mal auf unserer offroadstrecke und die Dämpfer haben übelst Öl verloren. :x Hab keine lust schon neue zu Kaufen.
      Gruß Sven 8-)

Celler schrieb:

Ich hab da mal ne frage zu den ori Öldämpfern vom Desert Gator. Gibt es ne möglichkeit die dicht zu bekommen? :( Am letzten WE war mein Sohn zu ersten mal auf unserer offroadstrecke und die Dämpfer haben übelst Öl verloren. :x Hab keine lust schon neue zu Kaufen.

Normal sind die eigentlich recht dicht außer du hast die zwei Dichtringe beim durch schieben der Kolbenstange beschädigt oder die Kolbenstange wäre krumm.

Martin

Hallo,
      hat hier schon jemand das Gewicht der neuen Tamiya Alu-Dämpferbrücken ermittelt?
      Sind die viel schwerer als die aus Kunststoff? Das wäre ja vorn nicht von Nachteil.
      Mein Sohn hat sich fürs Fighter Cup Finale qualifiziert und die Alu-Teile sind ja jetzt zugelassen.