Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

• Re: Tuning Tamiya DT02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

Hallo,

erstmal Danke für diesen Fred! Unglaublich was da alles drin steckt. :respekt:

Weihnachten hat mein Junior, nen Speed Fighter Bausatz bekommen.

Tuning bisher: Komplett kugelgelagert und Carson Dämpferbrücke vorn.
      Funke ist ne Modelcraft GX 2.4 GHz. Empfänger ist der zur Funke gehörige.

Läuft echt gut, ist m.E. für nen Einsteiger auch schnell genug. Wir / äh er hatten auf Eis und Schnee schon ne Menge Spaß.

Gestern hat er sich dann aber in einen Pfütze gedreht. Trotz des "Gefrierbeutelschutzes" hat der Fahrtregeler ( TEU-104 BK ) Wasser abbekommen. Und die Arbeit eingestellt. :(

Wir haben zu Hause alles trockengelegt.

Jetzt läst er sich nicht mehr regeln.
      Er fährt nur noch Vorwärts und das mit Vollgas, dosieren ist nicht mehr möglich.
      Rückwärtsfahren geht gar nicht.
      Bremse und Lenkung funktioniert hingegen tadellos.

Beim Einschlalten leuchtet die LED am Regler.
      Bei Gasgeben (vorwärst) leuchte sie weiter.
      Beim Gasgeben (rückwärts) geht die LED am Regler aus.

Schaltet man den Regler, bei angeschlossenem Motor, ein ohne das der Sender eingeschaltet ist blinkt zwar die LED, der Regler piept aber nicht, was er laut Anleitung sollte.

Ich hab den Regler auch schon neu "programmiert", keine Veränderung.... :haarerauf:

Ist der Regler hin? Kann man ihn reseten, oder hat sonst noch jemand ne Idee?

Danke schon mal und einen frohes Neues Jahr!
      Steffen

Salut,
      Ich möchte hiermit m1 DG beschreiben um andere Anregungen zum Tuning vermitteln.M1 DG fährt k1 Rennen,also K1 Reglement.Schrauben Alu + H.Achse Tit. von Square +Tit.Pins vom TA 03:ca.50 Gr. unterschiede und das Spiele um die Räder um 80% reduziert.Motor ist 1 Cyclone Outrunner 4000(3750Rpm/V),wiegt 120 Gr und geht wie 1 Carson 100 Racing(220 Gr).Akku Turnigy 5200mAh 2S + Regler 60A.Servo Robbe 555 von oben mittig angebracht +Saver Hitec(breiter) um der Ackermann Effekt zu minimieren.Boca Bearing abec 7 (150euro)hybrid Ceramic kugellager.Felgen Orig.+Refen H.Reely cross(gut ++)öl Dämpfer DF 02,aber wirklich nicht nötig für's Geld;TRF kolben + Ring in Orig. CVA sind genauso wirksam.Die Funke ist 1 W3 2,4Ghz von Ansmann.Mit 75 Gr trim Gewicht bring das ganze 1514 Gr.
      Es fährt sich relativ neutral,nur bei vollgas beschleunigung untersteuert es.Schnell ist er auch,aber wir können nur schätzen(60Kmh mit 19 Ritzel).Fahrzeit über 1H bis 1H15:1akku nimmt 5430mAh.
      Noch vorstehen ist der umbau auf DF 02 Alu antriebswellen von Square.Der Federweg will ich erweitern.....Ich schraube so gern.Leider gibt es Cyclon nicht mehr;der 5000Rpm hätte mich sonst interessiert....
      und bald 1 paar Bilder...
      Gruss an alle

iceflip schrieb:

Wir haben zu Hause alles trockengelegt.

Jetzt läst er sich nicht mehr regeln.
      Er fährt nur noch Vorwärts und das mit Vollgas, dosieren ist nicht mehr möglich.
      Rückwärtsfahren geht gar nicht.
      Bremse und Lenkung funktioniert hingegen tadellos.

Beim Einschlalten leuchtet die LED am Regler.
      Bei Gasgeben (vorwärst) leuchte sie weiter.
      Beim Gasgeben (rückwärts) geht die LED am Regler aus.

Schaltet man den Regler, bei angeschlossenem Motor, ein ohne das der Sender eingeschaltet ist blinkt zwar die LED, der Regler piept aber nicht, was er laut Anleitung sollte.

Ich hab den Regler auch schon neu "programmiert", keine Veränderung.... :haarerauf:

Ist der Regler hin? Kann man ihn reseten, oder hat sonst noch jemand ne Idee?

Danke schon mal und einen frohes Neues Jahr!
      Steffen

Einen solchen Regler zu beschaffen sollte nicht so schwierig sein, einfach mal eine Suche aufgeben im Modellbaumarktplatz hier in RCWEB, ich habe selber noch welche rumliegen, bin nur zu träge die rauszusuchen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler

Das Reglerproblem ist inzwischen keins mehr. :P

War bei nem Händler und der hat mir für nen 10er nen neuen 104er gegeben. Meinen schickt er ein und gut ists.

Ich weiß das Thema Motoren wurde schon ausführlich behandelt. Aber hab da doch noch mal ne konkret Frage:

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Würde aber gern den 104er Regler weiter verwenden.

Danke und Grüße
      Steffen

wie unterscheiden sich ce 4, fighter mashine und cup mashine eigentlich?

übrigens ist der 104 nun wieder übern jordan, ist nass geworden und hat gequalmt und gestunken......

hab ihn mal zu trocknen gelegt, riecht aber ziemlich tod.... :haarerauf:

wenn ich den jetzt ersetze. was wäre eure empfehlung?

preis ist nicht so das thema. geht mir eher darum, dass es eine unkomplzierte kombi ( regler, motor ) ist, die aber auch schon gute geht, und für nen 10 jährigen im garten möglichst viel spaß bringt. :fahren:

funke ist ne modelcraft 2. ghz

als servo würd ich gern als nächstes nen hitec 322/325 dran hängen. der grund dafür ist folgender: der jetzige servo, auch einer von modelkraft, hat unterschiedlich weite regelbereiche, also nach rechts weiter als nach links. das ist ziemlich nervig. oder ist das normal?

ach wo ich dabei bin, hat noch jemand enen tipp für nen guten servosafer? derzeit ist der original weiße verbaut, finde aber das der sich extrem leicht verstellt.

danke schon mal.

grüße

steffen

Servo Saver: Der Tamiya Hi-Torque ist nicht schlecht. Je nachdem, ober reinpasst kannst du auch auf den Servo Saver von GM Racing zurückgreifen.

Motor/Regler: Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich gleich auf Brushless umrüsten. Wenn du auf den Rückwärtsgang verzichten kannst, gibt's von LRP und Speedpassion Sets für um die 120.- - 130.-, wobei ich von den Speedpassion-Motoren mehr halte; die LRP Vector X12-Reihe scheint sehr schnell heiß zu werden. Möchtest du einen Rückwärtsgang wird das ganze etwas teurer. Ein Speed Passion GT 2.0 LPF läge bei knapp 110.- zzgl. dem Preis für den Motor.

Modelcraft: Mit Produkten z.B. von Sanwa, KO Propo, Spektrum oder Futaba werdet ihr deutlich mehr Spaß haben. Gerade bei der Funke sollte man niemals sparen.

als servo würd ich gern als nächstes nen hitec 322/325 dran hängen. der grund dafür ist folgender: der jetzige servo, auch einer von modelkraft, hat unterschiedlich weite regelbereiche, also nach rechts weiter als nach links. das ist ziemlich nervig. oder ist das normal?

Na ja, das passiert beim DT-02 recht schnell, justier den Servo mit der Trimmung vor dem einbauen so, dass er genau gleich weit nach rechts und links ausschlägt, dann setzt Du den Servosaver möglichst gerade drauf, und schon sollte sich dass mit den rechts-links Unterschieden in Grenzen halten.

Ansonsten ein bisschen rumprobieren und den Servosaver immer vieder abnehmen und unterschiedlich auf die Verzahnung stecken .
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler

iceflip schrieb:

Was halten Ihr von diesem Motor?

Motor RS-540 Sport Tuned Tuningmotor

Bringen der deutlich mehr als einen Cup Machine?
      Danke schonmal und Grüße Steffen

ich habe mir den nie gekauft, weil der mir immer zu teuer war. Soll wohl ein 23TurnMotor sein, aber besonders hoch dreht der auch nicht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der deutlich mehr bringt, habe es aber selber nie ausprobiert.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler