Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

• so ich hab mal ein paar pics von meiner sv gemacht leider nur mit handy cam irgendwie ist meine digi cam kaput

ich hoffe die bilder sind einiger maßen annehmbar und mann kann was erkennen

darauf ist auch mein alu blech unter boden zu sehen

der gelbe klebeband streifen kommt noch ab da kommt entweder ein neues blech oder gleich ein alu rammer
      Dateien
      • Foto0022.jpg

(66,36 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto0021.jpg

(75,91 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto0020.jpg

(89,46 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So ein Alublech könnte ich hier inzwischen für mein Heck gebrauchen. Wenn ich kurz vor einem Hubbel Gas gebe, dann fährt die Karre auf den Hinterrädern und dem Getriebkasten. Der Getriebekasten ist an einer Stelle schon ziemlich mitgenommen.
      Und wenn ich mit Vollgas über den gleichen Asphalthubbel bretter, dann schlägt die SV hinten durch und es fliegen Funken. Die Schrauben haben Bodenkontakt.

Hast du den Kopfbereich der Schraubenlöcher im Chassis vorher ausgefüllt, oder einfach so gelassen? Hast du längere Schrauben genommen?
    • wo die schrauben sitzen hab ich löcher galassen damit mann da noch bei kommt

ich hab komplett unters auto blech gemacht weil die sv mit den standard federn relativ häufig aufgesetzt ist

mit dem blech ist der unterboden vor riefen geschütz und es macht das ganze chassis etwas stabiler und das blech wiegt ja nix ich hab das blechstück auf der arbeit gewogen das wog ca. 120-130 gramm und das an der sv verbaute vieleicht 50 gramm
    • Ach so. Ich dachte, du hättest das Blech gleich mit den Schrauben befestigt. Dann sind die Löcher im Blech größer als die Schraubenkopfdurchmesser, gelle?

Als ich mal eine Karre mit einem 3mm Alu-Blech im Heckbreich reparieren musste, habe ich das zusätzliche Gewicht gemerkt. Die Karre ist dadurch noch öfter durchgeschlagen. Bei dir ist es zwar auf beide Achsen verteilt, aber 50g find ich schon happig.
    • Frohes Neues!

Mir sind als Unterschiede bisher nur eine flachere Karosserie und Diskfelgen an der SV aufgefallen. Der Rest scheint gleich geblieben zu sein.

Da muss man sich wirklich fragen, warum die das als Neuheit hinstellen. Eine Sonderedition wäre da imho angebrachter gewesen.
    • Wenn du dir die Mühe gemacht hättest den Thread durchzulesen oder die Suchfunktion verwendet hättest wüsstest du es.

Aber zum neuen Jahr kann man es ja nochmal schreiben:

Chassis komplett gleich,
      Karosserie etwas flacher und näher am Chassis,
      Discfelgen und ichz glaube auch etwas breitere Reifen.

Ich glaub das waren die "großen" Unterschiede.

Ich wünsch auch allen ein gutes neues Jahr 2007!

Gruß Josef
    • Das ist eine interessante Sache.

Wie würdest du die Suchfunktion einsetzen, um schnell die Info zu erhalten?

Ich gelange immer nur zur ersten Seite des Megathreads und dann müsste ich alle Seiten durchblättern und diese mit der Browsersuchfunktion nach Stichworten durchkämmen.
    • Dass man die Info in diesem Thread nicht sofort findet ist mir auch klar.

Aber ich bin der Meinung, dass diese Frage schon einmal explizit in eine separaten Thema gestellt und dort auch schon beantwortet wurde.

Es ist halt einfach auf die Dauer nervig ständig auf die sleben Fragen zu antworten, ich spreche hier jetzt nicht hauptsächlich von mir, sondern von all den anderen die das schon wesentlich öfters gemacht haben.

Es ist außerdem so wenn man sich auf der Tamiya Homepage ausreichend informieren würde, dann wäre so eine Fragestellung erst gar nötig, denn da steht auch schon die Info die ich oben bereits geschrieben habe.

So jetzt reichts wieder. :)

Gruß Josef
    • Ja, der ist natürlich deutlich stabiler, aber der Sturz ist halt nicht mehr einstellbar. Ich habe die allerdings bei meinem SFG, den ich immer draussen zum rumheizen benutze auch gelassen. Der verträgt dadurch eine Menge.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • @pilo5

Hast du mal den halben Thread durchgelesen? Das musst du nämlich statistisch gesehen, wenn du etwas finden willst. Weißt du, wie lange das dauert? Und evtl. stellt jemand dann am Ende fest, dass seine Frage hier nicht beantwortet wird, weil seine Suchwörter nicht im Zusammenhang im Text stehen. Der Thread, in Verbindung mit den gegebenen Suchfunktionen ist für so eine Informationssuche unbrauchbar.

Einen speziellen Thread, der diese Frage beantwortet, habe ich hier auch nicht gefunden. Drum meine Frage, wie du danach suchen würdest.

Und bei Tamiya habe ich keine Infos zu den Unterschieden zwsichen SV und DG gefunden. Bei der Beschreibung des DG wird die SV nicht erwähnt, und anders herum auch nicht. Die Beschreibung dort finde ich ohnehin sehr dürftig.

Ich finde es in Ordnung, wenn Leute nach einer normalen erfolglosen Recherche hier "die Experten" anhauen und nach einfachen Infos fragen, für die sie sonst stundelang suchen müssten. Das Forum ist ja dazu da, um sich auszutauschen und zu helfen und nicht nur, damit die Experten unter sich sind.
      Wen das nervt, der muss janicht darauf anworten. Der kann das ja den Semiexperten überlassen, die vor kurzem selbst die gleiche Info gesucht haben und wissen, wie schwer es ist, diese zu bekommen.

Mal was andreas: Gibt es für den DG, SV und Co sowas wie eine FAQ?
      Schön wäre eine FAQ, die dann auch Querverweise gezielt auf einzelne Statements aus diesem Forum hier legen würde.
    • @Chris, frag ruhig, ich antworte Dir gerne soweit ich kann. Eine FAQ gibt es nicht, ich habe nur die interne Untersetzung auf die Startseite genommen, weil die viel gefragt wurde.

@All, ich möchte Euch bitten das Thema *Suche ja oder nein* hier nicht noch weiter zu vertiefen oder dafür einen neuen Tread aufzumachen. Das gehört einfach nicht hier hin und der Tread wird dadurch erst recht unübersichtlich.

Habt Ihr gesehen, haben in diesem Tread schon 40 000 Zugriffe :D
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Nur um euch zu beruhigen:
      1. Ich kenne den Thread
      2. Es gibt auch eine Internationale Tamiya Seite und die Amerikanische Tamiya wo derartige Infos zu finden sind.
      3. Ich habe ihm ja die Auskunft gegeben. Also wo liegt das Problem?
      Ich habe ihn lediglich darauf hingwewiesen, dass es andere Möglichkeiten gibt sich diese Information zu besorgen.
      4. Die Formulierung "Ich glaube" deutet darauf hin, dass ich mir einer sich nicht sicher bin und deshalb eine Vermutung aufstelle, in diesem Fall, dass es einen anderen Thread speziell zu diesem Thema gibt.

Weitere Rechtfertigungen zu meinem nicht böse gemeinten Verweis auf andere Informationsquellen werde ich nicht mehr geben. -->PN

Gruß Josef

PS: Ich werde diese Verweise oder Anspielungen in diese Richtung ab sofort unterlassen und nur noch sachliche Antworten von mir geben.:)
    • @Thore
      Du scheinst dich ganz gut auszukennen. Wäre es nicht an der Zeit, mal eine DT-02-FAQ ins Leben zu rufen?
      Kennst du vielleicht jemanden, der so eine FAQ programmieren kann?
      Muss ja erstmal nicht schön sein. Wenn's praktisch wäre, würde es ja schon reichen :)

@Pilo5
      War von mir auch nicht böse gemeint, aber ich stand selbst schon vor dem Problem, dass ich für Kleinigkeiten Ewigkeiten suchen musste und schätze daher die Möglichkeit fragen zu können. Und nebenbei hatte ich die Hoffnung, dass du weißt, wie man in so einem Forum schnell an solche Infos herankommen könnte.
    • Ich hab es gerade selber auch probiert und es ist fast unmöglich einen solchen Beitrag schnell zu finden.

@Admin: Vllt ist es möglich, neue Kriterien bei der Eingabe der Suche einzurichten, um bestimmte Beiträge schneller zu finden.

Gruß Josef
    • Bleibt bitte bei dem eigentlichen Thema. DIskussionen über Sinn oder Unsinn einer Suche dürft Ihr gerne in einem eigens dafür anzulegenden Thread behandeln. Generell (und das sei als Abschluss gesagt) ist in jedem Fall hier erstmal zu suchen ob es einen Thread zum Thema gibt. Auch wenn man keine Lust dazu hat einen langen Thread zu lesen !

So, nun zurück zum Thema !
    • Hallo DT-02 Schrauber,

kurz einige Fragen die mich gerade beim Zusammenbau beschäftigen:

- Hat jemand versucht die Karosse mittels Klettklebeband an das Chassis zu befestigen? Wie sind die Erfahrungen damit?
      - Gibt es irgendwelche Kohlenfaser Teile für das DT-02? Hat Tamiya diesbezüglich schon was durchsickern lassen?
      - Hat jemand die vordere Aufhängung umgekehrt eingebaut, damit die Vorderreifen ca. 15mm weiter vorne zu liegen kommen? Was sind die Erfahrungen damit?

Auf ein trockenes Racerweekend....