Kann mein Motor durch diese Beschädigung Falschluft ziehen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mein Motor durch diese Beschädigung Falschluft ziehen??

      Tach zusammen,

      Ich wollte heut das Zahnflankenspiel an meinem Stormracer mit LRP Z.15S einstellen. Ich hatte es fast richtig und hab den Motor dann leicht festgezogen, danach war er aber wieder ein klein bisschen zu weit weg. Dann hab ich einen Kreuzschlitzschraubendreher genomen, am Motorgehäuse angesetzt und und ganz leicht hinten drauf gehämmert, damit der Motor sich noch 1mm verschiebt. Danach hab ich voll erschreckt die kleine Delle im Motorgehäuse gesehen (ich hatte nicht gedacht, dass sowas von so leichten Schlägen kommen kann). Sie ist an der tiefsten Stelle etwa 2.5mm tief und es sieht so aus als ob da so ein mini "Nadelspitze" großes Löchlein ist unten ist.
      Meint ihr, dass mein Motor jetzt dadurch Falschluft zieht oder irgendwelche Probleme aufweist ?? Obwohl das Gehäuse (gerade an der Stelle mit dem Logo) doch dicker als ca. 2,5mm ist, oder ??
      Auf dem Bild kann man das halbwegs erkennen !
      Dateien
      • RIMG0092.JPG

        (86,58 kB, 419 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Geil.. auf was für Ideen man kommt, wenn einem langweilig ist :wink:

      Also wenn du wirklich ein Loch drinn haben solltest und wenn es nur Nadelkopf groß ist, kannst du eigentlich vergessen mit dem Motor zu fahren. Du wirst ihn nicht mehr gescheit eingestellt bekommen. Kannst dir somit einen Neuen kaufen.
      So was kommt dann wohl unter die Rubrik Lehrgeld.. :P
    • 1. mit nem schraubendreher und nem hammer an nen motor gehen, also wirklich! aber dazu sag ich jetzt besser nix mehr, sonst reg ich mich nur auf.
      2. das sieht aber nicht nach nem loch aus. zieh doch einfach mal den aufkleber ab. ich schätze, du hast nur nen loch in den aufkleber gemacht, da an der stelle gerad eine "welle" war. mach ihn mal ab und mach noch ein photo. wäre sowieso das erste gewesen, was ich gemacht hätte!

      *kopfschüttel*
    • Leute......... habt Ihr nix besseres zu tun als einen 15 Jährigen auf die Schüppe zu nehmen nur weil er Mist gebaut hat........?????


      Natürlich kann der Motor durch ein Loch im Kurbelgehäuse Falschluft ziehen.... Am besten Du zerlegst den Motor und prüfst ob ein Riss durchgeht... Sollte das Gehäuse nur Äusserlich beschädigt sein kann man den Motor evtl noch fahren... Aber um dieses genau festzustellen bau den Motor aus und lasse ihn von einem Fachmann überprüfen.....

      So und an den Rest der Bande....... Ja der Junge hat mist gebaut und er wird sicherlich keinen Schraubendreher mehr an einen Motor setzen.....

      Habt Ihr nie was kaputtgemacht durch unwissenheit oder unvorsicht???


      MfG Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • achso na gut. hätte ja sein können. sah nämlich wirklich so aus, und wenn man den motor nicht kenn, kann man das sehr wohl verwechseln.

      und von wegen: erst über andere herziehen und dann das!

      es ist schon ein gewisser unterschied, ob ich mit schraubenzieher und hammer an meinen motor gehe, oder ein gegossenes metallschild als aufkleber erkenne.

      aber ich denke, jeder hat mit seinem modellauto schon unortodoxe dinge gemacht. also lassen wir es gut sein.
    • Ja, Danke für eure Tipps !
      Aber denkt ihr ich hab das extra gemacht oder ich hätte da ich weiß nicht wie fest draufgehauen ?! Der Motor war fast lose (nur ganz leicht angezogen) Und das da gleich so eine Delle drin is hab ich auch nicht gedacht, denkt ihr ich will meinen Motor mutwillig zerstören oder was ??
      Ich habe einen Fehler gemacht und sehe das ja auch ein, aber kann doch mal passieren, oder nicht ? Werde es auf jeden Fall nicht nochmal machen!
    • ich versteh das auch nicht so richtig. dem loch nach zu schätzen (sagen wir mal 2-3 mm tief) muss er da mit einem recht schweren hammer und einem sehr festen schraubendreher dranngegangen sein, um ein loch so tiel in den doch sehr harten stahl des motors zu bekommen. und dann mit richtig wums draufhämmern.

      da du aber sagst, du hättest bei losem motor nur leicht dagegen "geklopft" kann das nicht sein.

      also müsste man sich andere dinge überlegen. ist vielleicht nur deses blech mit dem vtec defekt? kann man das abmachen? also bissi kräftig dran ziehen oder so. vielleicht war dein motor an der stelle vorher schon gesprungen, und das blech hat das verdeckt. und du hast jetzt durch zufall genau den riss erwischt und quasi wie mit einem keil hineingedrückt.

      mach doch mal eine "obduktion" deines motors! ;) und gib uns dann mal bescheid.
    • -Mr-P- schrieb:

      ...um ein loch so tiel in den doch sehr harten stahl des motors zu bekommen...


      Das Motorgehäuse ist aus Alu, und leider auch nicht sehr hart. Normalerweise ist das kein Problem, aber wenn man Ende der Geraden abfliegt und mit dem Motorkopf direkt an der Streckenbegrenzung landet, kann sich schon mal das ganze Gehäuse verziehen. Am letzten Rennen habe ich so einen Unglücksfall gesehen.
      Und den Savage-Fahrern reisst's ja auch dauernd die Gehäuse auseinander. :wink:
      Also seid vorsichtig mit euren Motorgehäusen, auch wenn man sie nur mal in einen Schraubstock einzwängt, aus welchem Grund auch immer, kann das bleibende Schäden haben. :idea:
      Gruss, Robin
    • Hi,

      ich würde den Motor auf jedenfall öffnen und nachsehen ob nicht was von dem Kurbelgehäuse abgebrochen und in den Motor gefallen ist. Da das Gehäuse aus Aludruckguss ist und recht spröde ist.

      Wenn nichts im Motor ist und sich an der Bruchstelle nichts lösen kann, würde ich das Loch einfach wieder zukleben.

      Würde es zuerst mit Stabelit Express von Henkel versuchen, hab ich sehr gute Erfahrung mitgemacht (Motorblock der 80er zugeklebt :D ).
      Auch wenn der Motor heiß wird, sollte es halten. Vor dem Kleben die Klebestelle gut entfetten (mit Bremsenreiniger oder so).

      Viel Glück

      ciao
      Sönke

      ps: Sollte kein Problem sein Deinen Montagefehler wieder zu beheben.
    • Tjaaa, deswegen hab ich mich ja auch über die Delle gewundert, da ich nur ganz leicht mit sonem kleinen Hammer (noch ausm Laubsägekasten) draufgeklopft habe. Vielleicht war an der Stelle eine Luftblase oder ein Hohlraum etc. der dann "eingebrochen" ist. Das VTEC ist leider kein Blech sondern mit eingegossen und dann poliert. Werde das Loch auf jeden Fall noch mal genauer untersuchen und meinem Händler zeigen !!