Verein gründen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • könnt ja mal zu uns kommen nach Havelberg am 16.10.05 ab 11 uhr im Modellsportzentrum an der Rathenowerstr liegt aber ausserhalb von hv aber wenn ihr wollt könnt ihr ja mal langschauen strecke wc und fahrerlager ist alles vorhanden den einen eigenen verein zu gründen ist garnicht so einfach den ihr müsst ein vorstand haben der notariel beglaubigt sein muss und das kostet kohle dann braucht ihr einen schatzmeister, vorsitzenden, und nen schriftführer mindestens so und wenn ihr pech hab und eurer schatzmeister nicht flüssig ist und das vereinskonto ja auf ihn läuft kann es passieren das das finanzamt ans vereinskonto geht ruckzuck ist bei uns alles schonmal dazu gekommen deswegen haben wir einen Förderverein wo es eine Auto/schiff/flug modell verein gibt und da muss man nur einen verein haben und wir haben gleich drei vereine auf einen platz und dadurch einen schönen platz den es nun schon seid 1970 gibt der ständigt wächst und wir suchen immer neue leute die mitfahren wollen ihn hv fahren wir immer offroad und ihn neuruppin haben wir noch eine Onroad strecke aber nur mit Fahrerstand und strom und nen dixi mehr gibs da leider nicht ich stelle diese strecken aber im index noch vor wenn es endlich mal geht
    • Hallo fürm alle die einen Verein Gründen wollen , das ist kein Problem Ihr müßt ja nicht gleich ein e. V werden sondern nur in den DMC eintreten kostet für Erwachsene im Jahr 30€ beim Eintritt +10€ und Ihr seit auch automatisch versichert auch Eure Strecke kann für 77€ im Jahr versichert werden Ihr erhaltet auch immer das neueste Reglement und Infos , könnt an allen Nationalen und Internationalen Wettbewerben teilnehmen ,
      das alleine rumwursteln bringt garnix außer Kosten.

      Im übrigen ein Jug. zahlt im Jahr 10 € wer mehr wissen möchte schickt ne PN

      Gruß Frank
    • Ein eingetragener Verein sollte es insbesondere sein, wenn ihr ne Piste haben wollt. Schon wegen der Haftungsfrage für Schulden. Auch ist es bei den meisten Grundstücks- / Hallen besitzern besser als Verein aufzutreten, als ein wilder Haufen von Privatpersonen zu sein. Eine Mustersatzung bekommt ihr beim Deutschen Minicar Club e.V. , Distelkoppel 12, 22869 Schenefeld. Dort kann man auch Versicherungsfragen klären (als Betreiber einer Piste unabdingbar). Und wenn ihr dann noch Probleme habt, könnt ihr euch bei mir melden.
    • Einen Verein zu gründen ist eigentlich ganz einfach. Dabei müßt IHr folgendes unterscheiden.

      a) eine Gruppe von Leuten einfach nur zusammen organisieren. Das wäre eine Interessengemeinschaft (IG) und dazu reicht es sich einfach zu treffen, eine Satzung zu erstellen und sich zu gründen.

      b) einen Verein gründen und diesen ins Vereinsregister eintragen lassen. Damit würde der Verein an sich eine rechtsfähige Person die dann u.a. z.B. Verträge abschliessen könnte. Zudem ist die Haftungsfrage bei einem e.V. im wesentlichen gezielter auf den Verein und weniger auf einzelne Personen bezogen. Für die Eintragung muss ein Notar und das Amtsgericht einbezogen werden. Es gilt eine Form einzuhalten und ein paar Gebühren sind auch fällig. DIese Fort empfiehlt sich wenn der Verein beispielsweise eine Strecke betreibt, aktivitäten initiert oder Verträge abschliessen will/muss.

      c) unabhängig vom gegründeten Verein (gleich ob IG oder e.V.) KANN man dem DMC als Ortsverein beitreten. MUSS man aber NICHT ! Das macht unter Unständen Sinn wenn man sich an den Aktivitäten des DMC beteiligen möchte und beispielsweise SM Läufe austragen will. Oder wenn die Mitglieder über diesen Verein DMC Mitglied werden möchten. Es muss aber nicht zwangsläufig sind und oftmals kann man sich das auch schenken.
    • Hallo Rc Freunde

      tolle sache :D , habe mir auch schon überlegt einen Verein zu gründen, doch habe ich (und ich denke auch viele von Euch haben es) ein Problem: In unserer Umgebung (Weiden i.d.Opf.) gibt es leider keine Outdoor/Indoorstrecke. Da viel mir eine Mehrzweckhalle einer Schule in Luhe-Wildenau ein. Dort hält nich nur die Schule Sportunterricht, sondern auch die Fußball, Tischtennis und Badmintonvereine sind dort mehr oder weniger tätig. So fragte ich mich ob ich viel leicht auch hinein dürfte, so bald ich einen eigenständigen Verein gegründet habe. Klingt eigentlich logisch. Diese Halle gehört so viel ich weiß der Gemeinde.

      -> Also seht euch nach Schulhallen um, wenn ihr Strecken sucht. Viel leicht nennt sie sich nicht Schulhalle sonder "Mehrzweck-halle" und Ihr habt Glück und könnt sie - wenn es die Gemeinde erlaubt - benutzen und müsst keine neue Rennstrecke bauen und spart somit viel Geld.

      Ich denke, dass es viel mehr Vereine geben würde wenn die Betroffenen Platz für Rennstrecken hätten. Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.

      gm-tc4-besitzer
    • Hallennutzung

      mein lieber mann..
      ich kann euch ein lied von der hallennutzung in der gemeinde singen.
      wir sind bei uns auch so etwa 15 leute die einen verein gründen wollten, um dann in die halle zu dürfen.
      pustekuchen.. es gab nur schwierigkeiten mit unsere behörde die unseren sport nicht anerkennen wollten.
      die amtsmänner haben uns nur steine in die füße geschmissen,obwohl wir alles hatten ,was sie von uns verlangt haben,versicherung,usw.
      letztendlich haben wir uns einem sportverein angegliedert und selbst da wurde von der verbandsgemeinde noch gemoosert bis wir nach reichlich hin und her das okay bekommen haben.
      nun haben wir 300qm. teppich,die wir immer ausrollen und auch dort lagern dürfen.
      schaut mal rein auf der hp: MC-FREUNDE.de
    • Hi,

      auch wenn ich dieses Thema nochmal Ausgrabe, habe ich trotzdem fragen:

      Wir sind ein kleiner Club. Kein eingetragener Verein und auch keine eingetragene IG. (Muss das überhaupt eingetragen werden??)

      Naja, nun zu meinen Fragen:

      1.
      Wenn ich im DMC Mitglied bin, und auf der Strecke meines näheren Vereines fahren möchte, muss ich immer noch Geld bezahlen (Gastgebühren)?

      2.
      Diese Gastgebühren ist doch so eine Versicherung für die oder?

      3.
      Ich darf dann an jedem Rennen teil nehmen?


      Die 1. ist mir am wichtigsten! Weil ich dann ja eigendlich KOSTENLOS bei dem Verein Trainieren dürfte oder nicht?

      Vielen Dank!

      rc-racer-hamburg.de
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Hi,

      Zu 1. Ich denke mal, das wenn du kein Mitglied in dem Verein bist, auf dessen Rennstrecke du fahren möchstet, du trotzdem die Gastfahrergebühr zahlen mußt, da das normalerweise unabhängig ist, ob du im DMC (übrigens nur möglich über einen dem DMC angeschlossenen Verein) oder einem anderen Verein bist. Wir in Wiesbaden handhaben das zumindest so, nur Mitglieder können unentgedlich die Bahn nutzen.

      Zu 2. Ich glaube nicht das du durch die Gastfahrergebühr versichert bist, aber als Mitlglied beim DMC wärst du über den DMC versichert.

      Zu 3. Du kannst als Mitglied im DMC an allen Rennen teilnehmen, bei denen dein Auto regelkonform ist. Für nicht DMC-Rennen brauchst du keine DMC Mitgliedschaft.
    • Zu 1) Der Unterhalt einer permanenten Piste (in der Halle:Teppich und Klebeband) kostet viel Geld und Arbeit. Da freut sich ein Verein immer, wenn Gastfahrer aus anderen Vereinen kommen. Allerdings müssen die Kosten auch irgendwie erwirtschaftet werden. Deshalb: Kostenbeitrag. Bei uns muß man 5 Euro abdrücken, gratis gibt es dafür Tipps und Hinweise.
      Zu 2) Hängt vom Verein ab (man kann über den DMC eine Zusatzversicherung für Nichtmitglieder abschliessen). Als DMC-Mitglied ist man grundsätzlich versichert.
      Zu 3) Siehe oben