historischer Baukasten Graupner Starlet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • historischer Baukasten Graupner Starlet

      Ich hab bei ebay mein altes Traumflugzeug ersteigert - war nicht billig ;)



      Wunderschön oder?


      Als ich vor gut 15 Jahren noch im besten Modellbau-Alter war, da konnte ich mir das nie leisten weil die Autos immer das ganze Geld weggefressen haben. Aber jetzt habe ich einen völlig kompletten Baukasten in tadellosem Zustand hier stehen.
      Nur habe ich absolut keinen Plan von Flugzeugen :ka:

      3 Fragen:

      Die alten empfohlenen Motoren gibts gar nicht mehr...welcher Motor würde da wohl passen? Viertakt oder Zweitakt, was wäre besser?

      Die Flügel werden doch mit so einer Schumpffolie bespannt, ist die Ausführung schwierig? Was brauch man da an Werkzeug??

      Ich brauche noch eine Fernbedienung, könnte mir jemand ne brauchbare bezahlbare empfehlen?



      Wäre jemand so nett mir ein bischen zu helfen?
    • Bespannt ist fast jeder flieger ist nicht so schwer!
      du brauchst ein normales bügeleisen oder folienbügelseisen (zuerst an reststück testen!!)

      Funke ist die MPX cockpitMM gut

      wieviele ccm müssen rein?

      WEnn du ein Soundliebhaber bist 4Takt sonst 2 takt...
    • Danke für eure Anteilnahme. Ich werd das Ding schon zu Bruch fliegen :P

      Werde wohl einen Viertaktmotor kaufen. Habe den GRAUPNER OS MAX FS 40 SURPASS im Auge, der wird schon ok sein, oder? Der hat die empfohlenen 6,5 ccm...

      Die MPX CockpitMM is ja sauhäßlich ;) Was ist mit der Graupner X-412? Die gefällt mir besser und ist schön "oldschool" ;)
    • Georg schrieb:

      bitte bleibt beim thema

      danke


      Ist zwar Off Topic, stimmt aber trotzdem.

      Falls Du nämlich keinerlei Flugerfahrungen hast und gleich mit dem Flieger anfangen willst (der ja anscheinend auch nicht billig war), dann schreibe ihn gleich ab. Und das wäre doch schade um das schöne Semi-Scale-Modell.
      Ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Komme auch aus dem RC-Car-Bereich und versuche z. Zt. mit DEM Einsteigermodell schlechthin (MULTIPLEX EasyStar) das Fliegen zu lernen. Tja und es ist wahrlich nicht einfach. Es ist viel einfacher ein RC-Car zu steuern, als nen Flieger in der Luft zu halten (und auch sicher zu landen). Falls Dein Starlet dann auch noch Querruder haben sollte wird es noch mal schwieriger. :?


      Zur Funke:

      Kann die MC-12 von Graupner empfehlen:

      - 4-Kanal Funke (ausbaubar auf 7 Kanäle)
      - Lehrer-/Schülerbetrieb möglich (muß allerdings nachgerüstet werden)
      - Anschluß an PC-Simulatoren über besagte Schülerbuchse möglich


      Sodala, hoffe geholfen zu haben
    • Danke, endlich mal wieder ne vernünftiges Reply - dass ich das noch erleben darf...

      Ich hab nicht vor das schöne Teil zu Bruch zu fliegen. Erstmal muss es gebaut werden, aber ich bin im Moment doch wieder den Autochens verfallen ;)

      Die MC 12 sieht wirklich vernünftig aus, der alte Graupner Style. Werd ich mir mal genauer anschauen.

      Aber welcher Motor wäre denn wohl am besten?
      Viertakt OS Max FS 40 Surpass? Viertakt wurde doch zu dem Modell passen!?
    • hab n graupner mx-12 funkt und die wuppt das eigentlich auch ganz gut - vor allem ist sie auch ausgrichtet für trainingsflüge.

      und viertakter sind natürlich stylischer ;) wenn du autofan bist dann kommt eh nur nen viertakter in frage - schon wegen der motortechnik ;)