RCWEB - Neue Forenaufteilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCWEB - Neue Forenaufteilung

      Halle Racer

      In den letzten Monaten haben sich hier im Forum einige neue Dinge entwickelt. So gab es irgendwann mal einen "ultimativen Info-Thread" der sich auf ein bestimmtes Auto bezog. Der Anklang war so gut, dass gleich der Ruf nach weiteren InfoThreads für andere Modelle auf kam. Nun haben wir zahlreiche dieser Threads, so dass sie schon eine Seite in der Auflistung der Beiträge erreichen.

      Ich überlege gerade eine grundsätzliche Änderung in den Foren vor zu nehmen und von einem Grundkonzept das bisher hier galt abzuweichen. DIeses möchte ich hier zur Diskussion stellen und um Eure sachliche Meinung bitten.

      Die Überlegung ist einen neuen Forenteil einzurichten in dem es eine Aufteilung zu verschiedenen Marken zu finden ist.
      BEISPIEL.

      MODELLE
      \Asso
      \Corally
      \HPI / HotBodies
      \Losi
      \Tamiya
      \Yokomo
      \Sonstige


      Diese bezieht sich dann nur auf die am Markt großflächig und breit vertretenen Marken. DIe Aufliste hier ist nur ein Beispiel. Welche Marken da einzeln auftauchen und welche unter "Sonstige" zu finden wären müßte an im Detail überlegen.

      Dabei könnte man dann in einzelnen voneinander abgetrennten Foren Diskussionen speziell zu einer einzelnen Marke führen. Das hätte den Vorteil dass man einfacher Informationen zu einem bestimmten Produkt finden würde.

      Nachteile könnten sein dass das Informationspotential, das in moment in einem Forum zu finden ist auf viele verschiedene aufgeteilt wird. Ein weiterer Nachteil dürfte sein dass die Moderatoren noch mehr Arbeit damit haben fehlplatzierte Beiträge neu zu sortieren. Nach dem Motto "ach ich bin neu und wußte nicht dass es ein spezielles Forum für XYZ gibt.."

      Zudem könnte man befürchten dass sich die verschiedenen Markenfans noch mehr voneinander abgrenzen. Was ja heute auch von an der Strecke zu beobachten ist.


      Ich bin mir unsicher ob es bei einer abwägung der Vor und Nachteile für oder gegen eine solche Lösung spricht.

      Was meint IHR ?


      MfG. Stefan Dait


      PS: Dazu vielleicht gerade auch noch eine grundsätzliche Info. Umfragen werden hier NICHT namendlich gemacht. Wir nehmen keinen Einblick wer was gestimmt hat. Also keine Sorge drum!
    • Könnte man machen Thore.
      Womit die doch meist recht interessanten Informationsquelle zu speziellen Modellen auch schnell mal in vergessenheit geraten können. Ein Beitrag muss nur auf die Seitenmitte nach unten rutschen dass ihn keiner mehr sieht. Und ratzfatz wird ein neuer Beitrag zum selben Modell eröffnet :(
    • Also ich persöhnlich finde die Idee nicht schlecht da ich so schneller ausschliessen kann welche threads mich nicht interessieren weil sie eine für mich uninteressante Marke betreffen. Erleichtert meiner Meinung nach erheblich das neue Threads anschauen.

      mfg

      David
    • Eine kleine Randbemerkung muss ich los werden. Kaum hatte ich diesen Thread online, kassiere ich eine dumme Bemerkung "das fädelst Du ja geschickt ein. So kannste Deine Lieblingsmarke ja richtig schön platzieren..."

      Dem Autor dieses Textes ist natürlich eine Antwort zugegangen. Aber anderen die ähnlich verwirrt denken sei gesagt dass es durchaus mehrere Foren geben soll. Nicht nur und ausschliesslich für meine Lieblingsmarke. Und bitte entschuldigt dass ich Webmaster dieser Seite bin und daher keinen eigenen Geschmack, Vorlieben und Favoriten haben darf. :ohmann:

      Stefan Dait
    • Geschmack? Wie schmeckt denn so ein Auto? ;)

      Hi
      Also ich weiß nicht. Wenn dann müsste man bedeutend mehr Marken (vor allem die häufig gefahrenen) aufnehmen. Dann kämen noch Serpent, Cen/Keil, XRAY, ThunderTiger, Mugen, Kyosho... um nur ein paar zu nennen. Dann evtl. noch die Unterteilung in On und Offroad, Verbrenner und Elos...
      Das gibt ja ne Unmenge an Subforen. Da behält keiner mehr nen Überblick. Ich hätte da die Befürchtung das sich im Endeffekt (wie in anderen Foren auch) wieder alles im Allgemeinen Bereich drängt, da Fragen in weniger besuchten Sub's einfach übersehen werden.

      greetz
      Nils

      EDIT:

      Dai schrieb:

      Dann gibts endlich mal ein Teilforum nur mit interessanten Beiträgen [**] . Ich finde die Idee daher gut.

      Ein Forum (FAQ) mit guten Beiträgen würde ich auch gut finden.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Klasse Idee....!
      Ich würde aber die Einteilung in Verbrenner/Elektro und dann in Onroad/Offroad belassen.
      Eventl. dann noch den Hersteller einfügen:
      Elektro / Offroad / Hersteller /
      Bei Hersteller kann dann für jedes Modell gepostet werden.
      Nur so ein Gedanke.....
      Gruß
      Thomas
    • Es wäre durchaus so dass sich da eine menge Foren zusammen finden. Sagen wir mal 10-15 wären vertretbar für soeinen Bereich. ALLE werden jedoch nicht vertreten sein können. Die meist verbreiteten und da wo es Sinn macht. Alle anderen fallen in ein Sammelforum beispielsweise mit den Namen "Sonstige".

      Eine Unterteilung in weitere Bereiche wie Off- / Onroad, da stimme ich Dir zu, wäre dann wieder to much. Da hast Du recht. Es reicht aber auch wenn im Tamiyaforum über alle Modell dieser Marke gesprochen werden kann. Zumal sich bei einigen Herstellern On- und Offroader ähneln und teilweise auf den selben Teilestamm zurück greift.
    • Hey is ja cool, da werden einem ja vom Chef selbst die Ideen geklaut :D :D

      Das habe ich vor 2 Tagen geschrieben hier im Forum:

      Hi,

      die UIT´s sind ja wirklich eine sehr gute Einrichtung, aber mittlerweile wirds doch in manchen Foren ein bißchen viel und dadurch auch unübersichtlich.

      Gäbe es da nicht die Möglichkeit für diese Threads extra Foren zu öffnen in denen NUR die UIT´s stehen, natürlich nach Fahrzeugklasse unterteilt.

      Auch sollte evtl. die Möglichkeit bestehen das jeder Foren Benutzern so einen Thread eröffnen kann, natürlich nur wenn über das Auto nicht schon ein Thread vorhanden ist.

      Moderatoren können ja "neue" gesucht werden die sich dazu berufen fühlen die Koriphäe ( schreibt man das so ? icon_rolleyes.gif ) dieses RC-Cars zu sein, oder man nimmt einfach die "alten" Moderatoren.

      Es gibt nämlich teilweise RC-Cars über die sehr viel geschrieben wird und das und teilw. sehr langen Threads, die nicht als UIT gekennzeichnet sind und wenn dann längere Zeit über das Fahrzeug nichts mehr geschrieben wird verschwindet der Thread ins Nirwana.

      Die UIT´s sollten alphabetisch geordnet werden damit man den Thread für sein Auto schneller finden kann.

      Das wäre doch ´mal ´ne Überlegung wert, oder nicht?


      grüße
      alex

      Also von mir gibts ein :dafuer: :dafuer: :dafuer:


      grüße
      alex
    • @Alex: bei allem was Du hier schreibst verzichtest Du auf Dein Urheberrecht. Dann gehörts mir :)
      Nee, es war durchaus eine Anregung dass ich dieses endlich mal zur Diskussion stelle. Da hast Du schon recht. Ich wollte es hier auch nicht als "meine Idee" verkaufen. Wenn ich darauf nun auch noch aufpassen müßte ... aber Du hast ja gleich 2 Smilys dazu gemacht (puuh) ;)
    • Dann muss ich das nochmal verdeutlichen.

      Angedacht ist eine ergänzung der bestehenden Auswahl um zusätzliche Foren die sich auf die Marken beziehen. In diesen sammeln sich dann alle Diskussionen die rund um Produkte dieser Marke laufen. Egal ob große oder kleine Modelle,On- oder Offroad.

      Eine tiefere Unterteilung innerhalb der Marke ist wirklich dann zuviel. Dazu gibts dann noch die allgemeinen On- Offroad bzw. Elektro bzw. Verbrennerforen. Die ja weiterhin bestehen bleiben.

      Mir ist klar dass man mit einem Thema damit durchaus verschiedene Foren hätte in die man es posten könnte. Aber anders gehts technisch nicht.

      Und zuviele Foren mag ich natürlich auch nicht einrichten. Die mögliche Lösung wäre also lediglich eine in der die Foren alle Themen zu einer Marke beinhalten.
    • ...Dazu gibts dann noch die allgemeinen On- Offroad bzw. Elektro bzw. Verbrennerforen. Die ja weiterhin bestehen bleiben.

      Ah OK :wink: Jetzt raff ich das wie dus meinst. Quasi so wie die Vereinsforen ein zusätzliches Sub mit den verschiedenen Marken. Sollte eine Marke keinen Anklang finden könnte man sie ja jederzeit wieder entfernen.

      Das wäre OK. Ich dachte die allegemeinen Teile sollten weg fallen. Das wäre m.M. nach nicht sinnvoll. Nur mal an Fragen gedacht wie: [Offroad] Wofür hat ein Buggy drei Diffs? [Onroad] Kardan oder Riemen?
      Sowas kann man ja keiner Marke zuordnen.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Gaunt schrieb:

      Nur mal an Fragen gedacht wie: [Offroad] Wofür hat ein Buggy drei Diffs? [Onroad] Kardan oder Riemen?
      Sowas kann man ja keiner Marke zuordnen.

      Korrekt, aber dafür gibts auch weiterhin die allgemeinen Themenbereiche für On- Offroad, Nitro/Elektro usw...

      In den Markenforen geht es speziell um Produkte einer bestimmten Marke.

      Die Umfrage darf ruhig noch etwas laufen, damit auch die eine Gelegenheit bekommen sich dazu zu äußern die nicht tagsüber an den PC kommen :)

      Hier sind aber natürlich auch konkrete Vorschläge willkommen. Wer also eine Idee hat welche Marken auftauchen sollten, der schlage diese hier bitte vor.
    • sdait schrieb:



      Hier sind aber natürlich auch konkrete Vorschläge willkommen. Wer also eine Idee hat welche Marken auftauchen sollten, der schlage diese hier bitte vor.


      Moin,

      im 1/10 Elektro-Glattbahn Forum könnte man sich fast an die ebay-Aufteilung halten.
      Z.B.:

      Asso
      Carson
      Corally
      HotBodies
      HPI
      Loosi
      Schumacher
      Tamiya
      X-Ray
      Yokomo
      alle 1/12

      wobei natürlich HotBodies und HPI zusammen gelegt werden könnten.

      Gruss
      Michael
    • evtl. macht es ja sogar sinn eine abteilung fuer die moosi fraktion einzurichten.
      das moosi-masters forum ist zwar auch speziell mit diesem thema unterwegs - allerdings wuerde ich uns mal als hardcore moosi fahrer bezeichen - da gehts dann eh meistens um pro10, formel und 1:12.

      speziell fuer die 4WD fahrer sind wir wohl schon zu speziell.

      jaja... ist ja gut ich weis schon was jetzt kommt... moosies haben ja immer grip da braucht man ja kein forum... :wink: :wink: :wink: