Teamfahrer - Sachpreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ohne das ich da aktiv mitmische...

      entweder sollten sie von vornherein ausgegrenzt werden, bzw. wenn sie gezogen werden, ihre sachpreise an z.b. den jüngsten, oder an das einzige mädel o.ä. abgeben...

      das wäre ein feiner zug und kommt dem titel eines "teamfahrers" deutlich näher... und das nicht nur weil er ein bestimmtes t-shirt trägt...
    • Ich verstehe den Ansatz, aber ich denke die Antwort ist sehr schwer.
      Ein Teamfahrer hat die Möglichkeit günstiger direkt beim Hersteller oder Importeur einzukaufen, ok. Daher sollte er sich evtl bei der Sachpresiverlosung zurückhalten. Aber nun zähle ich euch mal auf, was mir einfällt, wer unter Umständen günstiger einkaufen kann:

      1) Teamfahrer
      2) Händler
      3) Mitarbeiter und Angehörige eines Händlers
      4) Händlerteamfahrer
      5) Mitarbeiter eines Hersteller/Importeurs
      6) Technische Komissare
      7) Pressevertreter

      Sollten alle o.g. keine Sachpreise gewinnen dürfen?
      Wer kontrolliert wer zu den o.g. gehört?
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • hi stefan,
      ich denke die liste der leute die günstiger einkaufen können oder könnten kann man beliebig fortsetzen. die frage war ja die nach teamfahrern und dann noch speziell in der challenge. da sollte es doch kein problem sein eine einvernehmliche lösung zu finden.
      die jungs die voll unterstützt werden brauchen doch nicht unbedingt an der verlosung mitmachen.
      dieter
    • Wenn mann sagt Teamfahrer ist nur der, der "voll" unterstützt wird, dann ist im LRP/HPI Bereich Andy Krämer der einzige Fahrer auf den das zutrifft und der manchmal Challenge fährt. Er hat aber noch nie einen Sachpreis genommen und sonst wird niemand voll unterstützt. Und nun?
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • also ich finde teamfahrer sollten nirgens ausgegrenzt werden. ein ziel jederman ist doch auch mal teamfahrer zu werden bzw material günstiger zu bekommen. ich denke das hier eher der neid eine rolle spielt. beispiele was alles anders gemacht werden könnte gibt es mehr als genug. ein teamfahrer zu werden ist sicherlich nicht einfach und wenn man das mal geschafft hat soll der ausgegrenzt werden ? ne ne ne. überlegt doch einmal wie das in einem anderen sport ist.

      mein votum: klar dagegen das man sie ausgrenzt. ich finde es viel wichtiger das ein teamfahrer in der regel wenn man ihn auf etwas gezieltes anspricht genug erfahrung hat sachen zu erklären bzw einem zu helfen das man schneller wird.
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Hmm
      das mit dem günstiger Einkaufen wäre doch mal interessant.
      Die Preise im Fachhandel sind eh schon einigermaßen kaputt, wenn ich das mal so sagen darf. Blättert man die Anzeigen in den diversen Modellbau Fachzeitschriften durch und kenn zufällig (wie auch immer) die Einkaufspreise, so fragt man sich doch wie das einige Händler machen.
      Oft verdient ein Händler an einem Baukasten keine 10 Euro mehr.

      Anders herum gesagt, ist der Vorteil eines Teamfahrers der dann seinen Baukasten vom Importeuer bekommt sehr gering.
      Kauft sich der Teamfahrer nun ein Auto das sagen wir mal 400€ kostet und hat dabei einem Geldwerten Vorteil von 10 Euro ist man Teamfahrer für 2,5%.
      Super!

      Bei Akkus ist das auch ganz klar, die Teamfaher haben immer das besser Material, denn sie sind ja Teamfahrer und deßhalb so schnell.

      Die Unterschiede zwischen echtem Teammaterial und dem was normal verkauft wird sind so gering wie nie zuvor. Keine Firma kann es sich erlauben heute Schrott anzubieten.
      Für Importuere stellt sich die Frage nach Teammaterial noch schwieriger dar. Er kann zwar aus seiner normalen Lieferung das beste raussuchen, aber ob man dann 5 sek mehr oder weniger im AKku hat, ist wircklich nicht Rennnentscheiden.
      Bei den Motoren müsste er die alle über den Motortester laufen lassen.
      Utopische Vorstellung. zumal die Testergebnisse alles andere als konstant sind.

      Ich stimme da Stefan zu, das Teamfahrer sich zurückhalten sollten, aber wie viele TEamfahrer gibt es?
      1) Die 2,5% Fahre die ein paar Aufkleber um sonst bekommen doch sicher nciht.
      2) Händler sollen Teamfahrer sein?
      Wenn ein Händler an einem REnnen Teil nimmt, so ist er als Fahrer unterwegs, also hat er auch meiner Meinung nach ein Recht an der Verlosung teilzunehmen. Ob er es später im eignenen Laden verkauft ist uninteressant. Nach der Keil Abschlussrennen bei dem viele K5 verlost wurden war das §bay am nächsten Tag voll davon.
      3) Deutschland versinkt in TEamfahreren.
      ....allein duch unsere Fima gebe es im Großraum München über 1000 Team-Brötchen-Esser :D
      4) Wenn ein Händler jemanden unterstützt, warum nicht.
      Billiger als unter EK wird er es vom Händler auch nicht bekommen können, es sei den der Händler zahlt drauf.
      (Anmerkung, mir hat sich noch nicht erschlossen warum ein Auto besser fahren sollte weil ich es bei dem Händler A gekauft habe als das Auto das ich beim Händler B gekauft habe.) Wenn sich ein Hädler einen guten Fahrer leistet, der seine Kunden betreut, so hat er für seine Arbeit aber auch einen kleinen Vorteil (2,5% .-) verdient.
      5) Es ist ihr Job! Von sich aus sollten Sie kein Interesse haben, Material zu verwenden was sie nicht selbst verkaufen.
      DIese Leute sollten dabei schon ein Ideologisches Problem haben.
      6) Sehe ich als kleine Entlohnung für die Arbeit an, die sie machen.
      Wer jemals um 6Uhr morgens angerufen wurde, weil jemand im Sportkreis eine Frage hat....
      7) Pressevertreter
      Nun für Werbung muss man eben zahlen.

      Also kommen wie auf die Fage zurück
      Wer ist nun Teamfahrer.
      Der langfristige Aspekt ist hier schon mal ein guter Ansatz.
      Also habe mal einen Akku billiger bekommen, wäre meiner Meinung nach noch kein TEamfahrer.
      Stocki
      Blue ist better!
    • Noch eine Überlegung wert:

      - Ein Teamfahrer zahlt auch Startgeld!
      - Ein Teamfahrer bekommt nicht generell alles über seinen Sponsor billiger (evtl. etwas billiger als Händler-EK, sprich Versand). Zum Beispiel gibt es genügend, die nur das Auto incl. E-Teile günstiger bekommen oder andere, die nur die Elektronik über den Sponsor erwerben können, für alles andere zahlen sie genauso viel oder wenig wie nicht unterstützte Fahrer. Und ich glaube mal, die größten Teamfahrer sind doch die "Sponsored by Daddy", sollen die dann auch der Verlosung fern bleiben ( :lol: den letzten Satz bitte nicht so ernst nehmen)

      Gruß
      Michael
    • Ja, ich gebe es zu. Dieser Thread ist eine Provokation und man sieht dass das Thema durchaus Interesse erntet.

      Ich gebe noch einen Punkt zu bedenken der seltsamerweise nicht aufgebracht wurde. Wenn ein LRP Teamfahrer (was auch immer das ist) auf seine Preise verzichten sollte, warum darf der Teamfahrer einer anderen Marke dann einsacken ? Antwort: weil er es ebenso verdient hat wie alle anderen. Und da sind Anfänger, Hobbyfahrer und Teamfahrer wieder geeint und gleichwertig.

      Die Frage die Ihr hier doch aufgebracht habt ist die eine Grundsatzfrage "Was ist ein Teamfahrer"
      Und im Verlauf des Beitrags kommen weitere Fragen auf wie "wo fängt ein Teamfahrer an.... wo hört er auf". Und "Ist ein Teamfahrer was besseres" oder "wo liegt die Berechtigung eines Teamfahrers".

      Alles sehr sehr interessante Fragen. Aber Antworten.... wirklich hinreichend befriedigende und hilfreiche Antworten wird es nicht geben :)

      Ich sehe das so. Es ehrt einen Teamfahrer der seine Situation erkennt und seine Aufgabe sieht und dabei auf seine Preis in der Verlosung verzichtet. Und davon gibts doch immer noch einige. Die sieht nur kaum noch einer. Und teilweise zeigen sie denen sogar noch den Vogel.
      Und wenn es jetzt in der Challenge hochwertigere Preise gibt und die das noch immer machen, bekommen sie erst recht einen Vogel gezeigt. Schade eigentlich.
    • Anders herum gesagt, ist der Vorteil eines Teamfahrers der dann seinen Baukasten vom Importeuer bekommt sehr gering.
      Kauft sich der Teamfahrer nun ein Auto das sagen wir mal 400€ kostet und hat dabei einem Geldwerten Vorteil von 10 Euro ist man Teamfahrer für 2,5%.
      Super!

      Ich glaube irgendwas machst Du falsch! :wink:


      Gruß

      Dirk
    • Also Mädels,das kann man nicht eingrenzen,wie man sieht.
      Aber dieser Thread zeigt mal wieder,was manche hier in Deutschland mehr bewegt als der reine Spaß an diesem tollen Hobby.

      Die Lösung muß jeder für sich selbst geben. Wenn ein "Teamfahrer" einen Sachpreis zugeteilt bekommt bei einer Verlosung,dann ist er aufgefordert,seinen Charakter zu zeigen.
      Dennoch ist es ein Unterschied,ob ein Teamfahrer mit extrem schmalem Budget den Preis mitnimmt oder jemand,wo man weis,dass er einen Job oder finanzkräftige Eltern hat. Bei dem ersten Teamfahrer hätte ich Verständnis,wenn er zugreift,bei Version 2 sollen ihm sofort die Hände abfallen!
      Ich für meine Person habe in all meinen 10 Jahren RC Cars schon oft einen Preis gezogen,ihn aber abgelehnt oder dem Nachwuchs weitergeleitet. Leider gibt es auch heute noch Händler,die jeden Preis einsacken und montags im Shop an die Wand hängen. :ohmann:

      Sorry,musste mal raus.

      Ansonsten muß ich ganz klar Stocki recht geben. Die Differenz zwischen den Packs der Teamfahrer und dem,was man im Handel bekommt,geht oft zugunsten des Handels aus. Ein Teamfahrer MUSS mit handelsüblichem Material schneller,präziser,erfolgreicher sein als seine Mitracer.Erst dann kann er seinem eigenen Ego sagen: ich bin´s wert.
      Unsere Teamfahrer haben live bei der DM in Dortmund sehen können,wie ich 20-30 Teampacks an "Nichtteamfahrer" irgendeines Teams verkauft habe.Also unsere Teamfahrer wissen,dass sie selten bessere Packs haben als ganz normale Händlerkunden.

      Viele vertreten da andere Philosophien,wir nehmen halt diese!!

      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • wer startgeld zahlt, soll auch an einer verlosung teilnehmen (können)

      der eine fährt gut genug, um material günstiger zu bekommen, ja, aber was hat das mit der Verlosung nach einem rennen zu tun?
      der nächste ist vielleicht sohn eines Importeurs und zahlt auch nichts fürs material, der dritte hat einen reichen papi, der vierte ist der bruder eines Topfahrers, .....etc etc.

      die zahlen alle nichts oder wenig fürs fahren und kriegen auch preise.

      wie überall im leben wird es auf die persönlichkeit des einzelnen ankommen, ob er meint, einem einsteiger den besten gewinn vor der nase wegnehmen zu müssen oder nicht.
    • Hallo
      Also folgende Unterlagen sind vor der Sachpreisverlosung bei der Rennleitung abzugeben:

      - Die letzten 3 Gehaltsabrechnungen
      - Kassenzettel von allem Material was man mitführt.
      - Schufa und Selbstauskunft
      - Nachweis aller Deutschen Importeure das man dort nicht Teamfahrer
      ist.
      - Konotauszüge des letzten Monats
      - Selbstauskunft der Eltern
      - Auskunft über alles Material das man jemals billiger bekommen hat.
      - Treue Urkunde seines örtlichen Modellbaufachgeschäfts.

      Da die Unterlagen doch recht umfangreich sind, bitte schon vor dem Rennen abgegen.
      Es lebe die Bürokratie!!!

      PS: Auch ein Teamfahrer freut sich wenn er was gewonnen hat.

      ÄHHHhh Uwe gibt es in Reinberg eine Verlosung?
      :wink:

      .... und Mark Fischer gewinnt ein LRP - T-shirt
      .... und Mark Rheinard gewinnt einen Corally Pullover
      .... Andy Krämer gewinnt einen GM Akku
      .... Hupo gewinnt einen Asso Tourenwage (from Regen in die Traufe)
      .... Markus Fost gewinnt einen Robitronic Tourenwagen
      .... Martin Hudy gewinnt einen Hudy 3mm Imbus ......wäre dann sein 10ter
      .... Uwe gewinnt die Mütze seines Sohnes. (Was für ein Bild)

      Ach ja wo wir noch beim Sponsoring wären, Uwe
      Dein Sohn klaut mir immer meinen Sekundenkleber. Bin ich jetzt sein Sponsor, ist er mein Teamfahre und das wo ich den beim Clark kaufe???

      Jungs nehmt diesen Beitrag nicht zu ernst und lacht ein wenig darüber.
      Schlieslich wollen wir doch alle unseren Spaß haben.
      Strocki
      Blue ist better!
    • Ich bin auch Teamfahrer, mein Sohn, mein Bruder und noch ein Kumpel fahren mit mir mit. Ich bin doch Teamfahrer, oder? Die Verlosung kommt immer drei Wochen später, aber die wollen nur immer meinen Führerschein und ich bekomme nichts.
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Grundsätzlich bin ich der Meinung, jeder der sein Startgeld zahlt, sollte auch in der Sachpreisverlosung berücksichtigt werden.

      Sollte der "Team/Herstellerunterstüzte" Fahrer dann einen Preis erhalten,
      so kann er doch von sich aus entscheiden, ob der den Preis annimmt oder nicht. Ich habe bei diversen Rennen (auch bei uns) gesehen, das diese Fahrer die Aufkleber genommen oder ganz auf den Preis verzichtet haben.

      Ich möchte mir nicht anmaßen, selber zu entscheiden, wer Teamfahrer ist oder nicht. Bei den meisten Rennen ist es doch so, das man sich kennt, und jeder weiß, von wem er unterstützt wird und in welchem Rahmen. Warum sollte den ein"Teamfahrer" der für sein Material bezahlen muß, auf einen Sachpreis verzichten, nur weil er sein Material zum "Händler-EK" kaufen darf/muß.

      Mein Fazit: Wenn jeder mal etwas Rücksicht nimmt und nicht immer an sich selber denkt, wird es sich in die Richtige Richtung entwickeln.

      Gruß
      Dirk