Rechtschreibung in diesem Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtschreibung in diesem Forum

      Ich lese hier noch nicht sehr lange, aber finde dieses Forum eigentlich sehr angenehm. Der Umgangston ist gut und die meisten Leute bemühen sich ganze Sätze zu bilden.
      Was mir echt negativ auffällt, die Rechtschreibung einiger Forumsteilnehmer ist gradezu grotesk schlecht. Der typische Modellbauer ist sicherlich nicht der höchstgebildete Feingeist, aber hier hab ich teilweise das Gefühl mit Yetis zu tun zu haben.
      Ich lese in vielen Boards, zu vielen Themen, aber die wüstesten Buchstabengebilde lese ich leider hier.

      Nix für ungut.

      :roll:
    • Hy,

      die Rechtschreibung ist auch nicht meine Stärke, aber das soll doch hier im diesem Forum auch nicht von nöten sein oder.
      Ich muss auch manchmal über einige Texte schmunzeln und kann mir auch eine passende Antwort nicht ersparen, aber es sollte absolut kein Kriterium sein um hier irgendwelche Dinge zu posten.
      Es gibt genügend Leute in unserem schönen Deutschland die in diesem Bereich Probleme haben.
      Bisher konnte aber noch jeder das rüber bringen was er wissen wollte, trotz vieler Fehler.
      :wink:
      Mei Maschie is hie
    • Hey man alter was geht mit dir denn da ab, boah krass... und btw der wagen geht ab wie rakete..... :mrgreen:

      Das liegt doch einfach an dem oft großen Alterunterschied hier. Ok, will zwar nicht behaupten dass die "Alteren" unter uns immer den richtigen Ton bzw. die richtige Schreibweise treffen, aber es macht schon viel aus.
      Außerdem, wenn man tippt, verschreibt man sich schneller als man glaubt und wenn man sich dann den Text nicht nochmal durch liest, kommt sowas halt raus.

      Aber im Grunde herrscht hier ein guter Ton... ich kenn da andere Foren. :mrgreen:

      P.S. Dann schreibt man auch gern Altere anstatt Ältere :mrgreen:
      RG-RHEINLAND.de (R/C Racing im Rheinland - News, Fotos, Videos..)
    • also wenn dir nöscht passt wie wir hier schreiben oder eher tippen. dann such dir nen rechtschreibforum. viel glück dabei.

      ich deutsch, nix schreibt kann und spracht och nöscht

      edit: ist jetzt nöscht bös gemeint, das ist halt so. rechtschreibung interessiert hier keinen sollange man versteht was der andere schreibt
    • hi mia,
      gibbet keine andere probleme über die du dir gedanken machen kannst.
      wir wollen hier weder faust noch sonst was feinsinniges lesen, sondern unsere gedanken zu den jeweilgen themen äussern und da ist die tastatur manchmal langsamer als unser kopf
      dieter
    • Ausserdem werden Verfasser, die besonders in ihrer Schreibweise entgleisen, direkt und freundlich von den anderen Forumsteilnehmern darauf hingewiesen. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, eine weitere Rechtschreibkorrektur einzuführen.
      Im Übrigen werden Fäkalausdrücke und Händlerlinks so oder so gefiltert.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • MiaWallace hat da nicht ganz unrecht! Ich denke, wir sollten schon etwas auf die Rechtschreibung achten! Orthographische Fähigkeiten können schließlich nicht erworben werden, wenn alle Texte geradezu "fehlerverseucht" sind! Und das bewirkt, dass man nicht nur hier im Forum selbst falsch schreibt, sondern auch in der Schule oder auf der Arbeit! Ist ja klar, dass viele Jugendliche die Rechtschreibung nicht sonderlich interessiert und sie es hassen, Deutsch zu pauken (darunter auch ich)! Aber halbwegs korrekte Texte freiwillig zu lesen und zu schreiben ist ein gutes, unbewusstes Training! Dann müssten sich Modellbauer auch nicht darüber belehren lassen, wie ungebildet sie sind...
    • Aber nun macht Ihn doch nicht gleich für seinen ehrlichen Beitrag fertig. Er hat ja recht. Das ist aber ein ganz allgemeines Problem unserer heutigen Gesellschaft.

      Schaut, zu meiner Zeit (Bj. 66) haben wir als Kinder und jugendliche bei weitem nicht soviel mit dem Schreiben und lesen verbracht als heute zu mancher jugendlicher. Das Internet, PC´s und Harry Potter sei dank.

      Die grammatischen Fähigkeiten sind jedoch im Vergleich deutlich schlechter geworden. Bei mir ist Hopfen und Malz verloren. Meine Rechtschreibschwäche ist nicht mehr zu beheben. Aber ich gebe mir (zumeist) ein bisschen Mühe.

      Aber genau DAS machen viele Kids von heute nicht mehr. Mit wenig Respekt und einem gesunden Maß an Gleichgültigkeit wird in die Tasten gehauen. Frei nach dem Motto "ist doch deren Problem wenn sie es nicht verstehen...."

      Und da hat er durchaus recht !
      Aber auch Thore hat Recht. Denn hier werden so richtig leuchtende Blitzbirnen auch sehr bald auf ihr Verhalten und ihre Schreibweise angesprochen. In aller Regel wird freundlich darauf hingewiesen und das fast ausnahmslos von Usern, nicht von Moderatoren oder dem Adminteam. Und das hilft meist auch dem betreffenden Einsicht zu vermitteln. Nicht immer, aber meist :)

      Und da kann jeder etwas zu beitragen. Übrigens, Brecht ist sicher nicht das Thema dieses Forum, aber es ist auch nicht verwerflich :)
      Und immer wieder schön wenn in unserem Hobby Zitate aus dem, wie wurde es so schön bezeichnet?, fein geistigen heran gezogen werden. Vor allem wenn es passt :)

      So, nun schalte ich in meiner GoogleLeiste auf Rechtschreibprüfung und schaue wie viele Fehler er findet.... jo waren ein paar dabei :)
    • Also die Rechtschreibung is hier doch relativ gut.
      Schaut euch mal das an (aus einem anderen Forum):
      HE MANN WISO HAT IHR MEIN THREAD GELÖSCHT brauceganz dringend hilfewill slat endlkcih spieln!!!!!!!!!!!!!!!!!kann mir biddr wer helfen immernochdas problm mitden unkedrehten figuren und minigun sound ich weiss äunfacjh nimmi weiter :C:C:CCCCCC PPPLLZZZ NEET CLOSEN!!!!!
      mannleute mulha lten wenn ihr mih net hifeklönnnt dann schraib t net hier..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 sceeenshotdas hab ich schon mal gehört das is so wenn manbil schim footogoafiaerrt kann mir wer sagen wi da geht dann m,achich ein hier reinw!!!!!!! abba jkan mir bidde wer sgaen wie das geht???????ß??? dANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Das ist schlechte Rechtschreibung :twisted:
    • Ist doch wirklich erstaunlich:


      Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?

      Sönche Taag!
    • Ha, das ist ein Thema für einen Deutsch-Lehrer wie mich!
      Zuerst muss ich mit einem Irrtum aufräumen: Es sind nicht nur die jungen Leute, die Rechtschreibfehler machen. Also sollten wir auch nicht auf denen herumhacken.
      Ich gebe zu, dass sich mir manchmal die Fußnägel aufrollen, wenn ich hier so manchen Text lese. Aber hier geht es um RC-Cars und da sollte das eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, auf für mich.
      Problematisch wird es für mich nur bei zwei Gelegenheiten.
      1: Ein Text steckt derart voller Fehler, dass ich ihn mehrmals lesen muss um ihn zu verstehen.
      2: Der Schreiber rechtfertigt seine Faulheit den Text nochmal durchzulesen mit sinnvollen Signaturen wie: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" oder ähnlich.
      Das hat mich zu meiner Signatur veranlasst (siehe unten) :wink:
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • fed.eag.o schrieb:

      Also die Rechtschreibung is hier doch relativ gut.
      Schaut euch mal das an (aus einem anderen Forum):
      HE MANN WISO HAT IHR MEIN THREAD GELÖSCHT brauceganz dringend hilfewill slat endlkcih spieln!!!!!!!!!!!!!!!!!kann mir biddr wer helfen immernochdas problm mitden unkedrehten figuren und minigun sound ich weiss äunfacjh nimmi weiter :C:C:CCCCCC PPPLLZZZ NEET CLOSEN!!!!!
      [quote:39597]mannleute mulha lten wenn ihr mih net hifeklönnnt dann schraib t net hier..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 sceeenshotdas hab ich schon mal gehört das is so wenn manbil schim footogoafiaerrt kann mir wer sagen wi da geht dann m,achich ein hier reinw!!!!!!! abba jkan mir bidde wer sgaen wie das geht???????ß??? dANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Das ist schlechte Rechtschreibung :twisted:[/quote:39597]

      Ich finde das ist Kunst :wink:
    • Meiner Meinung nach liegt das ganze Probleme, (jetzt bitte nicht das große Beil rausholen) an der Lesefaulheit der heutigen Jugend, es gibt natürlich Ausnahmen, aber aus eigener Erfahrung (Sohn, 17 Jahre) und entsprechenden Personen aus dem Bekanntenkreis ist die heutige Jugendeinfach lesefaul.
      Und deshalb kommt es immer wieder zu diesen stilistischen Stilblüten, manchmal zum Schmunzeln, manchmal zum Haare raufen.
      bestes Beispiel da hat in unserer Stadt ein ausländischer Mitbürger ein Lebensmittelgeschäft eroffnet.
      In seinem Schaufenster fand ich folgendes Plakat :



      Meine Theorie :

      1. bewußt gemacht (eyecatcher)
      2. ein ausländischer Mitbürger hat das Plakat gedruckt
      3. oder ein deutscher Drucker mit 4,3 Promille hat es gedruckt


      Mit freundlichen Gruß
      Peter W.
    • compuchaos schrieb:

      ...hier geht es um RC-Cars und da sollte das eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, auf für mich.
      Problematisch wird es für mich nur bei zwei Gelegenheiten.
      1: Ein Text steckt derart voller Fehler, dass ich ihn mehrmals lesen muss um ihn zu verstehen.
      2: Der Schreiber rechtfertigt seine Faulheit den Text nochmal durchzulesen mit sinnvollen Signaturen wie: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" oder ähnlich...


      Hehe, du hast nach meinen anderen Beiträgen gesucht...Genau die 2 Sachen haben mich zu dem Topic hier "inspiriert" ;)

      Als Deutschlehrer kannst du mir eventuell den Schreibfehler erklären, den ich auf(auch) oft begehe. Das passiert mir ständig, aber meistens bemerke ich es noch. Warum tippt man "auf" statt "auch"? s.o. ;)


      --

      Zum Thema; ich will hier keine offensichtlichen kleinen Tippfehler anprangern, aber es wäre schön wenn sich jeder die paar Sekunden gönnt, seinen Beitrag nochmal kurz zu überfliegen, bevor man "Absenden" drückt.
      Es ist nur eine Bitte!
    • Keiner muss fehlerfrei schreiben, aber sich ein wenig Mühe zu geben, ist nicht ganz verkehrt. Das mit dem vorher nochmal Durchlesen vor dem Abschicken finde ich auch sinnvoll und durchaus zumutbar. Es muss ja auch im eigenen Interesse sein, sich verständlich auszudrücken, um möglichst viele anzusprechen. Mir kommt es eigentlich nur darauf an, einen Satz beim ersten Durchlesen zu verstehen. Wenn mir das nicht gelingt, probier ich's kein zweites Mal. Dann hat der Poster halt Pech. Mich stört auch permanente Kleinschreibung nicht, da das für die Lesbarkeit nicht so entscheidend ist. Auch Kommaregeln muss man nicht perfekt beherrschen. Man kann aber zumindest an den Stellen, wo man beim Sprechen eine Pause machen würde, eines setzen. Oder ab und an auch mal nen Punkt. Das sollte eigentlich jedes Pisaopfer leisten können.
      In diesem Sinne: Fakten, Fakten, Fakten... und an die Leser denken! :lol: