funktionsmodell, meine fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • funktionsmodell, meine fragen

      hi,

      habe mir ein funktionsmodell zugelegt und hätte hier ein paar fragen...

      habe vor mein boot mir einem bleiakku zu betreiben, brauch ich dafür einen speziellen regler - welchen könnt ihr mir empfehlen?
      weiters habe ich vor ein querstrahlruder einzubauen - wie wird dieses angesteuert und geregelt?
      meine letzte frage, löschmonitor - mir ist klar das ich eine zahnradpumpe brauche und wie steuer ich diese an?

      meine frage sind wahrscheinlich für viele von euch einfach aber jeder hat mal angefangen, ich hoffe ich könnt mir helfen!

      danke&lg alex

      ps.: nett wäre es auch wenn ihr mir fotos vo euren modellen zukommen lassen könntet.
    • Hallo,

      Also für einen Bleiakku brauchst du keinen besonderen Regler. Musst halt nur auf das Übliche achten, also die maximale Spannung (bei Bleiakkus meist 6 oder 12V) und auf den maximalen Strom, der aber nicht vom Akku, sondern vom Motor abhängt.
      Das Querstrahlruder steuerst du entweder auch mit einem Fahrtregler an, was natürlich ein sehr feinfühliges Manövrieren ermöglicht. Besonders, wenn der Querstrahler nicht übermäßig stark ist, reicht aber auch ein einfaches An/Aus z.B. mit Hilfe eines Relais.
      Neben Zahnradpumpen gibt es natürlich auch noch Alternativen, aber das ist schon das Geeigneteste. Ansteuerung ist wieder das gleiche wie oben: es gibt Leute, die steuern die Pumpen mit einem Fahrtregler an, dadurch kannst du die Reichweite regulieren. Meist findest du aber nur ein An/Aus, weil du ja im Fall der Pumpe auch nur in eine Richtung steuerst, also das Umpolen entfällt.

      Bilder lasse ich hier jetzt mal raus, aber auf unserer Homepage findest du auch Bilder von meinem Modell (der "Juist"), welches aber inzwischen schon wieder etwas anders aussieht, als auf den Bildern - eine Baustelle halt.

      Hoffe, konnte mal etwas helfen