HARM Striker...Infos gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HARM Striker...Infos gesucht

      Hallo,

      in meinem Zweit-Lieblingsforum ist irgendwie tote Hose, da gucke ich doch hier auch noch mal.

      Hab mir jetzt für einen guten Preis einen HARM Striker geholt...für den Übergang bis nächstes Jahr mein Eigenbau fällig ist.

      Hätte aber gern noh einiges gewusst:

      1. Was sollte man tunen oder verändern.

      2. Was gibts für Karossen in 470-480mm Radstand...der Striker ist ja witzig, aber auf Dauer nicht mein Fall.

      3. FG Räder passen?

      4. Hitec Jumbos liegen hier noch rum...passen die?


      Sonst irgendwas Wissenswertes?...ich bin ganz Ohr.
      Wer hat denn Erfahrungen bezgl. Qualität, Geländetauglichkeit, Stabilität,...


      Danke schonmal

      Marc
    • Tja,

      sieht so aus, als würde ich für die Suche wieder meine Fragen selbst beantworten.

      1. Die Kupplungsglocke sollte gegen eine Alu-Glocke ausgetauscht werden und das Hauptritzel (44 Zähne) gegen die Stahlversion.

      2. Die Striker-Karosse sieht in natura garnicht so übel aus. Die Proportionen sind stimmiger als es auf den gängigen Bildern aussieht.

      3. FG-Räder scheinen zu passen

      4. Ja die passen...für die Lenkung werden sie in der Betriebsanleitung sogar empfohlen.


      Mein HARM Striker ist also, wie man sich denken kann, heute angekommen. ABC-Modellsport scheint eine ziemlich fixe Truppe zu sein...Respekt. Sonntag abend gekauft, Montag morgen überwiesen, Montag Nachmittag verschickt, Dienstag morgen angekommen. Das ist Rekord...und das alles mit DHL.

      Das ich für einen nagelneuen 699€-Flitzer nur 303,-€ aufbringen musste scheint bei ABC-MS aber soch die Armut herbei zu drohen, denn statt neue unverklebte Reifen wurden fertig verklebte...leicht gebrauchte Räder montiert.
      Ist zwar grundsätzlich nicht in Ordnung, aber bei dem Preis will ich nicht meckern und die Reifen sind auch noch gut und haben mir das Verkleben erspart.

      Der HARM macht einen recht stabilen und robusten Eindruck. Die Bodenfreiheit beträgt 45mm und die Federwege sind recht lang. Die Matsch und Schnee-Reifen werden in Verbindung mit dem Hinterrad-Antrieb wohl früh an Grenzen stoßen, aber Stollen-Reifen gibs ja auch noch.


      Wünscht mir mal einigermaßen trockenes Wetter, dann wird er morgen entjungfert.


      Gruß

      Marc
    • Erfahrungsbericht!

      Hallo Leute,

      auch auf die Gefahr hin, dass ich Alleinunterhalter spiele, will ich mal wieder was von mir hören lassen.

      Das ganze hat natürlich so seinen Grund, denn nach relativ langer Standzeit aufgrund technischer Probleme und schlechtem Wetter, bin ich heute mal wieder zum Fahren gekommen und hab meinen schnuckeligen HARM mal ordentlich zur Brust genommen.

      Solange ich nur die Straßenräder drauf hatte, habe ich mir weitere Fahrversuche geschenkt, denn einige wissen ja, dass Rumgeeier auf dem Asphalt nicht so meine Welt ist und aufgrund des übernervösen Hecks, macht das mit dem Striker auf schmaler Straße auch nur bedingt Spaß.

      Hab dann einige Wochen gesucht, bis ich ein akzeptables Angebot für einen Satz wenig gebrauchte Marder-Räder gefunden hatte. Das ist, wenn man die grob 95 EUR für neue nicht ausgeben will, gar nicht so einfach, denn bei xbay bieten irgendwelche Deppen solche Angebote selbst bei Gebrauchten regelmäßig auf über 100 EUR und allzu reichhaltig ist das Angebot hier eh nicht. Irgendwann hab ich dann welche für 66 EUR ergattern können. Hinten fast neu, vorne 40% abgefahren.

      Bei passendem Wetter ging’s dann auch mal ab ins leichte Gelände, was auch Spaß machte, allerdings nur für 4 Minuten, denn dann verabschiedete sich das kunststoffgespritzte Hauptgetriebe...kurzes Vergnügen.

      Dann wurde das Wetter schlechter und der Striker stand mit seinem defekten Getriebe wieder mehrere Wochen rum. Als dann vor einigen Tagen der Schnee wieder verschwand, hab ich mir erstmal ein neues Getriebe gegönnt.
      Kupplungsritzel aus eloxiertem Alu und Hauptzahnrad aus gefrästem, statt gespritzten Kunststoff.
      Laut ABC-Modellsport ist das die Konfiguration, die auch erfolgreich auf Wettbewerben gefahren wird und angeblich auch sehr stabil ist.
      Das gewünschte komplette Stahlgetriebe gibt’s nämlich nicht.

      Bei diesem Gespräch mit dem "Techniker" von ABC-Modellsport, habe ich dann auch meinen Verdacht bestätigt bekommen, dass HARM-Racing und ABC-Modellsport quasi ein und das selbe ist.
      Beim Gespräch hab ich nämlich mal geäußert, dass das Basic Chassis irgendwie wirkt, als wäre es mal für Allradantrieb gedacht gewesen und dass sich das doch eigtl. recht einfach verwirklichen lassen müsste.
      "Das ist richtig, das war eigtl. so gedacht, aber nach einigen Tests mit Kette und Riemen haben wir das verworfen, da die zu hohe Antriebskraft zu oft zu (Ketten-)Absprüngen führte" ...summt es da recht emotions- und antriebslos durch den Telefonhörer.
      Auf die Frage, ob man es denn nicht mit Kettenführungen probiert hätte, kam dann nur:
      "Nach einigen Tests haben wir abgebrochen. Mit Führungen und so was wäre das alles zu teuer geworden"

      Na ja...ob ne Führungsschiene jetzt so teuer gewesen wäre? Und wenn die Tests so emotional und engagiert durchgeführt wurden, wie die Gesprächsführung, wundert das Scheitern nicht weiter.

      Sauer aufgestoßen ist mir auch, dass ungefragt per Nachnahme versendet wurde, was bei einem Warenwert von 29.80 € zu Versandkosten von insgesamt 10 € führte. Da hätte ich lieber vorher überwiesen.

      Positiv aber wieder die Geschwindigkeit: Nachmittags bestellt...nächsten Mittag da!

      Um es gleich vorweg zu nehmen: Das neue Getriebe hat eine ca. halbstündige Fahrt im leichten bis mittelschwerem Gelände schadlos überstanden...nicht mal Verschleiß lässt sich ausmachen. Auch das ganze Auto hat alles heil überstanden...sogar einen ungeplanten Überschlag und Landung auf dem Dach (beim Warmfahren ohne Karosse) hat es spielend weggesteckt.
      Also dass der HARM Striker robust ist, stimmt wohl schon mal…sag ich mal vorläufig.

      Das Fahren mit dem Striker macht auch alles in allem wirklich viel Spaß.

      Der Motor ist überaus kräftig und nimmt hervorragend Gas an…so gut, dass das Basic Chassis völlig überfordert ist. Bei Vollgas aus dem Stand schmeißt der Wagen den Hintern um 180° rum.

      Selbst auf der Wiese muss man vorsichtig und langsam zunehmend Gas geben, sonst wird’s schwierig mit dem Geradeausfahren. Hat man seinen Gasfinger nach einigen Minuten einigermaßen im Griff, klappt’s aber.
      Der Striker baut dann gleichmäßig und kontinuierlich eine wirklich akzeptable Geschwindigkeit auf und bleibt, wenn man auch ungestüme Gasstöße von Halb- nach Vollgas unterlässt, auch ordentlich in der Spur.

      Auf Asphalt lässt man das Lenken aber auch mit Marder-Offroad-Rädern lieber sein. Zu empfindlich reagiert die Lenkung, die sich mechanisch eben so gut wie überhaupt nicht zähmen lässt.
      Ein Versuch wäre es evtl. Wert dies elektronisch über die FB-Einstellungen zu versuchen, hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
      So sehr die giftige Lenkung auf Asphalt auch nerven kann, so lässt sie sich auf der Wiese z.B. schon etwas besser beherrschen, erfordert aber noch eine gute Portion Gewöhnung und Gefühl.
      Gerade im Gelände bringt dann die direkte Lenkung und das nervöse Heck einen nennenswerten Vorteil mit sich: hat man einigermaßen raus das Heck zu kontrollieren, entpuppt sich der Striker - auch durch den kurzen Radstand - als sehr wendig, was Spaß macht.

      Der Grip auf (auch feuchten) Wiesen und leichtem Gelände hat sich mit den Marder-Rädern extrem verbessert. Hier stößt der Striker recht spät an seine Grenzen und der kräftige und drehfreudige Motor kommt hier gut zur Geltung. Die recht niedrige Bodenfreiheit von 45-50mm kommt auch plötzlich gar nicht mehr so stark zum Tragen.
      Schwieriger wird es an kurzen Hängen und Hügeln bei feuchter Wiese, wenn diese aus dem Stand bezwungen werden sollen. Hier spürt man brutal den fehlenden Allradantrieb und der Striker fährt sich hier gern mit wild durchdrehenden Hinterrädern fest. Ist dann nur die Frage, ob das z.B. ein Standard-Marder oder Attack besser kann…nehme mal an das nicht.

      Einige wirklich unverständliche und vor allem auch seitens der Entwickler leicht vermeidbare Fehler nerven mich aber beim Striker:

      Die katastrophale Bremse z.B. tut eine ganze Menge, aber Bremsen kann man das nun wahrlich nicht nennen. Man könnte es als „mittelschwer wahrnehmbare Behinderung des Vorwärtsdranges“ bezeichnen. Hier wurde wohl gleich bei der Entwicklung auf das Nachrüsten einer Scheibenbremse vorn spekuliert. Denn will man mit dem Striker sicher bremsen, ist die wirklich unverzichtbar und steht wohl oder übel auch bei mir auf der mittelfristigen Einkaufsliste.

      Unverständlich ist auch, dass die seitens des Herstellers mitgelieferte Striker-Karosserie gar nicht richtig auf das Basic-Chassis passt und die Karosserie-Befestigung recht undurchdacht ist.
      Die hintersten beiden der 6 Karosseriehalter liegen noch vor den hinteren Kotflügeln, wobei der Karosserieüberhang hinten aber recht lang ist.
      Da Lexan-Karosserien bekanntermaßen nicht sehr verwindungssteif sind, führt dies dazu, dass der hintere Teil während der Fahrt auf und abschwingt und klappernd auf den Hinterrädern aufschlägt. Das hätte man gleich bei der Entwicklung klüger lösen können.

      Genauso dass es im Bereich der Motorhaube vorn und im hinteren Dachbereich zu Kontakten zwischen Karosserie und Chassis kommt. Das führt natürlich dazu, dass an der aufwendig und teuer lackierten Karosserie an den entsprechenden Stellen Lack abgescheuert wird. Nicht im Sinne des Erfinders, will ich meinen.

      Als letzter Kritikpunkt seitens der Entwicklung soll noch erwähnt werden, dass der Achsschenkel hinten links bei vollem Federweg das Hauptzahnrad berühren kann. Da die Federung recht straff ist, kommt das zwar selten vor, aber der Achsschenkel lässt schon leichte Spuren erkennen. Wäre ebenfalls vermeidbar gewesen.

      Schlecht seitens des Tuning-Umfangs finde ich, dass eben das erwähnte Hauptgetriebe nicht komplett in Stahl lieferbar ist. Nach meiner Erfahrung ist dies die haltbarste und auf langer Sicht günstigste Variante.

      Ebenso ist es wenig toll, dass für das Hauptgetriebe keine Schutzhaube lieferbar ist. Bei der Masse an Dreck und Steinen, die unter die Karosserie gewühlt wird, wäre dies doch sehr sinnvoll.

      Ebenso wäre es schön (wenn schon nicht serienmäßig), wenn man statt dem offenen Akkuhalter, der Dreck, Gras und Feuchtigkeit an die teuren Akkus ranlässt noch eine geschlossene Variante gäbe. Wenn erstmal Feuchtigkeitsflecken an den Kontaktplatten zu sehen sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Akkus die selbige segnen.

      Auch schön wären in dem Zusammenhang - wenigstens für die Hinterachse - lieferbare Radhäuser. Es muss ja nicht gleich eine ganze Schutzwanne wie bei FG sein (eh zu teuer), aber so würde schon mal nur halb so viel Dreck ins Innenleben geschleudert.

      So, da haben wir nach den ersten Testfahrten doch einen großen Erfahrungsbericht zusammen. Als Fazit will ich dann damit abschließen, dass ich den Eindruck habe, dass mich der HARM Basic Striker trotz seiner Fehler nach einigen weiteren Veränderungen durchaus sehr glücklich machen könnte.
      Hat man sich an die Eigenheiten des Fahrwerks ein wenig gewöhnt und wenn einem das Parkplatzfahren allein eh nicht so zusagt, ist der HARM mit der richtigen Bereifung durchaus spaßig.

      Vielleicht ringe ich mich – schon aus Aufwands- und Kostengründen – dazu durch meinen Eigenbau zu verwerfen und stattdessen für den HARM mit Allrad-Umrüstungen zu experimentieren…mal sehen…obwohl es schon schade um den Buffalo wäre.


      Gruß

      Marc
      Dateien
      • PICT0048b.JPG

        (39,13 kB, 516 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,
      hmmmmm, ich habe einen Marder, aber das ich auf einer feuchten Wiese beim Anfahren nicht Vollgas geben kann, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
      Da gibt es nur Vollgas oder Bremse!!!
      Beim Lenken auf einer Wiese muß ich lediglich darauf aufpassen das er nicht umkippt, weil er so viel Griff auf der Vorderachse hat, trotz offener Spur.

      Gerade auf einer Wiese kann ich Gasen ohne Ende. klar er zieht seine Furchen durch's Gras und fährt auch mal auf zwei (Hinter)rädern.
      Mit Stollenreifen auf Asphalt würd ich Dir eh nicht Empfehlen, dafür gibt es Slicks die seeeehr gut funktionieren.

      Eine Allradumbau würde ich lassen, wenn das Auto sich tatsächlich so fahren lässt wie Du es beschreibst, kann ich Dir nue sagen verkauf es und kauf Dir ein anderes.

      Ich sage sogar das ein Allrad für die Gaserei absolut unnötig wär.

      Die Karo deines Autos ist natürlich für Off-Road nicht so geeignet, da alle 4 Räder den Dreck reinschaufeln.
      Kannst Du nicht z.B. eine 2. Karosserie (Marder) drunter bauen?
      Ich werde dies jedenfalls tun wenn ich die Touareg Karosse habe.

      Gruß
      Holger
    • Hallihallo,

      ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es eine feuchte Wiese war, denn wie ich erwähnte, fing kurz zuvor erst der Schnee an wegzutauen. Ist auch immer noch nicht ganz weg, da es gerade zu kalt ist.

      Das was vermutlich ein Marder oder Attack nicht besser kann ist das Anfahren am Steilhang oder Hügel auf durchgefeuchteter Wiese aus dem Stand. Und wie herrlich sich Marder und Co einbuddeln und festfahren...davon hab ich etliche Videos (Bin kein Militanter FG- oder Sonstwas-Gegner, aber einachsiger Antrieb im Gelände ist IMHO Käse). Wer im Gelände so richtig zu Hause ist, der brauch IMHO Allrad...4WD rulez.

      Was das Fahren mit Stollen auf Aspahlt angeht, bin ich ganz Deiner Meinung. Produziert auch viel zu hohen Verschleiß. Es diente lediglich als Vergleich zu den serienmäßigen PMT-Reifen und hab den Striker kaum auf Asphalt bewegt.

      Bis der Striker umkippt...da muss glaub ich einiges passieren. Umkippen find ich auch heftig schei...e. Das will ich ja nun garnicht haben.

      Was das Fahren auf Hinterrädern angeht. das muss überhaupt nix heissen, denn a) ist der Wagen nagelneu und nicht eingefahren und b) ist noch kein Reso drauf.

      Bei dem nervösem Fahrverhalten hätte Allrad beim Striker einen zusätzlich beruhigenden Einfluß. Es liegt auch die Vermutung nahe, dass das nervöse Fahrwerk damit zusammenhängt, dass mal Allrad geplant war und man das Fahrwerk gezielt gifitg ausgelegt hat, um mit Allrad die Wendigkeit zu erhalten.

      Sorry, aber Buggy-Karossen überzeugen mich garnicht. Rein praktisch betrachtet, hast Du natürlich Recht, aber Buggies haben mir zu wenig flair...zu wenig Wiedererkennungswert. Bei passender Gelegenheit kommt ein Pajero oder Touareg oder vergleichbares drauf. Was Dreck-Reinwühlen angeht, habe ich in einem anderen Forum einen echt guten Tip bekommen: selbstgebaute Radhäuser aus Spachtelbechern...sowas find ich geil...aber ehrlich jetzt.

      Etliche technische Änderungen sind auch schon geplant...aber nach und nach.


      Gruß

      Marc
    • Hi,
      die anfänglichen Sachen deines Textes lasse ich einfach mal so stehen.

      Mit der "Marderkaro" meinte ich auch nicht zum Präsentieren, sonder zum drunter setzen, unter die Karo deines Strikers, um dein Innenleben zu schützen, Du sollst ruhig mit deiner Striker Karo weiter fahren.

      Gruß
      Holger

      PS: Die Marderkaro ist auch nur ein Beispiel, Du kannst auch alle anderen Karo's drunter setzen, Hauptsache sie schützen Dein Innenleben des Auto's.
      Wie bereits erwähnt, ich werde das bei der Touareg Karo, für den Marder, genauso machen.
      Erst Marderkaro, dann Touareg oben drauf.
      Dann wird trotz der komplett offenen Touareg Karo das Innenleben wie RC-Anlage, und Ritzel, durch die Marder Karo, geschützt.
      Und die ABS Karo's bekommst Du ab 40 Euronen.
    • Tach,

      asoo...das war jetzt wirklich ein Mißverständnis.

      Das kann man natürlich auch machen...würde dann auch ne gut erhaltene Gebrauchte reichen. Mattschwarzer-Heizungslack drauf...feddich.
      Gute Idee!
      Radhäuser könnte man noch zusätzlich machen. Am besten noch hängende Gummilappen. Das wäre noch extrem authentisch.


      Gruß

      Marc
    • Hallo,

      es ist endlich geschafft! Mein erstes Video ist vollbracht!

      Hab Sonntag ein kleine (30min) Ausfahrt gemacht und mein Frauchen hat fleißig gefilmt.

      hier der Link zum Video:

      rcpics.net/media/Ausfahrt11.12.05.wmv

      Have fun!



      Bei der Ausfahrt gab es allerdings auch ein paar unschöne Sachen zu beanstanden:

      Das Hauptzahnrad wurde schon wieder geschrottet. Die erste Tankfüllung ist noch nicht leer und ich besorg mir jetzt das dritte Hauptzahnrad. Daher hab ich jetzt bei ABC Garantieantrag gestellt.
      Die Verwindungen und Eigenvibrationen sind so stark, dass der Motorblock sich trotz fester Verschraubung löst und bewegt. Dadurch verursacht er zu große Toleranzen im Getriebespiel.

      Leider musste ich auch feststellen, dass am Diff eine Koppelstangenaufnahme ausgebrochen ist. Das Bruchteil hing aber noch an der Welle zwischen Gehäuse und Kugellager und konnte das Rad trotzdem mit Einschränkungen antreiben. Die Bruchstelle sieht auch nicht mehr ganz frisch aus, sodaß es möglich wäre, dass es von Anfang an defekt war. Könnte auch die schlechte Straßenlage erklären.

      ABC hat mir auch Kulanz gewährt und schickte mir die Teile tatsächlich kostenlos zu. Freue mich sehr darüber, aber es ist auch fair.

      Wurde zwar angedeutet, dass man unsachgemäße Behandlung vermutet, aber es wurde dem Antrag trotzdem direkt zugestimmt...da will ich dann auch "Danke" sagen. Hab natürlich auch entsprechend geantwortet und darauf hingewiesen, dass dies ein gängiges Problem ist und definitiv keine unsachgemäße Behandlung stattfand.

      Werde die Teile wieder einbauen und zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergreifen...hab da schon einiges an Tipsen und Tricksen gelesen und gesehen.


      Gruß

      Marc
    • Montiere ein Alu Stück oder Ähnliches oben zwischen Motorbock und Diffböcke ,
      dann ist das Problem mit Zahnrad frass gelöst . :wink:

      das Chassis arbeitet in diesem Bereich stark, deshalb Zahnrad Frass und Motor Locker :roll:

      was auch noch hilft ist zwischen Stoßdämpfer ein Alu Stück somit brechen oder verbiegen sich die Halterungen der dämpfer nicht so schnell :idea:
    • Moin,

      will mich nicht selber loben:schäm, aber ich war sehr fleißig

      Das ist dabei rausgekommen:


      rcpics.net/media/Motor-Arretierung.jpg

      Der Motor wurde zusätzlich arretiert, damit er sich nicht mehr verschieben kann. Habe dabei die Idee von Kaj aufgegriffen...Danke!


      rcpics.net/media/Motor-Arretierung_seitlich.jpg

      Arretierung von der Seite


      rcpics.net/media/Chassis-Versteifung_vorn.jpg

      Zusätzlich habe ich das ganze Chassis gegen Verwindung gesichert. Es funktioniert auch recht gut. Beim Bremsen z.B. zieht er jetzt nur noch die Überhänge hoch. Mittig rührt sich nix mehr.
      Idee aufgegriffen von Boro ...auch hier Danke!


      rcpics.net/media/Chassis-Versteifung_hinten.jpg

      Befestigung der Versteifung hinten. Zur Erklärung: Es wurde eine 8mm-Gewindestange verarbeitet und wegen der besseren Optik und zum Schutz des Gewindes mit einem Alu-Rohr verkleidet.


      rcpics.net/media/versteiftes_Chassis.jpg

      So sieht das Ganze in der Gesamtansicht aus.


      Bald kommen noch die Radhäuser dran. Habe da schon gestern ein bissel experimentiert. Das dürfte funktionieren. (wenn ich Gipsbecher in der richtigen Größe kaufe )


      Gruß

      Marc
    • Verstehe nicht, was das immer für eine Kacke ist.

      Da schreibt man einen Beitrag und verlinkt auwendig Bilder und dann klappt auch erstmal alles.

      Aber kaum versieht man sich, werden die Bilder plötzlich nicht mehr angezeigt. So macht das echt keinen Spaß.

      Weiß auch nicht woran es liegt.


      Gruß

      Marc
    • Hi,

      ist zwar indirekt Offtopic, aber ich kann dir sagen, woran es liegt, rcpics ruft die Bilder über ein PHP-Script mit einer Art Timestamp ab, die quasi jedesmal neu generiert wird, da du dir die Bilder angeschtaut hast bei "einbau" kannte der Browser deinen Timestamp noch, jeder andere hat natürlich einen anderen Timestamp, genau wie du, wenn du nach nem Neustart (oder wenn einmal alle Browser geschlossen waren) die Seite erneut aufrufst.

      Gruß

      Carsten
    • Hi,

      danke für den Hinweis. Das hab ich gerade nämlich auch gemerkt indem ich bei einem Bild mal die Links verglichen habe.

      Daher hab ich das ganze nun in Links verwandelt.

      Die extra bei RCPics angegebenen Links zur Direktverlinkung funktionieren nämlich auch nicht...Saftladen.


      Gruß

      Marc
    • Tach,

      scheint ja jetzt doch mal auf Dauer zu klappen mit den links. Wenns ganz dumm läuft werden die Pics und videos auch mal eben gelöscht bei RCPics.

      Hab die Stabilitäts-Maßnahmen bei meinem HARM noch mal geupdatet.

      Die Halterungen für die Gewindestange hab ich jetzt doppelt befestigt und die hintere Halterung ein wenig nach rechts verschoben auf Höhe der Brems-Ansteuerung. Bilder sind erstmal unnötig, da optisch kaum relevant.

      Die vorderen Dämpferhalter hab ich leicht verändert, indem ich kleine Türschaniere doppelt gelegt und verschraubt habe. Sie zeigen nun diagonal nach oben und ermöglichten den Verbau von längeren Stoßdämpfern.

      Der Komplette Wagen wurde nämlich auf FG Öl-Stoßdämpfer umgerüstet.
      Bei nächster Gelegenheit wird die Federung noch verdoppelt...mindestens an der Hinterachse. Der Wagen liegt so schon wesentlich besser und satter. Die HARM Federdruck-Stoßdämpfer sind einfach billig und vieeeel zu hart.

      Weiter hab ich bei ABC einiges bestellt:

      - Anschlußmaterial für 3 Kammer Reso (Krümmer, -bogen)
      - Dichtung

      ... da ich ja vor kurzem so per Gelegenheit sehr günstig ein Reso erstehen konnnte.

      - FG Mitsubishi Pajero Karosserie
      - Lexan-Farben (2xblau, 1xsilber, 1x gun metal)
      - HARM-Racing-Decals

      ...damit werde ich demnächst den wahrscheinlich ersten HARM-Pajero kreieren.
      Der Pajero reizt mich schon lange und jetzt hab ich ihn mir gegönnt.

      Die Striker Karosse ist ja nicht schlecht, aber wurde trotzdem verkauft. Passt jetzt auch nicht mehr (wegen Dämpfer-Verlängerung vorn)

      Ernste Gedanken muss ich mir jetzt bald wegen den Radhäusern machen, damit nicht mehr so viel Dreck ins Chassis geschaufelt wird.
      Das Matierial ist schon da, aber muss noch ordentlich zugeschnitten werden, was ich nicht unbedingt per hand machen will. Soll ja hübsch anzusehen sein.


      Wenn alles da und fertig ist, gib's auch wieder Bilder.



      Gruß

      Marc
      Dateien
    • So,

      war fleißig und hab die Radhäuser fertig.

      1

      2

      3

      4

      Die Vorderen federn mit und die Hinteren sind starr.
      Alle sind sowohl lateral als auch horizontal verstellbar.

      Wär sich über die großen hinten wundern sollte:
      Doch ja....so tief federt die Hinterachse ein.


      Der Pajero und die Reso-Anschlußstücke kommen wahrscheinlich erst Ende der Woche.


      Gruß

      Marc
      Dateien
      • Bild 003b.jpg

        (97,74 kB, 430 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank,


      Leider zickt meine Fernbedienung rum und ich musste mir eine neue kaufen.

      Die Husky Synthesizer ist einfach nicht das richtige für einen 23ccm-2-takter. Die reagiert viel zu empfindlich auf die Magnetzündung des Motors. Da ist der Wagen teilweise unfahrbar...mal funzt es dann wieder.

      Hab mir jetzt eine FUTABA Megatech 3PJ mit PCM-Technik gekauft. ich hoffe das hilft.

      Die Teile von FG (Pajero Karosse, Reso-Aschlüsse) sind auch noch nicht da. Nur die 2 bestellten Ersatzfelgen sind heute angekommen.

      Kann erstmal nicht weitermachen.


      Gruß

      Marc
    • HARM Tagebuch...es geht weiter

      Hi,

      Fernbedienung finktioniert tadellos und mein Baby ist nach erstem harten Geländeeinsatz noch ein bissel geupdatet worden (besseres Dämpferöl, Alu-HZR-Mitnehmer, Schutzhaube, etc)

      Die Karosse ist auch da. Sobald es wärmer wird, wird sie auch fleissig lackiert.

      Daher hab ich folgende Umfrage gestartet:

      rcweb.de/board/viewtopic.php?p=302053#302053


      Wäre nett, wenn sich so viele, wie möglich beteiligen würden...Danke


      Gruß

      Marc