WD-40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie schon im anderen forum gesagt wurde, macht man mit wd 40 nix sauber, sondert ölt damit teile ein. sauber machste mit wasser, lappen oder pinsel und pressluft oder eben mit nitro car cleaner. aber wd 40 ist ein kriechöl, was du z.b. für die kugellager nimmst.

      und @ igel17: deine antwort hilft ihm auch nicht weiter, obwohl es im grunde stimmt!
    • ah ok danke, ich mein irgendwo gelesen zu haben das jemand wd-40 zum sauber machen benutz kann auch sein das ich das falsch in erinnerung habe. naja auf der rückseite der flasche vom wd-40 steht aber auch das es reinigend wirkt. naja danke für eure antworten und vor allem fürs aufklären warum ich es nicht zum reinigen benutzen soll ;)
    • Bartho schrieb:

      ah ok danke, ich mein irgendwo gelesen zu haben das jemand wd-40 zum sauber machen benutz kann auch sein das ich das falsch in erinnerung habe. naja auf der rückseite der flasche vom wd-40 steht aber auch das es reinigend wirkt. naja danke für eure antworten und vor allem fürs aufklären warum ich es nicht zum reinigen benutzen soll ;)


      Du hast schon richtig gelesen, WD40 ist nebenbei auch ein exzellenter Reiniger. Damit kriegst Du z.Bsp. auch Wachsmalkreide von der Wand ab :wink:

      Ich spruehe meine Verbrenner nach dem Reinigen komplett mit WD40 ein und lasse es auftrocknen. Das ergibt einen duennen Film, der die Reinigung nach dem Fahren wesentlich erleichtert.

      Das hauptsaechliche Einsatzgebiet von WD 40 ist jedoch die Wasserverdraengung und Rostloesung (WD = water displacement)

      Uebrigens, Karosserien lassen sich damit auch toll reinigen....

      Probiers einfach aus!
    • Ich reinige so ziemlich alles mit Bremsenreniger, auch Kampfspuren an Karossen kriegt man damit sauber. WD-40 benutze ich garnicht mehr, find ich nicht so gut.

      Stattdessen kannst du Ballistolöl (Waffenöl) z.b. für Lager benutzen, Hochgeschwindigkeitsfett für sämtliche Gelenke.

      Fürs Diff sollte man aber natürlich Difffett nehmen ;)
    • Ich reinige damit auch meinen kompletten MTA4, vorallem nach dem Abspülen diverser
      Teile mittels Gartenschlauch, und blase dann evtl. Überschuss mit Druckluft ab.
      Für Kunststoffpflege kann ich sonst noch "Armor All" empfehlen.

      Zudem benutze ich das nach jeder Fahrt als Afterrun.

      Mit WD40 lassen sich aber auch Bleche im Bastelkeller oder Edelstahl Dunstabzugshauben
      in der Küche reinigen (natürlich nicht während des Kochens!)

      Schaden kann man damit am Modell wohl keinen Anrichten.
    • Hallo

      Nachdem Ich gehört habe das WD 40 schlecht für Teile aus Delrin ist habe ich mal mit einem Händler von WD 40 auf nem Messeverkaufsstand darüber geredet leider konnte der mir da auch nicht weiterhelfen aber er meinte auch schon etwas von WD 40 unverträglichen Stoffen gehört zu haben...

      Mit Bremsenreiniger mache ich nur Fettbehaftete Teile sauber weil es sehr Giftig und Umweltunvertreäglich ist :shock:
      und ich bin trotzdem kein ÖKO

      Gruss Falk
    • Ich benutze es um meine Kugellager damit zu ölen, dabei lege ich die Kugellager 1-2 Tage in Bremsenreiniger und danach ca. 10min in WD-40.
      Außerdem mach ich bevor ich den Dämpfer mit Öl befülle, einen Tropfen WD-40 auf die Kolbenstange. Dann hin und her bewegen, das wirkt Wunder, einfach mal probieren!
    • smg schrieb:

      ...WD40 ist nebenbei auch ein exzellenter Reiniger. Damit kriegst Du z.Bsp. auch Wachsmalkreide von der Wand ab...


      weisst du das mit sicherheit? wir haben zuhause gerade so eine, naja sagen wir mal "problemwand" unseren junior sei dank...
    • Team Rc-Car-Ecke schrieb:

      Ich benutze es um meine Kugellager damit zu ölen, dabei lege ich die Kugellager 1-2 Tage in Bremsenreiniger und danach ca. 10min in WD-40.
      Außerdem mach ich bevor ich den Dämpfer mit Öl befülle, einen Tropfen WD-40 auf die Kolbenstange. Dann hin und her bewegen, das wirkt Wunder, einfach mal probieren!


      WD40 ist nicht Harzfrei, daher auch nicht so gut geeignet für Lager. Man muss auch nicht die Kolbenstangen der Dämpfer damit vollklatschen...ein bischen vom restlichen dämpferöl an den kolben schmieren reicht, wobei das auch nicht muss. die kobenstange ist nämlich selbstölend durchs Dämpferöl.

      Zur Kugellagerpflege ... 1-2 Tage in Bremsenreiniger legen und dann grob abtrocknen (auch wenn es von selber schnell trocknet). Dann einfach nen Tropfen Waffenöl(Ballistol) aufs Lager und das Ding ist wie neu, Waffenöl ist auch Harzfrei.

      Hab noch nie ein Lager kaputt bekommen ... Balistol kriegt man in so ziemlich jedem Baumarkt, wie auch Obi, Bauhaus oder Praktiker.
    • Team Rc-Car-Ecke schrieb:

      Wenn man seine Kugellager regelmäßig (nach jedem Rennwochenende) pfelgt (tue ich), verharzen die Lager auch nicht :idea:


      ich kann meine Lager noch nach 5 Rennwochenenden fahren, weil sie einfach weiterhin gut funktionieren.

      Mache es trotzdem jedes 3. mal ....