Schaltzeitpunkt beim MTA4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • noch 3 Fragen

      Ich habe noch drei andere Fragen:

      1. Darf man den Sprit im tank lassen, wenn man nicht fährt?

      2. Welches Gewinde ist an einer Glühkerze?

      3.Muss man den Motor warm laufen lassen?

      Ich hoffe das mir jemand diese Fragen beantworten kann!!!
    • 1. Kommt drauf an wie lange, von einem auf den anderen tag macht es meistens nichts aus, aber über längere Zeit solltest du es nicht machen, da der Sprit Wasser anzieht und das kann im schlimmsten Fall zum "Tod" des Motors führen.

      2. Ist irgendein UNC-Gewinde genau weiß ich es nicht, aber selbst schneiden würde ich es nicht.

      3. Solltest du sogar, denn nur so läßt er sich optimal einstellen
    • Schade das noch keiner geantwortet hat, aber vieleicht hilft es ja wenn ich den Vorgang schilder!!

      Am anfang schaltete der Mta4 noch ganz normal, aber auf ein mal schaltete er gar nicht mehr. Dann habe ich ihn an mein Bein gestellt und geguckt ob das die Glocke das Hauptzahrrad schon wieder ziehmlich abgenutzt oder sogar geschrottet hat, was schon mal passiert ist!!!! Aber da war nichts. Als ich dan weitergefahren bin hat er auf einmal wider geschaltet, aber im 2 gang kam er nicht richtig in schwung!!

      Vieleicht kann mir jetzt ja jemand helfen!!
    • Hi
      Also ich hab keinen MTA 4 deshalb nur mal ne Vermutung:
      Er schaltet. Dann fährst du ein bischen und irgendwann schaltet er nicht mehr und hat weniger Power. Habe ich das soweit richtig verstanden?
      Kanns nicht sein das der Motor überhitzt, somit an Kraft verliert und irgendwann nicht mehr die Drehzahl auf die Welle bekommt die zum schalten nötig wäre?
      Na andere Alternative wäre das sich in der Schlatung was verhakt. Da müsstet du das Ding mal zerlegen um nachzuschauen ob da nicht was im argen liegt.

      Allgemein stellt man den Schaltzeitpunkt meist über eine Imbusschraube eine. Die Spannt meist eine Feder welche ähnlich einer Fliehkraftkupplung Klauen oder Backen nach innen zieht. Wird die Vorspannung etwas gelockert schaltet das Modell früher. Erhöht man de Spannung schaltet er logischerweise später. Der Schaltvorgangt wird dann durch die Drehung der Welle ausgelöst.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Naja , du hast es fast richtig verstanden!!!

      Wenn es am Motor liegen sollte hat sich das Problem schon gelöst, denn mein Gewinde IM Kühlkopf ist kaputt und das Pleuel ist auch kaputt. und wenn ich dann noch 50 -100€ drauf lege bekomme ich schon einen neunen Motor!!!

      Also jetzt ist es so, dass er im 1 gang ausreichend beschleunigt (auch wenn es langsamer ist als am Anfang), aber im 2 Gang beschleunigt er die ersten 50 Meter garnicht und erst dann kommt er langsam in Fahrt!
    • hi
      Habe ja auch den MTA4, bei mir is auch irgend so ein Problem glaub ich!
      Also bei mir isses soo, wenn ich vollgas gebe stottert er und ist am absterben!!!!!!!
      Wenn ich schoen langsam aufs gas gehe, läuft er perfekt, dauert nur ziemlich lange und soo eine gerade Strecke hab ich nicht, dass ich zum Highspeed komm :x
    • So ein Problem habe ich nicht ganz, denn ich kann vollgas geben. Nur der Motor rackert sich ab und der MTA4 wird nur langsam schneller.

      Auch wenn ich noch nicht viel von Verbrennern verstehe, glaube ich das es bei dir an der Einstellung vom Vergaser liegt!! Das gleiche Problem hat mein Bruder aber auch!! Wenn man bei seinem Traxxas Nitro Sport gleich vollgas gibt denkt man das gleich aus geht und man hört dann automatisch auf gas zu geben.

      Naja, mal gucken ob ein anderer eine lösung weiß!!!
    • Ich geh jetzt mal davon aus, dass du den normelen 21er Motor von Thunder Tiger in deinem Truck hast.
      Der Schaltzeitpunkt ist für diesen Motor am Werk richtig eingestellt. Ich würde das Problem beim Motor suchen.
      Geh doch mal auf die Grundeinstellungen zurück.
      Für die Hauptdüsennadel(high speed nadel) heißt das: vorsichtig zu drehen bis du einen leichten Widerstand spürst. 2,75 Umrdehung wieder raus drehen. Dann hast du die Grundeinstellung.
      Die Leerlaufgemisch Nadel(low speed nadel): auch vorsichtig reindrehen bis du einen Widerstand spürst, danach 6,5 Umdrehung raus drehen.

      Jetzt bist du wieder bei den Grundeinstellungen für den Motor angelangt. Damit sollte der Motor zuverlässig laufen, allerdings wird er vermutlich etwas zu fett sein und vermutlich nicht ausdrehen und damit auch nicht den zweiten Gang erreichen.

      Jetzt stellst du die Hauptdüsennadel in 1/8 Umdrehungen wieder magerer(rein drehen). Der Motor sollte nun auf höhere Drehzahlen kommen und auch den zweiten Gang erreichen. Sollte der Motor auf der Geraden bei Topspeed und guter Drehzahl beginn zu stottern oder ausgehen, ist er zu mager. Also die Schraube wieder etwas rausdrehen.
      Das selbe machst du anschließend für die low-speed Nadel. Umso weiter du die Schraube reindrehst umso besser sollte er Gas annehmen und beschleunigen. Allerdings sollte der Motor hier ab Werk schon recht gut eingestellt sein.

      Bei all den Sachen solltest du die Motortemperatur nicht aus den Augen verlieren. Ich empfehle hierfür die Spuke Methode, d.h. etwas Spucke auf den Kühlkörper geben. Die sollte dort dann mindestens 3 Sekunden drauf bleiben. Wenn sie sofort zu kochen beginnt ist der Motor zu heiß(zu mager).

      Ich hoffe das hilft dir weiter.

      Achja zu deiner eigentlichen Frage:
      Um den Schaltpunkt einzustellen nimmst du die Gummistopsel vom Getriebekasten. Durch drehen an den Achsen suchst du durch das Loch jetzt eine schwarze Imbusschraube. Mit nem 2mm Schlüssel kannst du jetzt den Zeitpunkt einstellen.
      Drehen im Uhrzeigersinn=späterer Schaltzeitpunkt
      Drehen gegen den Uhrzeigersinn= früherer Schaltzeitpunkt
      Du musst die Einstellungen aber unbedingt an der schwarzen Schraube vornehmen. Du wirst dort auch ne silberne finden. Du musst du in Ruhe lassen.
      "Das Worin des sich verweisenden Verstehens als Woraufhin des Begenenlassens von Seiendem in der Seiensart der Bewandtnis ist das Phänomen der Welt"