Schrauben drehen durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrauben drehen durch

      Hallo,
      einige Schrauben bei meinem RC Auto halten in der Plastikteilen nicht mehr und drehen durch.
      Ich habe sie zwar immer mit sehr viel Gefühl eingeschraubt, aber scheint nichts geholfen zu haben.
      Meine Frage:
      Womit kann ich die Schrauben im Kunststoff befestigen, sodass sie wieder Halt haben. Mir ist auch wichtig, dass ich sie wieder rausschrauben und wieder reinschrauben kann.... Hab mir überlegt, ob es vielleicht einen Kleber gibt, der so aushärtet, dass sich dadurch mehr oder weniger ein neues Gewinde bildet, wenn ich gleich nachdem ich den Kleber reingetan habe die Schraube reindrehe.
      Weiß nur nicht so recht ob das wirklich funktioniert und ob die herkömmlichen Kleber vor allem den Kunststoff nicht angreifen.

      Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

      Vielen Dank
    • am besten du nimmst epoxidharz. das sind 2 flächschen mit flüssigkeiten. die mixt du zusammen (in der menge, die du benötigst) und füllst dann das schraubenloch aus. nach ner halbenstunde ist das fest wie beton. dann nimmste bohrer, der ca. so dick ist wie deine schneidschraube OHNE gewinde gemessen, und bohrst da ein loch rein. natürlich nur so tief, wie die schraube lang ist. dann wieder schraube rein und festziehen. sollte halten.
    • Re: Schrauben drehen durch

      Hallo,

      valmont1980 schrieb:

      Hallo,
      .... Hab mir überlegt, ob es vielleicht einen Kleber gibt, der so aushärtet, dass sich dadurch mehr oder weniger ein neues Gewinde bildet, wenn ich gleich nachdem ich den Kleber reingetan habe die Schraube reindrehe.


      Ja, das funktioniert. Nimm ganz normalen Sekundenkleber (UHU, Pattex o.ä.)
      Habe schon einige Gewinde auf diese Art gerettet.
      Beim ersten rausdrehen gehts etwas schwer, dann löst sich mit einem kleinen Knacken der Kleber vom Metallgewinde der Schraube.
      Die Festigkeit ist allerdings nicht mehr ganz so hoch wie vorher im original Plastikgewinde, reicht aber normalerweise vollkommen aus.

      Grüße
      Norbert
    • Das Loch kann man auch mit Sekundenkleber zukleistern ... anschließend mim Bohrer ein Gewinde durch Bohren und dann die Schraube reindrehen.

      BEi meinem ersten Auto damals hatte ich auch dieses Problem ... allerdings waren die schrauben trotz der überdrehten Gewinde fest genug drinne, um sich nicht selber rauszudrehen.

      Schrauben drehen sich ja generell nicht so einfach aus dem Plastik raus wie es beim Alu der Fall is ^^
    • valmont1980 schrieb:

      Greift der Sekundenkleber den Kunststoff nicht an, sodass der spröde wird?
      Funktioniert das eigentlich auch mit einem Schraubensicherungskleber, was meint ihr, oder hält der zuwenig fest?


      Mit Sekundenkleber hatte ich noch nie ein Problem.
      Schraubensicherung (z.B. Loctite) ist zumindest bei Tamiya Plastik die schnellste Art, das komplette Plastikteil zu zerstören.
      Das Material zersetzt sich und bröselt einfach weg. Kann man wirklich nur für Metall-Metall Verbindungen empfehlen.