Alter Keil DTMer will mal wieder seinen K3 bewegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alter Keil DTMer will mal wieder seinen K3 bewegen

      Hallo Zusammen,

      ich habe eine längere RC Car Pause hinter mir. Bin vor ca. 3/4 Jahren häufiger in der Keil DTM gestartet. Leider scheint bei uns im Westen nicht mehr viel mit dieser Rennserie los zu sein. Hab mich also mal im Internet umgeschaut und bin auf die HPI 17T Challenge gestoßen.

      Jetzt meine Fragen an die Insider:

      welche Akkus fährt man derzeit bei euch? Bin leider nicht mehr auf dem Laufenden, meine letzten Akkus haben noch eine Kapazität von 2400...

      Würde gerne erstmal meinen alten Yokomo K3 fahren, gibts mit diesem Auto Erfahrungswerte? Passen die Felgen o.Probleme? Welche Einlagen werden gefahren? Schmiermittel? Welche max. Übersetztung (Ritzel) beim K3?

      Gibt es sonst noch wichtige Infos für einen Neuling?

      Danke im voraus

      Lars
    • Hallo Uwe,

      3700er...welchen Herstellers? Ich kann mich erinnern, das früher immer Sanyo das non plus ultra war! Jetzt hört man viel über V-Tec von LRP. Welche Akkus sind empfehlenswert und wo kann man einigermaßen erschwinglich gute Akkus bekommen (eventuell matched oder pushed)?

      Gruss Lars
    • Hallo Lars!

      Sanyo hat bei den letzten Akkus nicht mehr das Wahre gehabt....

      Die LRP Vtec sollte man einfach selbst probieren. Mehr will ich hier nicht sagen, da man mir da sicher "Befangenheit" unterstellt.

      Die GP 3700 ist wie auch die 3300er vorher auf alle Fälle eine gute Zelle, an der sich die anderen Messen müssen. Ob da die VTEC 3800 (wenn dann die) besser ist, ERFAHRE am besten selbst).

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • @ Lars Dinand,

      also mit einem K3 kann man heutzutage
      keinen Blumentopf mehr gewinnen.
      Als Wiedereinsteiger kann ich dir zu
      der sehr preiswerten Alternative,
      einem GTI,
      raten. Dieser ist sehr preisgünstig,
      bis auf Gewindespurstangen ist jede weitere
      Option verboten und wenn du an 5 challenge-
      rennen teilnimmst, bekommst du noch mal
      50€ in Form eines Warengutscheins.
      Und obendrein, es macht höllisch Spaß,
      mit so einer Rennkugel herumzufahren.
      Außerdem hat keiner ein besseres Auto in dieser
      Klasse dann wie du.
      Laß es dir mal durch den Kopf gehen,

      Manny
    • Hallo Markus,

      Danke für die super Antwort, da kann man doch mal mit arbeiten.

      Ich glaube, ich werde es erstmal mit der neuen Stock Klasse versuchen, da kann ich dann meinen K3 nochmal zu neuen Ehren bringen. :wink:

      Hab mir gestern online GP3700er in der höchsten Selektionsstufe (Pushed & Matched) bei H*** (Zensur) :wink: bestellt. Der bietet 3 zum Preis von 2 an. 104 Euros für alle drei Akkus (inkl Verbinder und Buchsen). Da kann man doch wohl nichts sagen... :shock:

      Gruss Lars
    • Bitte nicht schon wieder das Thema "Werbeverbot" aufkochen. Hatten wir schon zu oft.

      Zu Deinem K3. Sicherlich ist er nicht mehr State-of-the-Art aber er ist auch nicht "ungültig". Solange er als Modell funktioniert und Du damit zurecht kommst fahr ihn ruhig. Ich weiss nun nicht wie Deine Siegambitionen sind, aber wenns Dir um den Spaß geht spricht nichts dagegen den Yokomo K3 zu fahren.
      Auch wenn aktuellere Modelle durchaus mehr Performance bieten können, liegt es immer noch am Lenker ein Modell ins Ziel zu steuern. ;)

      Und in der neuen Standardklasse in der Challenge biste mit dem K3 eh gut aufgehoben.
      Da solltest Du allerdings beachten dass im moment noch das alte Reglement gilt und dementsprechend noch die alten Reifen festgelegt sind. Ab dem 1.1. sind dann nur noch die VTec 27R erlaubt und die bisherigen HPI B15-40 verboten (grummel)
    • Hallo Stefan,

      kannst Du mir mal nen Überbick geben, welches Chassis derzeit am verbreitetsten ist und welches (subjektiv) das Beste ist...?

      PS: Bei mir wirds eh erst was zum neuen Jahr. Da kann ich meinen Renstall direkt ans neue Reglement anpassen... 8)

      Gruß Lars
    • Auhnee... nen Überblick kann ich Dir sicherlich geben, aber es ist kaum möglich zu sagen welches Modell das beste ist. Da wirst Du von 10 Leuten 10 Meinungen hören :)

      In der Szene im westen "stark" vertreten sind sicherlich folgende Modelle:

      Tamiya 415
      HPI Pro4
      HB Cyclone (neuerdings)
      Corally RDX
      Yokomo MR4-TC
      XRAY T1FK05
      (Reihenfolge ohne Bewertung)

      Kosten alle gutes Geld :)
      Fahr erstmal Deinen K5 und schau dann vielleicht ob und was eine Alternative für Dich wäre. Ist ja nicht unwichtig in welchen Dunstkreis Du aktiv sein wirst und wie es da bei den Kollegen mit Unterstützung, KnowHow und Hilfe aussieht.
    • moin lars

      moin stefan

      @stefan...

      Gib den Jungen nicht so viele tipps! Denke dran woher das Team Green ursprünglich kommt!?????? Aus Dülmen!!!!
      Ich denke Lars wird bis zum ersten Rennen im neuen Jahr schon schnell genug mit seinen alten K3 sein , um dich zu schlagen :)

      @ Lars..

      schön des du mal wieder fahren willst.dann können wir wieder zusammen den anderen die schuhe aufblasen

      :mrgreen:

      Alles nicht so gemeint!!!

      Ich denke du bist hier im Forum gut aufgehoben und wie ich gelesen habe hast du ja schon eine menge Fragen beantwortet bekommen.

      gruss dieter
    • Moinsen Dieter,

      ...ja mann muss sich doch informieren! :lol:

      Hab von Tag zu Tag mehr lust auf fahren. Fährst Du immer noch Grüne Karossen? HIHIHIHI, dann müssen wir doch wohl das Team Green wieder aufleben lassen...

      Glaub auch das ich erstmal meinen K3 probieren werde! Habe festgestellt, der sieht noch aus wie neu...

      Nen paar neue Akkus, nen Motor, Pellen und nen Deckel...und ab geht die Post...

      Beobachte derzeit zwei Tamiya 415 im Auktionshaus, mal schauen was die kosten sollen... Is der Schlitten noch aktuell? Habe gelesen da kommt jetzt erstmal nur nen update Kit raus!?