Motoreinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoreinstellung

      Habe zur Zeit bei meinem Motor folgendes Problem...

      Motor läuft zu fett und geht beim Gas geben aus (is ja einfach...magerer drehen :lol: ) Dann läuft er ca 1 Minute lang, also gefahren mein ich, nicht im Stand und dann geht der aus weil der zu heiss ist.
      Ich verzweifel bald.. bin offen für alle Vorschläge!

      PS: Für alle die´s nich wissen, ich fahr einen Sirio BK21 EVO II
    • Wie stellt man einen Motor vernünftig ein ?



      Viele Faktoren beeinflussen das Laufverhalten des Motors, sodass ein Motor nie genau richtig eingestellt werden kann, sondern nur annähernd !



      Welche Fehler kann man machen ?



      Der häufigste Fehler der gemacht wird, ist mangelnde Sorgfalt, gleich gefolgt von Masslosigkeit !

      Mangelnde Sorgfalt im Sinne von "Mir ist alles Egal, solange der Motor läuft".

      Masslosigkeit im Sinne von "Ich dreh den Motor immer 1 Umdrehung mägerer bzw. fetter".



      Es ist sehr wichtig, den Motor z.B. richtig zu Verdichten dazu gehört:

      • dass ich weiss, wieviel Nitromethan ich fahre ....

      • auf welcher Höhe im Verhältnis zum Meeresspiegel ich mich befinde

      • wieviel Zehntel Abstand zwischen Kolben im OT und Brennraum ich habe



      Wieviel Luft benötigt der Motor im Stand, ohne dass er ausgeht ?

      Der Vergaser darf/muss im Stand einen maximalen Spalt von 0,7mm-1,0mm aufweisen! Sollte der Motor ständig ausgehen, mit "so wenig" Standgas, dann wird Stück für Stück die Einstellschraube für den unteren Bereich hineingedreht, bis der Motor nicht mehr ausgeht !!!



      Sollte man den Motor nun soweit haben, dass er nicht mehr sofort ausgeht, so dreht man die untere Einstellschraube langsam immer weiter hinein, bis der Motor langsam das Standgas erhöht, sobald dieser Punkt erreicht ist, wird die Schraube um eine 1/4-te bis 1/2 Umdrehung aufgehdreht - fertig.



      Mit diesem Verfahren ist kein Motor im unteren Bereich jemals "zu Mager", sodass er auch nicht kaputtgehen kann !!!



      Wie stelle ich den Vollgasbereich ein ?

      Nachdem der Motor nun im unteren Bereich passt, muss noch der Vollgasbereich justiert werden, dies kann tatsächlich nicht auf der Startbox durchgeführt werden, sondern nur während des Fahrens.

      Dabei ist zu beachten, dass immer in 1/16-Schritten der Motor verstellt wird !
    • Man sollte jedoch noch beachten, dass die Einstellung der High Nadel sowohl Standgas als auch die Spritzufuhr im unteren Drehzahlbereich beeinflusst.

      Probier mal wieder Grundeinstellung und dann langsam, wie hier bereits beschrieben vorgehen.

      Eine Möglichkeit wäre auch, dass die Spritzufuhr zum Vergaser Probleme macht, Spritfilter im Tank.....

      mfg Gregx!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Dass der Motor zu fett läuft, solang er kalt ist, ist völlig normal. Du musst den Motor erst ca. 20sek mit dem Glühkerzenstecker laufen lassen und kannst ihn dann warmfahren. Erst wenn er seine Betriebstemperatur von ca 100-120°C erreicht hat darfst du ihn einstellen und richtig fordern, da sonst die Einstellung mit sich normalisierenender Betriebstemperatur falsch und der Verschleiß extrem hoch wird.