Robitronic ETC Sport - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robitronic ETC Sport - der ultimative Info Thread

      hallo!!!
      ich bin auf der suche nach nem neuen rc car und dabei fiel mir der etc schnell auf wegen seines preises und der guten ausstattung.
      jetzt wollte ich mal eure erfahrungen hören. ich fahre hauptsächlich auf dem parkplatz/straße selten auch auf der rennstrecke. lohnt da der kauf für mich???? bitte um hilfe
    • der Wagen ist an sich nicht schlecht aber die Differentiale sind ziemlicher Müll. Da solltest Du sofort ein paar Karbide-Kugeln von XRay in Verbindung mit den gehärteten Tuningscheiben von Robitronic einbauen.
      Dann laufen die richtig gut. Grüße, Chris
    • worin ist er denn besser????
      die ausstattung ist doch nicht unbedingt besser. der ta-05 hat z.B.keine alu dämpfer auserdem ist der etc für ich denk ich besser wegen des kardan antriebes da ich ja auch auf der straße und auf dem parkplatz fahre oder???
    • hi,
      persönlich kenne ich den ta-05 nicht, aber allgemein kann man wohl sagen, dass ausstattung nicht alles ist. da spielen auch verarbeitung und qualität der teile eine große rolle. dazu kommen auch solche kriterien wie das gewicht usw. der etc-sport z.b. ist relativ schwer im vergleich zu anderen cars.

      grundsätzlich kann man wohl sagen, dass ein kardanantrieb für den parkplatz besser geeignet ist, weil er nicht so anfällig für störungen durch steinchen ist. allerdings gilt das auch nur, wenn das auto ein geschlossenes getriebe hat und das ist beim etc leider nicht der fall. aber es gibt hier im forum auch einge statements für einen riehmenantrieb auf parkplätzen.

      übrigens kann man es beim etc auf ziemlich einfache weise weitgehend vermeiden, dass kleine steinchen ins getriebe geraten: einfach den ausschnitt im chassis unter dem hauptzahnrad mit gewebeband zukleben.

      gruß
      dewi
    • krosti schrieb:

      wo finde ich denn in diesem forum derlei themen/beiträge??? habe auch schon die such funktion benutzt aber nix gescheites gefunden


      hm,
      das kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weil hier in der e-glattbahnübersicht in direkter nachbarschaft schon mindestens ein mehrseitiger thread über den ta-05 besteht.
    • Hilfe und Dewi´s Erfahrungsbericht...

      ...ist klasse :D und eine echte Hilfe :idea: für einen Anfänger! Habe nur noch einige zusätzliche Fragen:

      Welche Federn hast Du genommen? Passen die "Federn lang und kurz" von Tam*, die man als Set bei C* bekommt :?:

      Welches Öl ist in dem Dämpfern? Das ist so fest, da kommen die Luftbläschen ja gar nicht raus! Wäre 40wt als mittleres noch ok? oder sollte ich wegen dem Ausbrechen vorne 40 und hinten 25 oder so fahren :?:

      Diffscheiben habe ich gemacht, Drucklager auch. Mit den Kegelrädern hatte ich bisher keine Probleme :!:

      Wie kann ich die Löcher für die Schrauben auffüllen, wenn die dollgedreht sind? Schraubenfest ist für Kunststoff doch nicht das richtige, oder :?:
    • Re: Hilfe und Dewi´s Erfahrungsbericht...

      sassch schrieb:

      Welche Federn hast Du genommen? Passen die "Federn lang und kurz" von Tam*, die man als Set bei C* bekommt :?:

      ich weiß nicht, welche federn von welcher firma ich im einsatz habe, da ich mal irgendwann einen ganzen beutel federn unbekannter herkunft ersteigert habe.
      vorne sind sie jedenfalls etwas härter als hinten.
      ich habe auch vorne eine modifizierte hintere dämpferbrücke eingebaut.
      siehe hier
      und die hinteren dämpfer mit m3-schrauben und muttern im obersten loch befestigt. dadurch kann man die bodenfreiheit viel weiter reduzieren.

      sassch schrieb:

      Welches Öl ist in dem Dämpfern? Das ist so fest, da kommen die Luftbläschen ja gar nicht raus! Wäre 40wt als mittleres noch ok? oder sollte ich wegen dem Ausbrechen vorne 40 und hinten 25 oder so fahren :?:

      mit dem öl habe ich mich bisher selber noch nicht intensiv befasst. das übersteuern habe ich durch weglassen des stabis und anderer federkombination (s.o.) beseitigen können

      sassch schrieb:

      Wie kann ich die Löcher für die Schrauben auffüllen, wenn die dollgedreht sind? Schraubenfest ist für Kunststoff doch nicht das richtige, oder :?:

      1-2 tropfen dünnflüssigen sekundenkleber in das loch träufeln, trocknen lassen. so mache ich das.

      gruß
      dewi
    • hallo,

      ich hab eben mal den alten kyosho-katalog von 2002 durchgeblättert. dabei ist mir aufgefallen, dass der alte V-One R zum teil die gleiche aufhängung hat, wie der etc sport und ntc sport.
      nun würde mich mal interessieren, ob auch tuningteile vom kyosho passen. zum beispiel die alu-felgenmitnehmer. die, die ich hab sind für die radachse zu schmal...
      vllt auch die diffs. auf den bildern sieht man allerdings, dass beim v one der getriebekasten weggelassen wurde, bzw beim etc eins dazu kam. ich hab mich schon über das geschachtelte doppel-gehäuse gewundert. der etc schien mir für einen elektro schon ziemlich überdimensioniert..

    • Kegelräder sind nach ca. 4A kkuladungen hin!

      HI Leute, kann mir jemand sagen, warum meine Kegelräder in den Diffs nach ca. 4 Akuuladungen blank sind?? Die von Robitronic kennen das Prob. nicht. Hattet ihr auch schon sowas?
      Fahre 2 ETC´s
      1mal org. 60/25 mit 11x2
      und
      1mal 60/28 mit 15x2
    • Nein , warum die blank sind wissen wer net. Und wir haben rund 10 ETC im Einsatz bei Clubrennen und brauchten in drei Jahren nur ca 15,-- an Erstazteilen.

      Da Du aber Leistungsstärkere Motoren verwendest und vermutlich zum Spass fährst 11*2 und 15*2 braucht man in keiner Rennklasse, also immer voll druff und runter vom Gas, gehe ich davon aus, dass die Rädchen etwas spiel hatten und das wars dann.
      Aber sie sind saubillig als Ersatzteile !!!
      Und dann noch ein Tipp so ganz dünne Unterlagscheiben (shims) helfen ungemein um das Spiel aus den Kegelrädern rauszunehmen.

      Viele Grüße


      Joe
    • Was mich interessiert!!


      Wie bringt Ihr das mit dem Diff hin. Tatsache ist, dass das Diff auch mit den gehärteten Schreiben max. 2 Akkus hält, bis es wieder lose ist.


      ich finde das Auto hat ein geniales Preis / leistungsverhältnis , aber diese Diff????
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING
    • Danke für die schnelle Antwort. Der Hersteller meinte auch das meine Motoren zu kras sind für die Diffs. Werde wohl doch auf was kleineres bzw auf mehr Turns gehen müssen. Habe diese dünnen Scheibchen auch drin, aber hat nichts gebracht.